jpolzfuss Posted February 18, 2011 Share #1 Posted February 18, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo, bei Ferrania bin ich gerade über diese "Exposure Guide" Tabelle in PDF-Form gestolpert: http://www.ferraniait.com/Solutions/photography/literfiles/Exposure%20Guide_090304.pdf Da sie ganz hilfreich sein kann, um Belichtungsmesser wenigstens ansatzweise zu testen oder um ohne Belichtungsmesser zu arbeiten, dachte ich mir, ich verbreite den Link hier mal... Gruß, Jörg Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 18, 2011 Posted February 18, 2011 Hi jpolzfuss, Take a look here Belichtungstabelle. I'm sure you'll find what you were looking for!
DN Posted February 18, 2011 Share #2 Posted February 18, 2011 Danke! Wirklich ganz schön umfangreich/ausführlich, weil ja auch keiner mehr rechnen kann.... Früher galt noch: "Wenn die Sonne lacht, nimm Blende acht" und der Rest war Kopfarbeit, ist aber schon sehr lange her. Gruß DN Link to post Share on other sites More sharing options...
christer Posted February 18, 2011 Share #3 Posted February 18, 2011 Vielen Dank, kann ich gut für meine 3g gebrauchen wenn ich die Beli nicht mitnehmen will. Link to post Share on other sites More sharing options...
arno_nyhm Posted February 18, 2011 Share #4 Posted February 18, 2011 viel zu umständlich, diese Tabelle mitzuschleppen. und übersichtlich/erklärend ist die auch nicht aufgebaut. das kannst du noch viel einfacher auswendig lernen, wenn Du Dir die sunny f16-rule ansiehst: bei heller Sonne belichtet man f=16 und t= 1/[verwendete ISO] mit 100 ASA also 1/100 sec bei f=16 allerdings gilt die Regel für Kalifornien und Tunesien, in den gemäßigten Breiten wie hier muss man Blende 11 als Ausgangswert nehmen, weiter nördlich wirds sogar Blende 8, ab dem Polarkreis kann man die Regel fast vergessen. Wenn man dann noch weiss, dass jede mit bloßem Auge sichtbare Schattenabstufung etwa 2 Blendenwerte gegenüber dem jeweiligen Lichtwert davor bedeuten, kann man sich für nahezu jedes Motivlicht die Belichtung im Kopf ausrechnen - entweder ausgehend von den aussenlichtverhältnissen oder aber ausgehend von der anderen Seite der belichtungstabelle: Innenräume belichtet man bei normaler Kunstlichtbeleuchtung (zu Hause im Wohnzimmer zB, nicht aber in hell ausgeleuchteten Verkaufsräumen im Supermarkt) bei 400 ASA mit f=2,8 und 1/30 sec. genaueres kannst Du zB hier nachlesen. Wenn Du Dir diese einfachen Regeln und Eckdaten merkst, kannst Du den Rest jederzeit und überall ausrechnen und brauchst bald den Beli nicht mehr mitschleppen... Link to post Share on other sites More sharing options...
Steve Ash Posted February 18, 2011 Share #5 Posted February 18, 2011 Ich merke mir die f16-Regel anders, da ich mit Blende f16 selten fotografiere. Ich bewege mich eher bei f1.4-5.6 manchmal f8. Bei hartem Schatten/helle Sonne Blende f5.6 bei t=1/(iso)0, d.h. bei Iso 100 Blende f5.6 und t=1/1000, bei Iso=25 Blende 5.6 t=1/250. Dann ist es auch nicht mehr weit zu rechnen bis f1.4 Gruß Steve Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted February 18, 2011 Share #6 Posted February 18, 2011 Danke! Früher galt noch: "Wenn die Sonne lacht, nimm Blende acht" und der Rest war Kopfarbeit, ist aber schon sehr lange her. Gruß DN Wieso früher? Ich nehm' das heute noch in "erster Näherung"; und für die Belichtungszeit nehme ich 1 / (5 mal den ASA-Wert des Film) Sek.. Also z. B. bei 100 ASA: 1/500 Sek. Die Regel "bei heller Sonne belichtet man f=16 und t= 1/[verwendete ISO]" scheint mir, wie arno_nyhm schon schrieb, für unsere Breitengrade (Hessen) zu "optimistisch" zu sein. Gut Licht Andreas + Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted February 18, 2011 Share #7 Posted February 18, 2011 Advertisement (gone after registration) ..... ich habe vor langer Zeit einen Spickzettel für die Hosentasche entworfen, aufgebaut nach Lichtwerten. Lichtwert 14 bei ISO 100 wäre 'Sonne lacht' .... LW.pdf Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted February 18, 2011 Share #8 Posted February 18, 2011 In dem Zusammenhang kann ich nur wieder (wie schon im "billigster Beli"-Thread) Romans Tomsk1(d) empfehlen. Bastelspaß garantiert, danach ist das ein unwahrscheinlich nützliches Teil und berücksichtigt sowohl "sunny 16" als auch die für unsere Breiten besser geeignete "sunny 11": http://rohleder.gmxhome.de/manuals/tomsk1d.pdf Fertigproduktliebhaber können sich ja so etwas kaufen: Kamera- und Fotomuseum Kurt Tauber: Agfa-Belichtungsrechner Sauber bedient, liegt das Ding weniger als eine Drittelblende neben meinen elektrischen Belichtungsmessern! Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.