Jump to content

Belichtungstabelle

jpolzfuss

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

bei Ferrania bin ich gerade über diese "Exposure Guide" Tabelle in PDF-Form gestolpert:

http://www.ferraniait.com/Solutions/photography/literfiles/Exposure%20Guide_090304.pdf

Da sie ganz hilfreich sein kann, um Belichtungsmesser wenigstens ansatzweise zu testen oder um ohne Belichtungsmesser zu arbeiten, dachte ich mir, ich verbreite den Link hier mal...

Gruß,

Jörg

Danke!

Wirklich ganz schön umfangreich/ausführlich, weil ja auch keiner mehr rechnen kann....

Früher galt noch: "Wenn die Sonne lacht, nimm Blende acht" und der Rest war Kopfarbeit,

ist aber schon sehr lange her.

Gruß

DN

viel zu umständlich, diese Tabelle mitzuschleppen. und übersichtlich/erklärend ist die auch nicht aufgebaut. das kannst du noch viel einfacher auswendig lernen, wenn Du Dir die sunny f16-rule ansiehst:

bei heller Sonne belichtet man f=16 und t= 1/[verwendete ISO]

mit 100 ASA also 1/100 sec bei f=16

allerdings gilt die Regel für Kalifornien und Tunesien, in den gemäßigten Breiten wie hier muss man Blende 11 als Ausgangswert nehmen, weiter nördlich wirds sogar Blende 8, ab dem Polarkreis kann man die Regel fast vergessen.

Wenn man dann noch weiss, dass jede mit bloßem Auge sichtbare Schattenabstufung etwa 2 Blendenwerte gegenüber dem jeweiligen Lichtwert davor bedeuten, kann man sich für nahezu jedes Motivlicht die Belichtung im Kopf ausrechnen - entweder ausgehend von den aussenlichtverhältnissen oder aber ausgehend von der anderen Seite der belichtungstabelle: Innenräume belichtet man bei normaler Kunstlichtbeleuchtung (zu Hause im Wohnzimmer zB, nicht aber in hell ausgeleuchteten Verkaufsräumen im Supermarkt) bei 400 ASA mit f=2,8 und 1/30 sec.

genaueres kannst Du zB hier nachlesen.

Wenn Du Dir diese einfachen Regeln und Eckdaten merkst, kannst Du den Rest jederzeit und überall ausrechnen und brauchst bald den Beli nicht mehr mitschleppen...

Ich merke mir die f16-Regel anders, da ich mit Blende f16 selten fotografiere. Ich bewege mich eher bei f1.4-5.6 manchmal f8. Bei hartem Schatten/helle Sonne Blende f5.6 bei t=1/(iso)0, d.h. bei Iso 100 Blende f5.6 und t=1/1000, bei Iso=25 Blende 5.6 t=1/250. Dann ist es auch nicht mehr weit zu rechnen bis f1.4 ;)

Gruß

Steve

Danke!

Früher galt noch: "Wenn die Sonne lacht, nimm Blende acht" und der Rest war Kopfarbeit,

ist aber schon sehr lange her.

Gruß

DN

Wieso früher? Ich nehm' das heute noch in "erster Näherung"; und für die Belichtungszeit nehme ich 1 / (5 mal den ASA-Wert des Film) Sek.. Also z. B. bei 100 ASA: 1/500 Sek.

Die Regel "bei heller Sonne belichtet man f=16 und t= 1/[verwendete ISO]" scheint mir, wie arno_nyhm schon schrieb, für unsere Breitengrade (Hessen) zu "optimistisch" zu sein.

Gut Licht

Andreas +

In dem Zusammenhang kann ich nur wieder (wie schon im "billigster Beli"-Thread) Romans Tomsk1(d) empfehlen. Bastelspaß garantiert, danach ist das ein unwahrscheinlich nützliches Teil und berücksichtigt sowohl "sunny 16" als auch die für unsere Breiten besser geeignete "sunny 11": http://rohleder.gmxhome.de/manuals/tomsk1d.pdf

Fertigproduktliebhaber können sich ja so etwas kaufen: Kamera- und Fotomuseum Kurt Tauber: Agfa-Belichtungsrechner Sauber bedient, liegt das Ding weniger als eine Drittelblende neben meinen elektrischen Belichtungsmessern!

Beste Grüße,

Franz

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...