rené reiter Posted February 12, 2011 Share #1 Posted February 12, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo, wie säubere ich am besten meine Objektive, sowohl Linse als auch Gehäuse? Danke im Voraus Gut Licht rené Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 12, 2011 Posted February 12, 2011 Hi rené reiter, Take a look here Objektiv reinigen ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
AA0815 Posted February 12, 2011 Share #2 Posted February 12, 2011 Hi René, weicher Pinsel (z. B. der von Zeiss ist gut) für den Staub. Willkommen bei Photoobjektiven von Carl Zeiss Leica sagt, das Objektiv nur mit einem Microfasertuch reinigen, trocken. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dann Wasserflecken oder Fett abgehen. Verwende niemals Fotopapier, dann drückst du den Staub direkt auf die Linse. Das Gehäuse reinige ich mit einem anderen Microfasertuch. Die Microfasertücher kannst du auch waschen, aber keinen Weichspüler verwenden. Kann jemand beantworten, ob in Waschmittel auch Weichspüler ist? Vielleicht wäre dann Spüli besser. Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted February 12, 2011 Share #3 Posted February 12, 2011 ... ob in Waschmittel auch Weichspüler ist? Vielleicht wäre dann Spüli besser. Normalerweise ist kein Weichspüler im Waschmittel. Es gibt aber auch "Kombipräparate", bei denen es dann aber draufstehen muss. Gruß Clemens Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted February 12, 2011 Share #4 Posted February 12, 2011 Die häufigste Ursache für Schäden an Objektiven ist: Fallenlassen. Die zweithäufigste: Putzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
andy.we Posted February 12, 2011 Share #5 Posted February 12, 2011 Gar nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
noctilux1 Posted February 12, 2011 Share #6 Posted February 12, 2011 ....weniger ist Mehr. Falls wirklich nötig ist das Set von CZ. sehr gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
AA0815 Posted February 12, 2011 Share #7 Posted February 12, 2011 Advertisement (gone after registration) Gar nicht. Dann sieht man doch Staub auf den Fotos. Was ist bei Wasserflecken? Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted February 12, 2011 Share #8 Posted February 12, 2011 Dann sieht man doch Staub auf den Fotos. ... Nein, Der Staub auf den Fotos kommt von Staub auf dem Negativ oder dem Sensor. Der Staub und andere Verunreinigungen auf dem und im Objektiv reduzieren den Kontrast und in Extremfällen vielleicht die Schärfe des Bilds. Link to post Share on other sites More sharing options...
AA0815 Posted February 12, 2011 Share #9 Posted February 12, 2011 Und was ist das hier? Auf dem Objektiv war Staub. Danach habe ich immer peinlichst darauf geachtet und sowas ist nie mehr vorgekommen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/143869-objektiv-reinigen/?do=findComment&comment=1586014'>More sharing options...
pop Posted February 12, 2011 Share #10 Posted February 12, 2011 Ich weiss nicht, was das sein könnte. Vielleicht ein Fliegenschwarm? Mir scheint, ich sehe Flügel. Du kannst nachsehen, wie gross die Tiefenschärfe bei Blende 5.6 und der Brennweite Deiner X1 ist. Sie erstreckt sich sicher nicht von der Vorderseite Deines Objektivs bis zu den Wolken im Himmel. Die schwarzen Dinger sind NICHT Dreck auf Deiner Frontlinse. Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted February 12, 2011 Share #11 Posted February 12, 2011 Wie genau ein Objektiv "geputzt" werden darf, hängt ziemlich genau davon ab, wann das Objektiv hergestellt wurde und von welcher Konsistenz die Frontlinse und/oder die Vergütung ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted February 12, 2011 Share #12 Posted February 12, 2011 Und was ist das hier? Ein Vogelschwarm. Ich tippe auf Dohlen oder Saatkrähen. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted February 12, 2011 Share #13 Posted February 12, 2011 Ein Vogelschwarm. Wohl eher als "mein" Fliegenschwarm. Du brauchst also keine Objektivreinigung sondern eine Vogelscheuche. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted February 12, 2011 Share #14 Posted February 12, 2011 Und was ist das hier? Auf dem Objektiv war Staub. Danach habe ich immer peinlichst darauf geachtet und sowas ist nie mehr vorgekommen. Befindet sich der Gegenstand innerhalb der einfachen Brennweite, so entsteht keine auffangbare Abbildung, d. h. der Raum zwischen den beiden Brennpunkten ist für eine reelle Abbildung nicht zu gebrauchen. Leica Taschenbuch (optische Gesetze) ...was nicht geht, ist nicht.... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
AA0815 Posted February 13, 2011 Share #15 Posted February 13, 2011 Das hört sich ja gut an, aber was heißt 'einfache Brennweite' und 'zwischen den beiden Brennpunkten'? Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted February 13, 2011 Share #16 Posted February 13, 2011 Das hört sich ja gut an, aber was heißt 'einfache Brennweite' und 'zwischen den beiden Brennpunkten'? "Einfache Brennweite" = die Brennweite, multipliziert mit 1. Die Brennweite ist am Objektiv angeschrieben. Der Brennpunkt ist der Ort auf der optischen Achse, der um genau die Brennweite von der optischen Ebene des Objektivs entfernt ist. Ein Objektiv hat zwei, nämlich vorn und hinten. Nichts, was zwischen diesen beiden Punkten liegt, kann vom Objektiv irgendwo scharf abgebildet werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
rené reiter Posted February 13, 2011 Author Share #17 Posted February 13, 2011 Gibt es auch irgendein Alkohol aus der Apotheke den man als Reinigungsflüssigkeit nutzen kann? Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted February 13, 2011 Share #18 Posted February 13, 2011 Gibt es auch irgendein Alkohol aus der Apotheke den man als Reinigungsflüssigkeit nutzen kann? 70% Isopropanol. Da taugt aber auch das billige Scheibenklar aus dem Baumarkt oder diese Sprühdesinfizienzien namens "Cutasept" o.ä.. Wichtiger ist eigentlich das Tuch, das sollte nicht schleifend abtragen. Und wichtiger ist auch, Partikel möglichst ohne große mechanische Gewalt vorher zu entfernen! Dann reicht Anhauchen und mit dem original Leicalinsenputztuch nachwischen. Fertig. Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
isaac Posted February 14, 2011 Share #19 Posted February 14, 2011 Hallo Franz! 70% Isopropanol.Ja, oder gleich hochkonzentriert, da kauft man dann kein Wasser um viel Geld.Da taugt aber auch das billige Scheibenklar aus dem Baumarkt Ganz, ganz schlechter Ratschlag! Dieses enthält Ethanol (Ethylalkohol, Primasprit etc) und Ethylenglykol sowie Wasser in variierenden Menge. Das Ethylenglykol dient als Verdunstungshemmer für den Ethanol und ist - ausser eben per Scheibenwischer - kaum mehr von der Objektivoberfläche wegzubringen. Und um Fragen vorzugreifen, ich habe aus einer entsprechenden Rezeptur zitiert... oder diese Sprühdesinfizienzien namens "Cutasept" o.ä..Auch dies enthält neben Isopropylalkohol noch unverdampfbare Anteile (Desinfektionsmittel).Warum nicht ein entsprechendes Sprühfläschchen vom Augenoptiker zur Brillenpflege? Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted February 14, 2011 Share #20 Posted February 14, 2011 ...wie säubere ich am besten meine Objektive, sowohl Linse als auch Gehäuse? Spülmschine. Nicht 70 Grad, sondern Schongang. Und Klarspüler nicht vergessen . Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.