Jump to content

Bauhaus in Frankfurt, die zweite

DN

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die Motiv hatte ich schon einmal im vorigen Jahrt; damals etwas enger und digital (35mm auf Pen E-P2), jetzt etwas weiter (Summicron 2/40) und auf Neopan 400.

Sicherlich auch sehr ruhig und spannungsarm, aber das sind halt die Motive,die mich ansprechen.

x
Warum auch nicht? ich könnte mir allerdings eine etwas seitlichere Anordnung im Bild für das interessante Gebäude vorstellen.

Danke,

den Standort wechseln werde ich ausprobieren. Wenn man allerdings den Weg mit drauf haben will, wird es schwierig, denn von vier auf das Gebäude zulaufenden zeigt nur einer diesen Blickwinkel. Wie dem auch sei, mit manchen Motiven muß man sich mehrfach auseinandersetzen.

Gruß

Detlef

Detlef, wo steht denn dieses Gebäude?

Hallo Ferdinand,

das ist der Brentanopark in Frankfurt Rödelheim.

Dort steht auch das kleine, klassizistische Badehaus der Familie, in dem schon Goethe mit den Brentanotöchtern (nein, nicht gebadet hat) der geistvollen Unterhaltung pflegte.

Aah, der Ort meiner Kindheit. Ich erinnere mich noch, als es sehr heruntergekommen war, es war graubraun, der Putz bröckelte vor sich hin und es gab Pflanzen, die sich an dem Gebäude emporschlangen. Damals gab es davor auch noch einen Rosengarten, der scheint jetzt weg zu sein.

Der Aufbau mit dem Weg, der direkt unter den Vorsprung führt, ist gut.

..... auf das Korn könnte ich in diesem Fall verzichten, da es augenscheinlich der Detailzeichnung abträglich ist.

Ja, daran muss ich noch arbeiten. Erster Ansatz, zurück zu Neopan 100 und zweiter das Scannen. Mein Scanner erlaubt Mehrfachbelichtungen mit den man das Korn reduzieren können soll. Testen und üben.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...