Jump to content

Frage zu einem speziellen Adapter


avance

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich bin auf der Suche nach einem Adapterring mit folgenden Kriterien:

Kameraseitig mit M 39 Schraubgewinde und Objektivseitig mit M-Bajonett ?

 

Wie ich erfahren habe, wäre das ein Ring, der z.B. an einem Vergrößerungsgerät eingesetz wird und ein Objektiv mit M-Bajonett aufnehmen kann.

So habe ich auch gelesen, dass es dazu den Ring DOOBC gibt. Hat dieser vielleicht ein M 39 Schraubgewinde?

 

Oder gibt es da einen anderen?

 

Für Antworten wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Link to post
Share on other sites

Indertat dürfte DOOBK ein Schraubgewinde haben. Im Prospekt von e.g. 1957 steht: «Zwischenring zur Verwendung des ELMAR 5cm 1: 3,5 mit Wechselbajonett... im VALOY II...». Der VALOY II war «zur Verwendung von LEICA-Objektiven 5cm (mit Wechselgewinde)...» ausgelegt.

Daß sich der Zwischenring nicht eignen dürfte, Bajonettobjektive an der Schraubleice zu verwenden, versteht sich aufgrund des Auflagemaßes von selbst.

str.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

einen solchen Adapter gab es von Novoflex, um M-Objektive an das M39 Balgengerät ansetzen zu können.

Codewort "LEI-M".

 

Gruß,

Gerd

 

PS: und ich sehe grade den gibt es immer noch neu, er wird für M-Objektive am aktuellen Balgen "BALPRO" benötigt.

Edited by dg4mgr
Ergänzung
Link to post
Share on other sites

Guten Tag,

 

neben dem Novoflex LEI-M passt auch ein Leica Adapter "A" aus dem BEOON-Set zur Anforderung. (Siehe z.Bsp. #1, #5 http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m9/160487-boowu-visoflex-3-mit-elmar-65-a.html)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

(aus: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/146427-modifikation-fuer-m-umbau-r-m.html)

 

der schaut besser aus 16596...:rolleyes:

Der Ring 16596 ist für die Montage am Balgengerät II vorgesehen (Gewinde d ca. 65mm). ;)

 

 

Gruß Thorsten

Edited by Dao De Leitz
II (;-), .
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Herzlichen Dank für Ihre "Anteilnahme" und den Bemühungen!

 

So ganz einfach ist es nicht, den richtigen Ring zu finden.

DOOBC, 17 671 oder 16596 sind sicherlich nicht die richtigen. Bei einem passt das Bajonett offensichtlich nicht, beim anderen ist das Gewinde mit Sicherheit zu groß.

 

Leica Adapter "A" aus dem BEOON-Set dürfte ok sein, lässt sich aber momentan nicht finden.

Novoflex LEI-M könnte auch passen. Jedoch ist nicht sicher, ob das M 39-Gewinde die richtige Steigung hat. Warte da noch auf E-Mail Antwort von Novoflex.

 

Eins ist sicher: Ich bin froh, dass es das Leica-Forum gibt! Es ist einfach sehr informativ, wenn man das einmalig umfangreiche und qualitativ wertvolle Leica M System kennenlernen möchte.

 

Vielen Dank mit Gruß aus dem Burgenland

Hartmut

Link to post
Share on other sites

Novoflex LEI-M könnte auch passen. Jedoch ist nicht sicher, ob das M 39-Gewinde die richtige Steigung hat.

 

Guten Tag Hartmut,

 

der Novoflex "LEI-M" ist praktisch Bauart gleich zum E. Leitz Wetzlar Adapter "A" aus dem BEOON-Set.

Beide haben Leica M39-Objektivgewinde, lediglich die Höhe ist unterschiedlich: L.-"A" h=8,5mm; "LEI-M" h=9mm (mir vorliegende Versionen)

Der E.Leitz "A" ist wertiger verarbeitet als der Novoflex mit Aluminium-Bajonettfassung.

 

Gruß Thorsten

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Herzlichen Dank für Ihre "Anteilnahme" und den Bemühungen!

 

So ganz einfach ist es nicht, den richtigen Ring zu finden.

DOOBC, 17 671 oder 16596 sind sicherlich nicht die richtigen. Bei einem passt das Bajonett offensichtlich nicht, beim anderen ist das Gewinde mit Sicherheit zu groß.

 

Leica Adapter "A" aus dem BEOON-Set dürfte ok sein, lässt sich aber momentan nicht finden.

Novoflex LEI-M könnte auch passen. Jedoch ist nicht sicher, ob das M 39-Gewinde die richtige Steigung hat. Warte da noch auf E-Mail Antwort von Novoflex.

 

Eins ist sicher: Ich bin froh, dass es das Leica-Forum gibt! Es ist einfach sehr informativ, wenn man das einmalig umfangreiche und qualitativ wertvolle Leica M System kennenlernen möchte.

 

Vielen Dank mit Gruß aus dem Burgenland

Hartmut

 

Ja, die Beschreibungen in den alten Katalogen sind etwas verwirrend, da von Anschluß für Objektive mit Wechsel Bajonett gesprochen wird, aber nicht vom Anschluß des Adapters selber....:rolleyes:

 

Sorry, wenn ich da etwas Verwirrung rein gebracht habe.....:D

 

Grüße,

Jan

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...