Jump to content

Viewer

SuperA

Recommended Posts

Wäre für Mac OS 10.6.

Mein Problem mit LR ist, dass ich noch nicht verstanden habe, wann ich die Originale lösche oder nur die Exemplare in der DB. Ich habe vorhin mal einen kurzen Blick in das Handbuch (.pdf) geworfen, muss mich aber mal etwas intensiver damit beschäftigen.

Guest Digiuser

Wenn Du beim Mac unter Lightroom auf die Backspace Taste, also löschen, drückst kommt doch der Dialog, der Dich fragt, ob Du das Bild entfernen (löschen aus der Datenbank) oder von der Platte löschen möchtest.

Vielen Dank, ja daran kann ich mich erinnern. ;)

Wie machst Du das denn, hältst Du die Daten nur in LR oder importierst Du nur das was Du gerade bearbeitest und hältst die Daten im Dateisystem vor?

LR ist dazu prädestiniert, alle Deine Bilder in einer Datenbank zu verwalten. Lasse den LR mal einfach über Dein Laufwerk nudeln und Du wirst merken, daß Du ganz schnell Ordnung über Deine Bilddateien bekommst :)

Guest Digiuser

Lightroom ist zunächst nur ein "Leuchtpult". Du lädst die Bilder, die aber in den von Dir angelegten Ordnern bleiben.

Ich lade die Ordner einzelnen Bilderordner in Lightroom nur zur Ansicht. Bearbeiten tue ich sie normalerweise in PS CS5 aus Lightroom heraus. Das kann man in den Voreinstellungen einstellen.

Ferdinand und der Unbekannte Photograph nutzen meines Wissens oftmals die Bearbeitungsmöglichkeiten in Lightroom. Ich kann dazu nicht viel sagen.

LR ist dazu prädestiniert, alle Deine Bilder in einer Datenbank zu verwalten. Lasse den LR mal einfach über Dein Laufwerk nudeln und Du wirst merken, daß Du ganz schnell Ordnung über Deine Bilddateien bekommst :)

Ich vermute mal, LR kommt auch mit den reichlich vorhandenen .nef und .jpg zurecht?

Nutzt Du dabei noch irgendwelche Strategien? Bspw. Ordnernamen in Kategorien umwandeln oder so?

Ich vermute mal, LR kommt auch mit den reichlich vorhandenen .nef und .jpg zurecht?

Nutzt Du dabei noch irgendwelche Strategien? Bspw. Ordnernamen in Kategorien umwandeln oder so?

Ich lasse erst mal LR die Ordnerstruktur übernehmen. Dann fasse ich zusammen nach meiner uralten Struktur, die nach Jahr, Monat und lfd. Nummer innerhalb des Monats aufgebaut ist.

Kategorien vergibt man in LR im Stichwortverzeichnis, das geht flux und einfach

Lightroom kann auch .nef und AFAIK sogar Canon... :D Leider ist die Qualität der

Adobe-Rawkonvertierung vorsichtig formuliert etwas suboptimal und die Geschwindigkeit

des Renderings bei der Bildanzeige einfach grottenmlahm..Ich habe das Zeug schnell

wieder von der Platte geputzt und arbeite jetzt mit Faststone, leider kann das noch

keine DNG.

Habt Ihr alle Fotos in einem Katalog oder je Jahr, Ereignis einen eigenen?

Und nutzt jemand Sammlungen? Was genau bringt das?

EINEN Katalog für alle Bilder

Sammlungen kann man für unterschiedlichste Zwecke erstellen (z.B. für Batch-Export oder eine Auswahl für eine Dia-Show) und nach Bedarf wieder löschen

EINEN Katalog für alle Bilder

Sammlungen kann man für unterschiedlichste Zwecke erstellen (z.B. für Batch-Export oder eine Auswahl für eine Dia-Show) und nach Bedarf wieder löschen

Das wäre jetzt auch mein Ansatz, wobei ich noch am überlegen bin ob ich die Nikon Aufnahmen nicht in einen eigenen Katalog packen soll.

Guest Digiuser

Kann man machen. Ich hatte mal verschiedenen Kataloge angelegt, es später aber wieder zu einem zusammengeführt.

Man kann die einzelnen Verzeichnisse in Lightroom auch so ganz gut strukturieren.

Ich habe es gerade nochmal ausprobiert. Wenn Du einen neuen Katalog anlegst, bekommst Du auch eine zweite Datenbank. Das hat Vorteile wenn man sehr viele Bilder hat.

Gehe mal in Datei "Neuen Katalog anlegen" und gib irgend einen Namen ein. Sofort erscheint dieser Katalog in Deinem Bilderverzeichnis und hat die selbe Struktur wie der "Lightroom" Ordner im Bilderverzeichnis.

Bei Programmstart wählst Du dann den gewünschten Katalog aus.

Das wäre jetzt auch mein Ansatz, wobei ich noch am überlegen bin ob ich die Nikon Aufnahmen nicht in einen eigenen Katalog packen soll.

was gibt das für einen Sinn?

erstens kannst Du über die Exifs selektieren (falls notwendig)

zweitens kannst Du in einer Kategorie Nikon, Leica oder sonstwas zuordnen

drittens unterscheiden sich die Dateinamen von Nikon zu Leica

Hab einfach den Mut, alles in eine LR-DB zu schaufeln und Du wirst sehen, wie einfach es ist bestimmte Bilder zu finden rsp. zu selektieren

Wenn ich das so lese, kann ich nur empfehlen, ein paar Tutorial-Videos zu Lightroom anzuschauen. Davon gibt es unzählige im Netz, auch von Adobe selbst.

Da scheinen doch grundsätzliche Missverständnisse vorzuliegen bzw. fehlt es am grundsätzlichen Verständnis für das wirklich mächtige Werkzeug Lightroom.

Dies über das Forum zu vermitteln würde wohl etliche Seiten mehrerer Threads füllen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...