FNickel Posted January 23, 2007 Share #1 Posted January 23, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich habe mich für das 35mm 1:2 Objektiv als Standardobjektiv entschieden. Meine ersten Erfahrungen sind durchweg positiv. Bin kein erfahrender Photograf sondern eher ein "Knipser" mit Motivschwerpunkt bei Familie, Urlaub und Landschaft. Nun überlege ich, ein 75mm Objektiv zusaätzlich zu kaufen. Nur welches? Lohnt sich der Mehrpreis von 1000 € für einen weiteren Blendenwert oder bin ich mit dem 1:2 hinreichend gut bedient? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 23, 2007 Posted January 23, 2007 Hi FNickel, Take a look here die "richtige" Objektivwahl für die M8. I'm sure you'll find what you were looking for!
chiqua Posted January 23, 2007 Share #2 Posted January 23, 2007 Hallo, die Frage wurde hier und im Int. Forum schon oft diskutiert und keine Argumente ausgelassen. Schau einfach mal. Für mich, obwohl eigendlich Lichtstärkenfetischist, war der Hauptgrund für das 2/75 Asph., die Schwierigkeit das 1,4er bei Offenblende überhaupt scharf gestellt zu kriegen. Genau so wie beim Nocti. Was nützt mir die Lichtstärke, wenn, bei der kleinsten Bewegung des Motivs, die Schärfe nicht mehr sitzt. Da spare ich lieber Gewicht und Knete. Ist aber nur meine Meinung. Gruß, Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.