Guest Olof Posted January 23, 2007 Share #1 Posted January 23, 2007 Advertisement (gone after registration) kann mir jemand erklären wie man ein solches Farbprofil anlegt und abspeichert ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 23, 2007 Posted January 23, 2007 Hi Guest Olof, Take a look here Capture One LE + Farbprofile. I'm sure you'll find what you were looking for!
Nocti-Luchs Posted January 23, 2007 Share #2 Posted January 23, 2007 Auf Seite 2 dieses Beitrags wird auf Englisch alles erklärt: http://www.leica-camera-user.com/digital-forum/9637-new-m8-profiles-c1-instructions.html Heute habe ich mir die 3 Profile von Jamie Roberts heruntergeladen (entsprechende Links findet man dort und auf einer späteren Seite des sehr informativen Beitrags). Ich bin von diesen Pofilen, insbesondere von dem "chrome" Profil begeistert. Bislang war ich von der Farbbalance der M8, insbesondere bei Kunstlicht, etwas enttäuscht. Jetzt bin ich "glücklich". Man muß bei der Anwendung der Profile aber auf den Weißabgleich achten. Viel Spaß! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest xxl-user Posted January 23, 2007 Share #3 Posted January 23, 2007 werden die profile nicht von leica mitgeliefert? ich frage, weil ich in kürze meine m8 bekomme. lg arnold Link to post Share on other sites More sharing options...
Nocti-Luchs Posted January 23, 2007 Share #4 Posted January 23, 2007 es wird eines mitgeliefert in C1LE, aber die genannten sind m.E. besser. Sicher wird LEICA in absehbarer Zeit auch an dem originalen Profil Verbesserungen vornehmen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Olof Posted January 23, 2007 Share #5 Posted January 23, 2007 es wird eines mitgeliefert in C1LE, aber die genannten sind m.E. besser. Sicher wird LEICA in absehbarer Zeit auch an dem originalen Profil Verbesserungen vornehmen. wobei ich noch immer nicht rausbekommen habe, wie ich gezielt ein Farbprofil (z.B. für S/W) welches ja mitgeliefert wurde, für ein Bild aktivieren kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
tim Posted January 23, 2007 Share #6 Posted January 23, 2007 wobei ich noch immer nicht rausbekommen habe, wie ich gezielt ein Farbprofil (z.B. für S/W) welches ja mitgeliefert wurde, für ein Bild aktivieren kann. huch, habe ich da etwas übersehen, oder wird kein SW Profil bei der M8 mitgeliefert? Es gibt für JPEG eine Einstellung in der Kamera mit der man direkt SW Bilder bekommt, aber ein C1 Profil für SW ist nicht dabei. Ich habe in Sachen SW verschiedenes mit der M8 ausprobiert und finde die Ergebnisse mit dem Kanalmixer in Photoshop am besten, da man sie am besten steuern kann - ist halt etwas aufwendiger, als ein fertiges SW JPEG aus der Kamera. Gruß, Tim Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Olof Posted January 24, 2007 Share #7 Posted January 24, 2007 Advertisement (gone after registration) huch, habe ich da etwas übersehen, oder wird kein SW Profil bei der M8 mitgeliefert? Es gibt für JPEG eine Einstellung in der Kamera mit der man direkt SW Bilder bekommt, aber ein C1 Profil für SW ist nicht dabei. Ich habe in Sachen SW verschiedenes mit der M8 ausprobiert und finde die Ergebnisse mit dem Kanalmixer in Photoshop am besten, da man sie am besten steuern kann - ist halt etwas aufwendiger, als ein fertiges SW JPEG aus der Kamera. Gruß, Tim Als ich habe hier an meinem Mac in dem Ordner Libary/ColourSync/Profiles z.B. Black&White.icc ,PhaseOne Effects B&W.icm sind das keine Farbprofile ? Link to post Share on other sites More sharing options...
lightpainter Posted January 24, 2007 Share #8 Posted January 24, 2007 ja Olof, beim Mac ist das der Ordner, wo aus dem Netz geladene Farbprofile der M8 abgelegt werden; danach kann man in den entsprechenden Programmen bei der Bildbearbeitung in RAW (z.b. Capture One) in einem Flip-Menu das entsprechende Farbprofil auswählen bzw. aufrufen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ingobohn Posted January 24, 2007 Share #9 Posted January 24, 2007 Bei Windows müßte es dann wohl der Ordner <drive>:\windows\system32\spool\drivers\color sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Olof Posted January 24, 2007 Share #10 Posted January 24, 2007 ja Olof, beim Mac ist das der Ordner, wo aus dem Netz geladene Farbprofile der M8 abgelegt werden; danach kann man in den entsprechenden Programmen bei der Bildbearbeitung in RAW (z.b. Capture One) in einem Flip-Menu das entsprechende Farbprofil auswählen bzw. aufrufen und wie das gehen soll wüsste ich gerne... Link to post Share on other sites More sharing options...
lightpainter Posted January 24, 2007 Share #11 Posted January 24, 2007 o.k. Olof, hier ist die von mir zitierte Anleitung eines Forenten aus dem internationalen Forum: "Mac OS10.4.8 -Install them here: Disk with OSX - 'Library':'Colorsync':'Profiles' -put the profiles here. Then, In C1LE: open 'preferences', 'Camera', Camera: M8, Use profile by default: go to 'other profiles' and select the one you want to use. Hope that helps and is not redundant." Suchbegriffe waren: M8, profiles, Mac; dort findest du vielleicht noch weitere Anregungen; auf jeden Fall: J.Robert's Profile runterladen, ab in den oben erwähnten Ordner und dann in Capture One mit "Voreinstellungen" und "Kamera" das richtige Profil auswählen; bei mir klappt's Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.