Jump to content

Objektivwahl für die M 8

FNickel

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, als neues Forummitglied, neuer M8 Besitzer, und unerfahrener "Knipser" eine Frage zum "richtigen "Objektiv. Ich habe mir ein 35 mm 1:2 als erstes Objektiv gekauft. Da ich gerne Portraitfotos von unserem sechs Monate alten Nachwuchs mache und auch sonst Familie, Urlaub, Landschaft den Schwerpunkt bilden, glaube ich mit einem 75mm richtig zu liegen. Nur welches? Lohnen sich 1000 € Mehrpreis für eine Blendenstufe?

35mm und 75mm ist eine schöne ideale Kombination.

Von dem 1,4/ 75, diesem schweren Trümmer, würde ich abraten. Habe das Teil selbst 2 Jahre besessen und die Bl. 1,4 fas nie benutzt. Die Schärfentiefe ist bei 1,4 extrem gering. Der Sucher ist durch den großen Durchmesser abgeschattet.

Kurzum das Teil hatte mir keine Freude gemacht.

Das neuere 2,0/75 ist das weitaus überzeugendere Konzept und wurde bereit viel hier im Forum gelobt und zeichnet bei gleicher Blende eheblich besser als das 1,4'er.

Steht bei mir ganz oben auf der Wunschliste.

Gruß Willy

...

Der Sucher ist durch den großen Durchmesser abgeschattet.

....

Gruß Willy

Williy hat bis auf die Sucherabschattung recht, die ist nämlich bei der M8 meiner Meinung

fast nicht da. Das fokussieren bei 1.4 geht nur gut mit Sucherlupe und Kinder in Bewegung

kann ich nur innerhalb mittleren Entfernungen gut fokussieren. Porträits von nicht fest-

genagelten Kindern habe ich noch nicht gewagt, bei meinen wäre das ein sinnloses Unter-

fangen:rolleyes:

Ich nutze es am liebsten für Landschaftsaufnahmen mit selektiver Schärfe:) oder

Aufnahmen von hässlichen Christbaumkugeln:D

Gruß Sebastian

Hallo, als neues Forummitglied, neuer M8 Besitzer, und unerfahrener "Knipser" eine Frage zum "richtigen "Objektiv. Ich habe mir ein 35 mm 1:2 als erstes Objektiv gekauft. Da ich gerne Portraitfotos von unserem sechs Monate alten Nachwuchs mache und auch sonst Familie, Urlaub, Landschaft den Schwerpunkt bilden, glaube ich mit einem 75mm richtig zu liegen. Nur welches? Lohnen sich 1000 € Mehrpreis für eine Blendenstufe?

Das Summilux 50mm ASPH ist auch sehr gut für Portraits mit der M8 geeignet umd nicht so ein Trumm...

Advertisement (gone after registration)

Das Summilux 50mm ASPH ist auch sehr gut für Portraits mit der M8 geeignet umd nicht so ein Trumm...

läßt es sich ähnlich schnell fokussieren, wie das 35 Summilux?

läßt es sich ähnlich schnell fokussieren, wie das 35 Summilux?

nun ich habe mir dazu noch die Sucherlupe 1,25x gegönnt und nun ist auch das zügige focussieren kein Problem mehr....

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...