FNickel Posted January 22, 2007 Share #1 Posted January 22, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo, als neues Forummitglied, neuer M8 Besitzer, und unerfahrener "Knipser" eine Frage zum "richtigen "Objektiv. Ich habe mir ein 35 mm 1:2 als erstes Objektiv gekauft. Da ich gerne Portraitfotos von unserem sechs Monate alten Nachwuchs mache und auch sonst Familie, Urlaub, Landschaft den Schwerpunkt bilden, glaube ich mit einem 75mm richtig zu liegen. Nur welches? Lohnen sich 1000 € Mehrpreis für eine Blendenstufe? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 22, 2007 Posted January 22, 2007 Hi FNickel, Take a look here Objektivwahl für die M 8. I'm sure you'll find what you were looking for!
willy Posted January 22, 2007 Share #2 Posted January 22, 2007 35mm und 75mm ist eine schöne ideale Kombination. Von dem 1,4/ 75, diesem schweren Trümmer, würde ich abraten. Habe das Teil selbst 2 Jahre besessen und die Bl. 1,4 fas nie benutzt. Die Schärfentiefe ist bei 1,4 extrem gering. Der Sucher ist durch den großen Durchmesser abgeschattet. Kurzum das Teil hatte mir keine Freude gemacht. Das neuere 2,0/75 ist das weitaus überzeugendere Konzept und wurde bereit viel hier im Forum gelobt und zeichnet bei gleicher Blende eheblich besser als das 1,4'er. Steht bei mir ganz oben auf der Wunschliste. Gruß Willy Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest b2lore Posted January 22, 2007 Share #3 Posted January 22, 2007 ... Der Sucher ist durch den großen Durchmesser abgeschattet. .... Gruß Willy Williy hat bis auf die Sucherabschattung recht, die ist nämlich bei der M8 meiner Meinung fast nicht da. Das fokussieren bei 1.4 geht nur gut mit Sucherlupe und Kinder in Bewegung kann ich nur innerhalb mittleren Entfernungen gut fokussieren. Porträits von nicht fest- genagelten Kindern habe ich noch nicht gewagt, bei meinen wäre das ein sinnloses Unter- fangen:rolleyes: Ich nutze es am liebsten für Landschaftsaufnahmen mit selektiver Schärfe:) oder Aufnahmen von hässlichen Christbaumkugeln:D Gruß Sebastian Link to post Share on other sites More sharing options...
willy Posted January 22, 2007 Share #4 Posted January 22, 2007 Williy hat bis auf die Sucherabschattung recht, die ist nämlich bei der M8 meiner Meinungfast nicht da. ..... Sebastian, sorry, Du hast Recht, ich war da noch auf die M7 gepolt. Willy Link to post Share on other sites More sharing options...
FNickel Posted January 23, 2007 Author Share #5 Posted January 23, 2007 ich dake Ihnen beiden sehr herzlich. Von Fotografieren hab ich ja wenig Ahnung, aber Kinder........ Annageln ist unästhetisch aber Sekundenkleber..... ) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Olof Posted January 24, 2007 Share #6 Posted January 24, 2007 Hallo, als neues Forummitglied, neuer M8 Besitzer, und unerfahrener "Knipser" eine Frage zum "richtigen "Objektiv. Ich habe mir ein 35 mm 1:2 als erstes Objektiv gekauft. Da ich gerne Portraitfotos von unserem sechs Monate alten Nachwuchs mache und auch sonst Familie, Urlaub, Landschaft den Schwerpunkt bilden, glaube ich mit einem 75mm richtig zu liegen. Nur welches? Lohnen sich 1000 € Mehrpreis für eine Blendenstufe? Das Summilux 50mm ASPH ist auch sehr gut für Portraits mit der M8 geeignet umd nicht so ein Trumm... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest b2lore Posted January 24, 2007 Share #7 Posted January 24, 2007 Advertisement (gone after registration) Das Summilux 50mm ASPH ist auch sehr gut für Portraits mit der M8 geeignet umd nicht so ein Trumm... läßt es sich ähnlich schnell fokussieren, wie das 35 Summilux? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Olof Posted January 25, 2007 Share #8 Posted January 25, 2007 läßt es sich ähnlich schnell fokussieren, wie das 35 Summilux? nun ich habe mir dazu noch die Sucherlupe 1,25x gegönnt und nun ist auch das zügige focussieren kein Problem mehr.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest b2lore Posted January 25, 2007 Share #9 Posted January 25, 2007 nun ich habe mir dazu noch die Sucherlupe 1,25x gegönnt und nun ist auch das zügige focussieren kein Problem mehr.... auch offen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.