Jump to content

Aufstecksucher zu M7 mit 3.8/24mm


Juerg

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welchen Sucher würdet ihr empfehlen, und warum?

Meine bisherigen Überlegungen: Die Sucher von Zeiss sind hell, angenehm durchzuschauen und vergrössern gut. Die Sucher von Leica haben einen "Tunnelblick". Ich bevorzuge daher Zeiss. Nur bei Zeiss gibt es keinen Sucher 24mm, sondern 21mm und 25mm. Beschneidet der 25mm Sucher das Bild zu stark? Ich möchte im Sucher alles sehen, was nachher im Dia zu sehen ist. Im Sucher 21mm ist bestimmt viel zuviel zu sehen, oder nicht? Lieber zuviel als zu wenig?

Was meint ihr?

Link to post
Share on other sites

Meines Erachtens kannst Du den enorm brillianten Zeiss 25/28 durchaus nehmen. Einen besseren Sucher habe ich noch nicht in den Fingern gehabt, und die Anpassung per Auge an 24 mm scheint mir kein Problem zu sein.

 

Grüße! Lenn

 

P.S.: Ich nehme ihn gerne mit dem 28-Objektiv (Zeiss), weil ich etwas Umfeld sehen möchte. Ob es (zu gleichem Zweck) einen 21er-Sucher gibt, der Dir den 24-Rahmen einspiegelt, weiß ich nicht. Denke dran, dass die kurzbrennweitigen Sucher keinen Ausgleich der Parallaxe haben, somit nie GENAU das Bildfeld zeigen können.

Link to post
Share on other sites

Danke für deine Ausführungen. Der 21mm Sucher von Zeiss hat leider keinen 24mm Rahmen eingespiegelt, das wäre sonst die perfekte Wahl. Ich bin auch deiner Meinung, etwas mehr drumrum zu sehen ist ein Vorteil. Den 21mm Sucher müsste ich vielleicht doch mal ausprobieren können, den Bildrahmen sich hineindenken geht mit etwas Übung vielleicht auch. Gruss Jürg

Link to post
Share on other sites

Was Du bei dem Zeiss 25/28 noch an Umfeld siehst, hängt davon ab, ob Du Brille trägst oder nicht. Mit Brille ist es arg knapp, ohne Brille könnte es reichen. Grüße! Lenn

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...