Jump to content

Showdown

Guest chris_h

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, ich bin der "Staub im Sucher"!

Eben sehe ich, dass meine Frage danach, ob man das Gehäuse der M3 mit vertretbarem Aufwand und Risiko auch selbst öffnen kann, ohne gleich zum CS zu rennen, zum Prototyp der Gaga-Frage erklärt wurde, dazu angetan, das intellektuelle Niveau dieses Forums in unsägliche Abgründe zu treiben.

Wo bin ich hier eigentlich?

Die Frage nach dem Staub im Sucher bietet den chronisch übelgelaunten Streithanseln, den ständig gegen den Strich gebürsteten - oft anonym agierenden - Grobstiften offensichtlich nicht genügend Konfliktpotential, an dem sie ihre intellektuelle Überlegenheit aller Welt - und zwar in Fett- und Großdruck - mitteilen können.

Mich hat an diesem Forum immer schon gewundert, dass sich an einem so unschuldigen und - da sind wir uns ja vielleicht alle einmal einig - schönen Gegenstand wie einer Leica derart viel Daseinsbitterkeit abreagieren kann. Die Atmosphäre im internationalen Forum, wo im Übrigen wirkliche Arbeit im gemeinsamen Interesse geleistet und nicht nur genölt wird, ist in aller Regel enspannt, freundlich und von gegenseitigem Respekt und dem Wunsch geprägt, Lösungen zu finden, und dies, ohne dass auch nur der kleinste Mangel einer Leica unaufgedeckt bliebe - also durchaus kein "Weichspüler"-Forum für Vitrinen-Leicaner.

Hier dagegen tragen häufig Forums-Dinosaurier, die sich offenbar schon seit Barnacks Zeiten kennen, Konflikte aus, die kein Mensch mehr versteht, weil sie offensichtlich nur um des Konfliktes willen existieren. Der "klassische" Thread im deutschen Forum beginnt denn auch meistens ganz harmlos, bis einer der Platzhirsche auf der Bühne erscheint, um seine ganze Daseinsschwere und unanfechtbare Allein-Kompetenz zu demonstrieren, was die in jahrelanger Übung gereiften Nebenbuhler natürlich nicht ruhen lässt, so dass nach etwa zehn Beiträgen immer die Keilerei (ein Forumsmitglied schrieb einmal sehr treffend "Kriegsschauplatz") losgeht, bis die "Diskussion" versandet, wenn alle Schmähungen ausgetauscht sind und das Interesse erlahmt.

Und das Schlimmste für mich ist: Man lässt sich anstecken und ertappt sich immer wieder dabei, dass man den gleichen Ton anschlägt.

Liebe Mitforenten, es geht um Leica, ihre Kameras und Fotos. Wir müssen nicht die Menschheit retten und keine Diskussion ist nur deswegen sinnlos, weil nicht alle Weltprobleme oder zumindest die von Leica darin zur Sprache kommen, und niemand ist nur deswegen ein Trottel, weil er Rat zu einem einfachen, schlichten Alltagsproblem sucht. Weniger Aufgeregtheit - und bei einigen wohl auch weniger Arroganz - würde uns allen gut tun.

Gruß

H.

• Replies 107
  • Created
  • Last Reply

Das Beispiel mit dem Flusen im Sucher war vielleicht etwas unglücklich gewählt, ändert aber am generellen Sachverhalt des Beitrags nichts.

So ist das eben. Ich bin ein Forumsdinosaurier und dazu noch ein echter A..... Ich steh' dazu.

Guest user9293

;) Mensch Wolfgang - Du solltest doch nix hinzufügen....

Spaß beiseite - ich finde Wolfgangs Beispiel auch nicht gerade das Treffendste - obwohl auch ich als alter Bastler nie auf die Idee käme mich wegen eines Fussels (würde mich wahnsinnig machen) an die Innereien eines Meßsuchers zu wagen. Das ist ein Präzisionsinstrument und da laß ich nur Fachleute ran.

Allerdings wage ich die These, daß hier eigentlich der Großteil ziemlich angenervt ist - sowohl vom immer wiederkehrenden (nicht ganz so schlimmen) GAGA-Banalismus (digital vs analog, gips morgen noch Film?) als auch von durchgeknallten, nur noch in Fettlettern agierenden "Showdown"-Hauptakteuren (siehe oben). Soweit muß man es doch eigentlich überhaupt nicht erst kommen lassen. Bis es soweit kommt wie mit Herrn H. aus O-Ö, U-Ö oder H-Ö oder mit Herrn G. aus M. a. I. hätten deren Kumpels, die deren Sperrung oder Weggang jetzt so sehr bedauern, besser im Vorfeld reagiert und mal besser mit einem beherzten "Halt doch mal die Klappe - Du gehst gerade zu weit!" in deren Richtung mäßigend eingewirkt. Stattdessen stehen sie als Zaungäste am Schlachtfeld und amüsieren sich feixend über die Eskalationen oder heizen die Stimmung gar noch an.

Guest Klaus Kurtz

Daher betone ich immer wieder: Leute, geht raus mit euren Kameras, und knipst. Der Winter ist (bisher) nicht so hart, daß einem die Finger abfrieren - so wie es im letzten Winter war (und dann verliere ich zugegebenermaßen auch die Muße des Wartens, wenn mir die Finger abfrieren ;)). Geht raus, geht unter Leute, und macht Aufnahmen: dafür habt ihr eure Leicas doch!!!

lieben Gruß,

Astrid

Frau Schr@m€k, welches Wetter ist heute? Ich frage das, weil ich wissen möchte ob ich heute fotografieren soll.

Frau Schr@m€k, welches Wetter ist heute? Ich frage das, weil ich wissen möchte ob ich heute fotografieren soll.

Das Hochziehen der Rolläden könnte da einen wertvollen Beitrag zur Entscheidungsfindung beitragen ;)

Advertisement (gone after registration)

Schadeschade, trotz der teilweise heftigen Streitereien in der Vergangenheit, Christian, die ich mit Dir hier hatte, vor allem Deine fachlichen Kommentare, die vielen Tipps, aber auch viele Deiner Bilder und Deine ganz spezielle Art werden mir sehr fehlen. Da geht ein Charakterteilnehmer, der sich leider manchmal zu leicht reizen läßt. Chris, Du dürftest hier über 10.000 Beiträge geschrieben haben und hast dem Forum leben eingehaucht. Deine fein- und doppelsinnigen Beiträge werden dem Forum bitter fehlen. Daher hoffe ich für alle Beteiligten sehr, dass Du nicht endgültig rauß bist.

Lieber Gruß, Friedrich

Das Hochziehen der Rolläden könnte da einen wertvollen Beitrag zur

Entscheidungsfindung beitragen ;)

Das habe ich schon probiert, aber vor Schneetreiben und Nebel nichts gesehen,

und bitte um weitere Hilfe.

str.

Guest menze_as

Wie sagt man doch so schön: "es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung". ;)

Das kannst du wahlweise auf das Photographieren übertragen.

Nun, auch für Schönwetter-Liebhaber gab es in diesem Winter ja bisher überhaupt nichts zu meckern.

Aber es gab in den letzten Monaten etwas nicht: nämlich haufenweise neue Bilder. :D Stattdessen liefen nur die Quatschforen heiß.

Gruß, Astrid

Das habe ich schon probiert, aber vor Schneetreiben und Nebel nichts gesehen,

und bitte um weitere Hilfe.

str.

Jetzt bin ich auch ratlos. Frag' Frau Schrameck um Rat.

Guest leicageek
Schadeschade, trotz der teilweise heftigen Streitereien in der Vergangenheit, Christian, die ich mit Dir hier hatte, vor allem Deine fachlichen Kommentare, die vielen Tipps, aber auch viele Deiner Bilder und Deine ganz spezielle Art werden mir sehr fehlen. Da geht ein Charakterteilnehmer, der sich leider manchmal zu leicht reizen läßt. Chris, Du dürftest hier über 10.000 Beiträge geschrieben haben und hast dem Forum leben eingehaucht. Deine fein- und doppelsinnigen Beiträge werden dem Forum bitter fehlen. Daher hoffe ich für alle Beteiligten sehr, dass Du nicht endgültig rauß bist.

Lieber Gruß, Friedrich

Entweder ist das verlogen oder das ist purer Sarkasmus. Erspar es Dir es doch einfach. Jeder weiss doch, wie gerne Du jede Diskussion mit Christian eskaliert hast. Das nenne ich mal scheinheilig.

Guest leicageek
Wie sagt man doch so schön: "es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung". ;)

Nun, auch für Schönwetter-Liebhaber gab es in diesem Winter ja bisher überhaupt nichts zu meckern.

Aber es gab in den letzten Monaten etwas nicht: nämlich haufenweise neue Bilder. :D Stattdessen liefen nur die Quatschforen heiß.

Gruß, Astrid

Astrid,

ich schreibe zu Deinen Kommentaren nichts, weil wir uns wahrscheinlich sonst regelmäßig "an die Köppe kriegen" würden.

Aber, bevor hier noch mehr Leute mit dem übergroßen Zaunpfahl winken: Die penetrante Forderung nach mehr Bildern in jedem zweiten Beitrag von Dir nervt ganz gewaltig. Hundertfache Wiederholungen bringen nichts (siehe -> Chris).

Ich denke, jeder sollte das Recht haben selbst zu entscheiden, ob er das Forum als Forum nutzen möchte, oder eine Bilderausstellung besuchen möchte. In der Regel werden Foren im Internet von Ihren Mitgleidern zur themenbezogenen Unterhaltung besucht. Es gibt auch reine Bilderdatenbanken mit angeschlossenem Forum (siehe fotocommunity.de). Ich glaube Du suchst so etwas. Dort erscheinen täglich(!) tausende(!) neue(!) Bilder und jeden Tag sind dort mehr als nur eine handvoll sehr gute Fotos dabei. Da wirst Du bestimmt glücklich. Und es gibte viele solcher Bilderseiten.

Lass und doch mal ehrlich sein: Ich kann durchaus verstehen, dass einige (viele?) keine Lust haben Ihre Bilder von Leuten/Typen/Forumsnutzern beurteilen und kommentieren zu lassen, die selbst nur in der Lage sind Sonntagsnachmittagsknipsbildchen einzustellen, um sich dann von Freunden/Forumsnutzern die Ihr eigenens Niveau kaum überschreiten lobhudeln zu lassen. Eine echt peinliche Veranstaltung.

Ach ja, und noch was: Wenn Dich Leute (wie z.b. hier im Thread) nach dem Wetter zum Fotografieren fragen, dann ist das reine Verarschung. Merkst Du das nicht? Warum antwortest Du darauf pseudo-ernst? Ich glaube, diese Schreiber sind (aus ähnlichen Gründen) auch wegen Deiner dauerhaften Forderung nach Bildern genervt.

Ich wette, die Wahrheit verträgt nicht jeder. :D

Gruß,

Jens

P.S.: Ich würde mir bessere Bilder wünschen, aber auf keinen Fall mehr. Der Ruf nach Masse wird in der Regel nur durch die zur Verfügungstellung von Mittelmäßigkeit beantwortet. Gerade als Leicafreunde wollen wir das aber doch nicht, oder?

Entweder ist das verlogen oder das ist purer Sarkasmus. Erspar es Dir es doch einfach. Jeder weiss doch, wie gerne Du jede Diskussion mit Christian eskaliert hast. Das nenne ich mal scheinheilig.

weder noch! ich schätze christian sehr, habe ihn in linz persönlich getroffen und maile auch regelmäßig freundschaftlich. unser disput ist vielleicht nicht von allen verstanden worden :o

Daß Ihr Freunde seid, hab ich gar nicht gemerkt :-)))))

Aber Leicageek hat Unrecht, wenn er von Scheinheiligkeit spricht.

Ich glaube Dir, Olaf, daß Dir Dein allzeit auch zu Endlos-Diskussionen bereiter Sparringspartner hier fehlt.

Gruß, Astrid

Welche bilder und womit ?

Leider weiss ich nicht, wie viele d- und v- luxen bereits verkauft und wie viele bilder damit geschossen wurden, die dann gegen hoch gelobte m- und r- optiken oder gegen hoch gelobte scans von selbstentwickelten s/w- abzügen, abgeglichen auf, minimum 19-, besser 24''- , farbkalibierten cinemastern oder eizo's gestellt werden müss(t)en.

Vielleicht ja hülfe eine eigene FT- Sparte, frei von prä- und post- ASPH allüren, jünger, zeitgemässer, unbefangener und mit mehr spass an motiv und bild, hilfestellung entspr. gegebener (nicht abwertend: consumer-) technik nicht ausgeschlossen; die "profi- bilder" mit sachlicher diskussion könnten durchaus das bedürfnis nach "besser" und "mehr" wecken..

liebe grüsse hg

Guest xxl-user
Ich muß hier mal was petzen: Astrid hat jetzt auch eine 400D

aha, deshalb kann sie ganz locker verbreiten, dass sie keine M8 braucht.

Ich glaube Dir, Olaf, daß Dir Dein allzeit auch zu Endlos-Diskussionen bereiter Sparringspartner hier fehlt.

einverstanden! hinzufügen möchte ich aber: nicht nur das! :o

ps: für einen solchen spruch wie den von schuh habe ich bei einem seiner abgänge sofort eine gelbe karte bekommen! es ist an der zeit, das forum gänzlich den schlauschnackern zu überlassen :cool:

Guest leicageek
ps: für einen solchen spruch wie den von schuh habe ich bei einem seiner abgänge sofort eine gelbe karte bekommen! es ist an der zeit, das forum gänzlich den schlauschnackern zu überlassen :cool:

Mein lieber Olaff,

immer noch einen drauflegen? Nochmal schnell eskalieren lassen?

1. Erstens nenne ich Dich hier nicht "der Henning", deshalb wäre es im Rahmen der hier üblichen Höflichkeit nett, wenn Du darauf verzichten so über mich zu schreiben.

2. Der "Abgang" war eine von mir genomme Auszeit, wegen mangelndem Interesse an der Fotografie, kannst Du ja gerne nochmal nachlesen. Dass Sie nur 6 Monate gedauert hat, ist Dein persönliches Pech, würde ich mal so sagen. Und wieso "Abgänge"?

3. Ich habe gelesen, was Du seinerzeit geschrieben hast und es war zutiefst persönlich beleidigend. Von mir hättest Du nicht nur eine gelbe Karte bekommen.

Mäßige Dich doch einfach mal ein wenig.

Jens

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...