Jump to content

Good bye

Hansdampf

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Habe nun einen Käufer für meine X1 gefunden und resumiere: Im Prinzip ist das Konzept der X1 ein Interessantes, aber Warnung an alle Kaufinteressenten: Preis/Leistung stimmt einfach nicht! Wenn heuer vielleicht eine X2 auf den Markt kommen sollte mit ein bißl Zoom und 2013 dann eine X3 mit eingebautem Sucher, dann ist das ein Fortsschritt, aber eben eine böse Abzocke derer, die X1 kaufen. Der Preis passt absolut nicht für Menschen, die auf die Facts und das fotografische Ergebnis achten. Die Bemühungen mancher Apologeten mit der Dokumentation von tollen Fotos die Qualität dieser Kamera zu beweisen sind lieb, können aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass hier 1550,- EUR kassiert werden für ein relativ bescheidenes Instrument.

Ich denke auch, dass diese Kamera Leica nicht aus der wirtschaftlichen Misere helfen wird, genauso wie die Anbiederung an die Consumer- Schiene. Leica, so wie heute präsentiert braucht der Markt sosher wie den Maybach in der Autowelt, der ja in absehbarer Zeit eingestellt werden wird. Sorry, liebe Leicaianer, als Sammlerobjekt und als Imageträger wirds Leica immer geben, aber fotografische Zunkunft sehe ich da keine. Für Innovationen braucht es Forschung, Forschung kostet Geld und Leica hat keins.

--

hihi, schreibt jetzt jeder einen "bye bye" thread? :)

Preis/Leistung stimmt einfach nicht!

- ein elmarit 24mm 2.8 kostet bereits über 2.000 euro

- im kompaktbereich mit festbrennweite beste bildqualität

- ich mag keinen zoom

es gibt momentan einfach keine alternative in der größe.

eine bessere einbindung des manuellen zooms und ein externer

optischer sucher mit eingeblendeten infos wäre schon sehr schön.

neben dem bescheidenen monitor - das stimmt natürlich.

grüße.

.

Guest Holy Moly

Hans,

da du jetzt Geld in Hülle&Fülle hast, schau dir bei Steve Huff (sehr leicalastiger amerikanischer Fotoplauderer mit Kontakten zu Heidi K's Ehemann) den Vergleich zwischen X1 und der Ricoh GXR an.

Zwei Brennweitenmodule, ein 50er Macro, nach Firmwareupdate schneller geworden und das 28mm Modul stehen zur Verfügung bei dieser APS-C Kamera.

Wenn du in etwa die gleiche Größe bevorzugst aber eine Kamera für Shooter haben möchtest, wäre das ein flinkes Lesen wert.

Nachteil der Knipse: sieht mehr technisch aus, hat keinen Roten Punkt und nicht so ein rühriges Forum.....:rolleyes:

Habe nun einen Käufer für meine X1 gefunden und resumiere: Im Prinzip ist das Konzept der X1 ein Interessantes, aber Warnung an alle Kaufinteressenten: Preis/Leistung stimmt einfach nicht!

Kann mich leider nicht an deine Bilder erinnern. Ich hoffe dass sich deine X1 einen Besitzer gesucht hat, der etwas mit ihr anfangen kann.

Ein herzliches Tschüss! :)

Habe nun einen Käufer für meine X1 gefunden und resumiere: Im Prinzip ist das Konzept der X1 ein Interessantes, aber Warnung an alle Kaufinteressenten: Preis/Leistung stimmt einfach nicht!

Nice. Ich nehm an, Du hast Deinem Käufer gegenüber im Vorhinein auch diese Warnung ausgesprochen...oder ihm einen suuuper Preis gemacht, ah, genau...

fare(t) well...

Interessanter Warnbeitrag :D

warum hast du die Kamera gekauft, wenn sie nach deiner Aussage sowieso überteuert ist?

Grüße,

Jan

Na, ja, ich bin dem Mythos Leica auf den Leim gegangen und habe daher geglaubt, dass dem stolzen Preis etwas Aussergewöhnliches , Hochqualitatives, weit über den Leistungen der Konkurrenz Liegendes gegenüber steht.

Na, ja, ich bin dem Mythos Leica auf den Leim gegangen und habe daher geglaubt, dass dem stolzen Preis etwas Aussergewöhnliches , Hochqualitatives, weit über den Leistungen der Konkurrenz Liegendes gegenüber steht.

An welcher Leistung hat es denn gefehlt?

Tsss, tsss, tsss. Die anderen X1en müssen alle schlechter sein, als meine. Ich bin mit meiner immer noch zufrieden. Und die 1.550,00 Euro, die vor einem Jahr bezahlt werden mussten, habe ich auch schon fast vergessen. Ich habe noch keine vergleichbare Bildqualität bei einer anderen Kompakten gesehen. Meine X1 bleibt bei mir. So, das musste auch mal geschrieben werden. Und, die X1 will geliebt werden. Macht man das nicht, macht sie auch keine guten Bilder. Ist halt eine kleine Diva.

Gruß, Tim

moin Leicajaner

Zur Zeit lichte ich noch mit einer Canon 5d und einen 24-105 und einen 18mm 2,8 ab.Sicherlich habe ich gegenüber der x1 so manchen Vorteil was Einstellungen anbetrifft.Nur was die Ablichtung Schärfe die Qualität der Bilder anbetrifft und ich gehe immer von noch nicht Bearbeiteten Bildern aus sind die Bilder nicht Besser wie die von meiner 5d.Hinzu kommt das ich sehr viel mir dem Motorrad unterwegs bin.Was mich Nervt

ist immer diesen gewaltigen Klopper mit zu schleppen.Da ich schon lange auf der Suche nach einer Kompakten kleinen cam mit der Leistung einer DSLR bin hat mich die Suche hier zu euch verschlagen.Wenn ich bedenke das meine Ausrüstung mittlerweile an die €5000 ran geht und ich den ganzen Plunder mit schleppen muss kann es nur im meinen Interesse liegen in absehbarer Zeit alles zu verkaufen und mir eine x1 zulegen werde.Sicherlich werde ich so manchen Abstrich machen müssen.Aber für mich ist es wichtig das Bild Qualität sehr gut ist.Und wie gesagt die Schlepperei hat ein ende:cool:

Good bye, Hansdampf. Nimmt mich dann wunder, in welcher Gasse Du die für dich passende Kamera findest. Alles Gute! :)

Gruss

Andreas

P.S. Ich freue mich auf die neue Firmware. :D ...

Danke! Vorläufig beschränke ich mich auf die anderen 3 Kameras, die ich besitze und habe ja nun einiges Geld übrig für eine künftige Investition. Ein paar Tips aus diesem Forum habe ich schon aufgenommen.

Das könnte ein Konkurrent werden...

Olympus XZ-1 - Kompaktkamera mit lichtstarkem Objektiv für gehobene Ansprüche - XZ-1, Olympus, Sekunde, Bilder, Objektiv, Monitor, Zoll, Auflösung, Megapixel, Maximale - digiklix.de

Ich bin gespannt!

Der Name?

Honi soit qui mal y pense... :cool:

Gruss, Indina

Edith: Und gleich noch was neues, Olys E-PL2. Hier ein paar Bilder der Produktpräsi in Taiwan. Beachtet das mit Makrovorsatz.

http://pen-and-tell.blogspot.com/2011/01/familienzuwachs.html

Sorry, aber da tausche im meine D-Lux 5 nicht damit.

Nicht mit einer Olympus!

Ich hatte die X1 eine Woche zur Probe und fand sie nur genial.

Sie hat allerdings zwei Nachteile, die Größe und die Festbrennweite.

Die Bild und Anfassqualität ist der einer Olympus jedoch weit überlegen.

So what?

Gruß

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...