Jump to content

LEICA-Fotografen in Wetzlar


Holger1

Recommended Posts

Das ist richtig, das Rathaus befindet sich in der ehem. Leitz Hauptverwaltung.

 

Auzug aus der Ankündigung:

"Zur Erinnerung an Ernst Leitz II, den großen Wetzlarer Unternehmer und Wegbereiter der Leica, wird in der Galerie im Wetzlarer Neuen Rathaus eine Ausstellung mit Meisterwerken berühmter Leica Fotografen durch Wolfram Dette, Oberbürgermeister..., sowie Dr. Knut Kühn-Leitz eröffnet.

 

Von keiner anderen Kamera wurde die Fotografie so nachhaltig beeinflusst wie von der Leica. Von Anfang an erlaubte es die neuartige, kleine und leichte Kamera, das Leben fast unbemerkt in lebendigen Bildern festzuhalten - spontan den unwiederbringlichen Augenblick einzufangen. Die durch die Leica kreierte dynamische Live Fotografie prägt den modernen Foto-Journalismus bis heute.

 

Mit der Ausstellung der etwa 50 Meisterwerke berühmter Leica Fotografen will sein Enkel an seinen Großvater Ernst Leitz II. erinnern, der sich vor mehr als 80 Jahren mutig für die Produktion eines völlig neuartigen technischen Gerätes entschieden hatte, das als Leica (Leitz Camera) weltberühmt geworden ist. Die von Dr. Knut Kühn-Leitz ausgewählten Schwarzweiß-Fotografien stammen unter anderem von Werner Bischof, Henri Cartier-Bresson, René Burri, Elliot Erwitt, Thomas Hoepker, Barbara Klemm, Robert Lebeck, Marc Riboud und Sebastiao Salgado. Zu sehen sind aber auch historische Bilder von Erich Salomon und Paul Wolff sowie Aufnahmen, die Oskar Barnack mit der Ur-Leica machte. Diese teilweise weltbekannten Bilder zeugen davon, dass Ernst Leitz als Wegbereiter der Leica mit seiner bahnbrechenden Entscheidung auch eine kulturelle Tat vollbrachte.

 

Die Ausstellung „Meisterwerke berühmter Leica Fotografen“ wird bis zum 7. März 2007 in der Galerie im Wetzlarer Neuen Rathaus, Wetzlar, Ernst-Leitz-Straße 30, 1. Stock, gezeigt."

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Zur besseren Orientierung stelle ich das Neue Rathaus ein:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Da der Begriff : berühmte ( bekannte ) Fotografen " alleine nicht viel aussagt, hier der weitere Text auf der Homepage der Stadt Wetzlar

 

Die von Dr. Knut Kühn-Leitz ausgewählten Schwarzweiß-Fotografien stammen unter anderem von Werner Bischof, Henri Cartier-Bresson, René Burri, Elliot Erwitt, Thomas Hoepker, Barbara Klemm, Robert Lebeck, Marc Riboud und Sebastiao Salgado. Zu sehen sind aber auch historische Bilder von Erich Salomon und Paul Wolff sowie Aufnahmen, die Oskar Barnack mit der Ur-Leica machte. Diese teilweise weltbekannten Bilder zeugen davon, dass Ernst Leitz als Wegbereiter der Leica mit seiner bahnbrechenden Entscheidung auch eine kulturelle Tat vollbrachte.

 

Wie kommt es Holger, dass ich Dich in der Aufzählung vermisse :D :D :D

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...