Album Posted December 29, 2010 Share #1 Posted December 29, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, Bildkritiken in zahlreichen Foren haben mich in der Zwischenzeit verunsichert. Kann ein solches Bild im Bereich "Landschaftsfotographie/Parks" bestehen? Bitte um eine ehrliche Antwort. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/140317-ehrliche-bildkritik/?do=findComment&comment=1542881'>More sharing options...
Advertisement Posted December 29, 2010 Posted December 29, 2010 Hi Album, Take a look here Ehrliche Bildkritik. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Seenadel Posted December 29, 2010 Share #2 Posted December 29, 2010 Hallo zusammen,Bildkritiken in zahlreichen Foren haben mich in der Zwischenzeit verunsichert. Kann ein solches Bild im Bereich "Landschaftsfotographie/Parks" bestehen? Bitte um eine ehrliche Antwort. Welches ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Dakorta Posted December 29, 2010 Share #3 Posted December 29, 2010 Hallo zusammen,Bildkritiken in zahlreichen Foren haben mich in der Zwischenzeit verunsichert. Kann ein solches Bild im Bereich "Landschaftsfotographie/Parks" bestehen? Bitte um eine ehrliche Antwort. Wo ist es denn? Wir würden ja gerne helfen. Jack Link to post Share on other sites More sharing options...
Album Posted December 29, 2010 Author Share #4 Posted December 29, 2010 Sorry, mein Fehler, aber jetzt... Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted December 29, 2010 Share #5 Posted December 29, 2010 Hi, zurück zu deiner Frage....... Grundsätzlich ist das Thema wohl halbwegs getroffen, die Aufnahme selbst, jedenfalls so wie sie hier jetzt eingestellt ist, ist von der Auflösung her nicht optimal und zu dem völlig unscharf ( matschig ) Woran diese liegt, mag ich so nicht beurteilen, könnte aber auch an anderen Dingen wie der Aufnahme selbst liegen. Zumindest sieht diese an meinem 30" Monitor der auch eingemessen ist so aus........ Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Seenadel Posted December 29, 2010 Share #6 Posted December 29, 2010 ich kann da poseidon in etwa zustimmen, die Grundidee ist vorhanden, aber alles sieht so unscharf aus das rechte kleine Gebäude ist bei mir auf dem Monitor völlig ins grelle Weiss getaucht, ergo hier sind keine Konturen zuerkennen den vorderen Bereich (Bänke, Blumenkübel etc. ) hätte ich weggelassen von der Parkgestaltung kann man aus diesem Blickwinkel nicht viel erkennen, vielleicht wäre eine andere Position (höher) zum Abschuss besser gewesen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 29, 2010 Share #7 Posted December 29, 2010 Advertisement (gone after registration) ist ein netter schnappschuss ,nicht mehr und nicht weniger:) die bildgestaltung ist nicht gut,vordergrund zu dominant,standpunkt scheint mir nicht optimal, belichtung zu hell. schärfe muss wohl mehr nach hinten,1punkt af nutzen und prefokus,sonst macht die kamera was sie will:rolleyes: vor allem aber ist der sonnenstand zu hoch(wahrscheinlich gegen mittag),ein flaches licht ist bei solchen aufnahmen viel besser gibt mehr tiefe und modelation.... eine gegenlichtsituation kann spannend sein und stimmung ins bild bringen.... licht und belichtung sind in der fotografie entscheidend,notfalls mit dem kompass nachprüfen wann die sonne richtig steht und dann wiederkommen.dadurch unterscheiden sich amateur- von professionellen aufnahmen Link to post Share on other sites More sharing options...
knipsbild Posted December 29, 2010 Share #8 Posted December 29, 2010 Eigentlich finde ich es doof Fotos nach technischen und gestalterischen Regeln zu bewerten. Doch da du so laut danach schreist ;-) Das, was dem Betrachter als erstes ins Auge fällt, ist das Fehlen jeglicher Linienführung. Gestalterisch ist es dir nicht gelungen die Flächen deines Motives interessant in das Format zu rücken. Man erkennt zwar das du bemüht warst den gesamten Gebäudekomplex aufzunehmen, doch das schadet hier nur dem Bild. Auch der sich ausruhende Radfahrer am linken Bildrand wirk hier ehr als Störfaktor, da zwar der Blich automatisch zu ihm geführt wird, er jedoch selbst sehr unvorteilhaft am Bildrand klebt. Das du aus einem Schattenbereich heraus fotografiert hast ist im Grunde eine gute Idee. Doch dadurch bewirkt sich, das der lange Schattenbereich, von der Belichtungsautomatik richtig erkannt, zwar dir einen guten Blick auf das Mäusekino gestattete, aber das Hauptmotiv leider ausserhalb des Fokus und einer korrekten Belichtung liegt. Es wäre m.E. besser gewesen, wenn du den Bildschwerpunkt auf die vorderen Bänke gesetzt hättest, den Radfahrer nach den Regeln den goldenen Schnittes in die untere linke Ecke gelegt hättest und den Gebäudekomplex, durch öffnen der Blende, in einen Unschärfebereich abtauchen lassen würdest. Der Eindruck, die Gebäude seinen unscharf rührt wohl daher, das deine Fokuspunkt zu weit vorne im Bild liegt und der Tiefenschärfebereich nicht genügte. Evtl. ist das auch der Grund warum die Gebäude unterbelichtet sind, wenn du die Mehrfeldmessung verwendet hast. Grundsätzlich könnte man auch noch an den Tonwerten feilen. Ein klarer Fall für Photoshop. Doch m.E. lohnt sich der Aufwand für dieses Bild nicht, da es auch durch eine gute EBV nicht besser werden würde. Da hilft also nur eins noch. Akku laden, Karte rein und raus zum Üben. Und bedenke immer den weisesten unter den weisen Sprüchen: weniger ist manchmal mehr! Link to post Share on other sites More sharing options...
Album Posted December 29, 2010 Author Share #9 Posted December 29, 2010 Schon mal Danke an dieser Stelle. Weiter üben ist angesagt...!!! Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted December 29, 2010 Share #10 Posted December 29, 2010 Fotos ansehen kann nützlich sein, Fotobesprechungen ebenso, beides natürlich nicht ohne üben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Seenadel Posted December 29, 2010 Share #11 Posted December 29, 2010 Fotos ansehen kann nützlich sein, Fotobesprechungen ebenso, beides natürlich nicht ohne üben. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted December 29, 2010 Share #12 Posted December 29, 2010 Hi, ein wenig EBV und ein weggefahrener Radfahrer............ machen zwar auch noch kein Kunstwerk, gehen aber ein wenig in die gewünschte Richtung. Zur richtigen Bearbeitung sind es zu wenig Pixel ! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Horst PS wenn Du Bilder hier einstellst, solltest du Bildgrößen von 960 Pixel 72 DPI und max. 300KB Größe einhalten. Damit wird der Bildeindruck hier besser dargestellt als in der von Dir gewählten Größe. Der von dir gewählte Belichtungswert Blende 5,6 bei 400/sek ISO 100 lässt auf leichtes Verwackeln bei der Auslösung schließen, das kann die X1 normal besser. Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Horst PS wenn Du Bilder hier einstellst, solltest du Bildgrößen von 960 Pixel 72 DPI und max. 300KB Größe einhalten. Damit wird der Bildeindruck hier besser dargestellt als in der von Dir gewählten Größe. Der von dir gewählte Belichtungswert Blende 5,6 bei 400/sek ISO 100 lässt auf leichtes Verwackeln bei der Auslösung schließen, das kann die X1 normal besser. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/140317-ehrliche-bildkritik/?do=findComment&comment=1543196'>More sharing options...
Guest srheker Posted December 29, 2010 Share #13 Posted December 29, 2010 Hallo zusammen,Bildkritiken in zahlreichen Foren haben mich in der Zwischenzeit verunsichert. Kann ein solches Bild im Bereich "Landschaftsfotographie/Parks" bestehen? Bitte um eine ehrliche Antwort. Tja, was ist eine ehrliche Antwort? Sicher, es gibt im Internet Orte, an denen jeder alles toll findet, weil er/sie gemocht werden will. Davon aber mal abgesehen wären meine Meinung und die meiner Oma zu dem Bild sicher völlig unterschiedliche, ohne, daß einer von uns beiden lügen würde. Alles eine Frage des fotografischen Anspruchs und nicht zuletzt auch der Frage ob einen Motiv gefällt. Alle Omas mögen alle Bilder des Enkels. Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted December 30, 2010 Share #14 Posted December 30, 2010 Hi,ein wenig EBV und ein weggefahrener Radfahrer............ machen zwar auch noch kein Kunstwerk, gehen aber ein wenig in die gewünschte Richtung. Zur richtigen Bearbeitung sind es zu wenig Pixel ! [ATTACH]237174[/ATTACH] Gruß Horst PS wenn Du Bilder hier einstellst, solltest du Bildgrößen von 960 Pixel 72 DPI und max. 300KB Größe einhalten. Damit wird der Bildeindruck hier besser dargestellt als in der von Dir gewählten Größe. Der von dir gewählte Belichtungswert Blende 5,6 bei 400/sek ISO 100 lässt auf leichtes Verwackeln bei der Auslösung schließen, das kann die X1 normal besser. Ähm Horst, die Bänke scheinen doch eher weiß als lavendel zu sein! Du kannst sie aber auch wegstempeln, wenn du magst... und den Weg, den Rasen, die Gebäude... Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted December 30, 2010 Share #15 Posted December 30, 2010 Hallo zusammen,Bildkritiken in zahlreichen Foren haben mich in der Zwischenzeit verunsichert. In welchen? Kann ein solches Bild im Bereich "Landschaftsfotographie/Parks" bestehen? In diesem Forum allemal! Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted December 30, 2010 Share #16 Posted December 30, 2010 Ist die Kritik zu stark, warst du zu schwach. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted December 30, 2010 Share #17 Posted December 30, 2010 Ähm Horst, die Bänke scheinen doch eher weiß als lavendel zu sein! Du kannst sie aber auch wegstempeln, wenn du magst... und den Weg, den Rasen, die Gebäude... Gruß Andreas Hi, ja habe ich auch so gesehen........ Nur macht es bei 280KB keinen Sinn sich daran zu versuchen, schrieb ich auch so. Einiges andere stimmt auch nicht, wenn Du genau hinsiehst.......... Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
del Santos Posted December 30, 2010 Share #18 Posted December 30, 2010 typisches X1-Foto unscharf (die rechte Fotoseite lasse ich ganz weg) und kein wirkliches Motiv nichts für ungut - ehrlich war doch gewollt mfg Link to post Share on other sites More sharing options...
muellerman779 Posted December 30, 2010 Share #19 Posted December 30, 2010 ...nun, wie auch immer: Auch solche Fotos, bei denen man sich unsicher ist, sollten im Forum gezeigt werden. Nicht nur Du, auch andere lernen von ehrlicher und konstruktiver Kritik. Die gibts hier nicht immer und auf Tiefschläge muss man halt immer gefasst sein... - aber nach meinen Erfahrungen gibts nur wenig Foren, die intensiver, ehrlicher und - haste vieeeel Glück - auch kompetenter Stellung beziehen. Insofern: Danke fürs Zeigen und nur Mut! Is ja eh nur virtuell... LG und guten Rutsch Morgen, Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
detlef10 Posted December 31, 2010 Share #20 Posted December 31, 2010 Hi, [ATTACH]237174[/ATTACH] Der von dir gewählte Belichtungswert Blende 5,6 bei 400/sek ISO 100 lässt auf leichtes Verwackeln bei der Auslösung schließen, das kann die X1 normal besser. mhhh..mit 1/400 verwackelt? und das bei kb 36mm wundert mich doch sehr. ach so, bei der auslösung, na denn. am besten auch hier wenigstens mit einbein arbeiten aber: gute stempelarbeit von dir Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.