Jump to content

Kratzer im Negativ ...

M-Lesitzki

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Als ich meinen Film aus der IIIf reproduziert habe, habe ich einen Längskratzer entdeckt. Zuerst dachte ich sch..... beim abstreifen nicht aufgepasst. Die Kratzer tauchen aber erst ab dem 14 Bild auf und werden dann auch immer länger. Könnte das Dreck in der Kamera sein?

Was ich auch festgestellt habe - die Stege zwischen den Negativen sind bei der IIIf sehr eng. Man kann sie fast nicht schneiden. Auch scheint das Negativformat etwas größer zu sein - es reicht bis knapp an die Perforation. Könnt ihr das bestätigen? Die Me lässt mehr Platz zwischen den Negativen und die Distanz zu der Perforation ist auch größer.

5284448326_7a0955fe95.jpg

Kratzer im Negativ von elementares design auf Flickr

Auf Flickr ist auch eine 100% Ansicht.

Viele Grüße

Holger

Hallo Holger,

also mit diesem Streifen kann ich nicht viel anfangen...:confused:....wo ist da jetzt der Kratzer?

Grüße,

Jan

eventuell - falls es kein Ast eines Baumes ist - am oberen Rand, horizontal verlaufend. Ansonsten könnte ich auch nichts entdecken, was einen Kratzer ausmacht.

Gruß

Werner

ich hatte sowas auch bei meiner IIIf, als ich mit ihr letzten Sommer ausgiebig am Strand fotografiert habe.

Filmwechsel, ständiger Wind etc haben wohl etwas Sand hinein geweht.

Sehr lästig das.

Vielleicht sind die ja auch ein paar Sandkörner hinein geraten.

Auf dem vorletzten Film sind diese Kratzer auch - gleiche Form und Art. Den letzten Film hatte ich durchgerissen und nun ist es mir überhaupt erstmal aufgefallen.

Ich habe die Kamera erst einmal durchgepustet ... da kamen ganz schöne Wolken heraus. Unglaublich was sich so in den Jahren ansammelt. Ich kenne sie ja auch nur die letzten 15 Jahre und da hat sie vielleicht 10 Filme gesehen (Schande). Was sie davor erlebt hat weiß ich nicht. Sonntag soll schönes Wetter sein dann wird das Elmar 4/90mm Elmar ausgeführt und schauen wir mal weiter ...

Viele Grüße

Holger

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...