Jump to content

Blitz für X1

buddha

Recommended Posts

...ich benütze nur (und das nur ganz selten) den eingebauten blitz. bei der dlux4 hatte ich den metz blitz für oly, der passt perfekt zur pana- leica (esthetisch) und hatte einen schwenkreflektor für indirektes blitzen (mir total wichtig). bei der x1 gibt´s soviel ich weiss, keinen passenden fremd- af-blitz, und der 24er ist sehr schwach und geht nicht zum schwenken!!!!!!!, der grosse ist 3x so schwer wie die kamera... daher würde ich, bräuchte ich bei der x1 einen blitz (wenn ich blitze, nehm ich normal aber ohnehin die eos5) einen non-ttl fremdblitz nehmen, der kostet nichts (fast) und ist bei mir zumindest ohnehin vorhanden. da kann ich dann auch die automatikfunktion gut verwenden, da ich ja ohnehin keine filter vor der optik habe... und die blende kann ich gut vorwählen...

aber zweifelsohne wär ein metz (baugleich dörr) ttl blitz um € 99.- wie für c ,ni + so erhältlich, für die x1 ein traum....

fröhliche weihnachten...

Guest srheker
Wenn ich wüsste ob der die Blitzautomatik von Leica unterstützt wäre es meiner:

digitalkamera.de: Metz stellt mecablitz 44 AF-1, 36 AF-5 und 24 AF-1 digital vor

Mit der X1 wird keiner von denen reden, da steht das Leica ja auch mit Querstrichen zusammen mit Panasonic und Olympus, also ist das eher was für die D-LUX.

Metz selbst hat den auch nicht für die X1 in der Auswahl.

Blitzgeräte-Empfehlung: Metz

Es gibt/gab da aber eine Automatikvariante des Metz 24 AF-1, halt ohne TTL und AF-Illum., aber mit zwei AA und nach oben schwenkbarem Reflektor. Die ist toll, man muß halt ein wenig denken, aber ich nehme den lieber mit als den Leica SF 24D.

Wobei der SF 24D mit Nikon TTL-Kabel auch eine sehr spannende Option ist, weil Blitz auf der Kamera eh nicht das Optimum ist.

Es gibt/gab da aber eine Automatikvariante des Metz 24 AF-1, halt ohne TTL und AF-Illum., aber mit zwei AA und nach oben schwenkbarem Reflektor. Die ist toll, man muß halt ein wenig denken, aber ich nehme den lieber mit als den Leica SF 24D.

Der Metz 24 AF-1 funktioniert nicht bei der Leica X1, nichtmal im Manuel Modus, da dieser nicht nur über den Mittelkontakt ausgelöst werden kann (Info kommt vom Metz Servicetechniker). Dies geht neben den Systemblitzen (54 MZ 24i, 45 CL4, 76 MZ 5 plus Adapter) mit dem Model mecablitz 20 C-2.

Nach dieser Info von Metz war ich erstmal frustriert, da mir der 20 C-2 nicht gefällt. Empfohlen wurde mir der Leica SF 20D, der aber nur im Automatikmodus oder manuellen Modus funktioniert.

Jetzt habe ich den Leica SF 24D gebraucht für ca 130 Euro erworben, der in etwa in der Preisregion eines gebrauchten SF 20D liegt. Ich bekomme ihn wohl bis Ender der Woche. Der ist zwar nicht schwenkbar, redet aber mit meiner X1 und ich kann drauflosblitzen, wie ich es von Canon gewohnt bin. Eigendlich wollte ich eher um die 100 Euro ausgeben, aber das geht auch noch zwecks fehlender sinnvoller Alternativen bei Fremdherstellern. Die Metz Systemblitze würde ich nicht gerade als unauffällig bezeichnen.

Gruß

Thomas

Guest srheker
Der Metz 24 AF-1 funktioniert nicht bei der Leica X1, nichtmal im Manuel Modus, da dieser nicht nur über den Mittelkontakt ausgelöst werden kann (Info kommt vom Metz Servicetechniker).

Ich habe auch nie behauptet, daß es anders wäre.

Es gibt aber eine non-AF Variante dieses Blitzes von Metz den 20 C-2, eben ohne TTL und AF-Illuminator kommt und nur A und M bietet, aber den Vorteil der 2 AA Zellen und des schwenkbaren Reflektors bietet.

Advertisement (gone after registration)

Was mich am Metz 20 C-2 etwas gestört hat ist die lange Ladezeit im praktischen Einsatz laut einzelner Berichte (oft ca 10-20 Sekunden). Ansonsten stimme ich dir zu, ein günstiges Gerät, schwenkbar und die Verwendung normaler Akkus ist möglich sind alles Plus Punkte.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...