luxikon Posted December 12, 2010 Share #1 Posted December 12, 2010 Advertisement (gone after registration) Ich habe mit einem Elmarit-M 2,8/90 Portraits gemacht, auf dem man jede Pore sehen kann. Lassen sich die Bilder mit CS5 oder SilverEfex nachträglich weichzeichnen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 12, 2010 Posted December 12, 2010 Hi luxikon, Take a look here Nachträglich mit CS5 weichzeichnen?. I'm sure you'll find what you were looking for!
poseidon Posted December 12, 2010 Share #2 Posted December 12, 2010 Ich habe mit einem Elmarit-M 2,8/90 Portraits gemacht, auf dem man jede Pore sehen kann. Lassen sich die Bilder mit CS5 oder SilverEfex nachträglich weichzeichnen? Hi, Natürlich lassen die sich weich zeichnen, sogar Partentiell nur die Haut und die Augen z.B. nicht. Geht alleine mit CS5 oder älter, mit NIK Tools gezielt und schneller, wobei in so einem Fall ColorEfex Pro nicht zu verachten wäre, auch bei s/w. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
luxikon Posted December 12, 2010 Author Share #3 Posted December 12, 2010 Moin Horst, danke für deine beruhigende Antwort. Ich fänd's schön, wenn du noch kurz erläutern würdest, wie ich in SilverEfex oder CS5 vorgehen soll. Muss mir ColorEfex wohl noch zulegen, wenn's nicht zu verachten ist für s/w. Link to post Share on other sites More sharing options...
Helio Posted December 12, 2010 Share #4 Posted December 12, 2010 Hallo Klaus, in CS kannst Du folgenden Weg wählen, es gibt aber auch verschiedene Wege. Bild 1 oben Links: Weichzeichner anklicken. Bild 2 oben Rechts: Härte und Durchmesse festlegen. Bild 3 unten Links: Menü am Besten auf Normal stellen. Bild 4 unten Rechts: Über Gesichtsteile marschieren. Schwellwert ist auch oben einstellbar, ca. auf 50% stellen und experimentieren. Gruß Sadat Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/139140-nachtr%C3%A4glich-mit-cs5-weichzeichnen/?do=findComment&comment=1528680'>More sharing options...
poseidon Posted December 14, 2010 Share #5 Posted December 14, 2010 Moin Horst, danke für deine beruhigende Antwort. Ich fänd's schön, wenn du noch kurz erläutern würdest, wie ich in SilverEfex oder CS5 vorgehen soll. Muss mir ColorEfex wohl noch zulegen, wenn's nicht zu verachten ist für s/w. Hi, abgesehen davon dass diese Aufgabe durchaus mit fast allen älteren PS Versionen durchgeführt werden könnten, geht es natürlich einfacher. Ich muss mich korrigieren ColorEfex war nicht das richtige Tool, es ist Viveza2. Du nimmst den Filter "Struktur", nimmst soviel Struktur raus wie Du möchtest, wählst dann die Funktion "Pinsel" und übermalst damit die Stellen die weniger Struktur aufzeigen sollen. Natürlich sollten aus einer 80 Jährigen Frau keine 18 jährige gemacht werden, dass wird nichts, aber eine Abmilderung ist schon machbar, gezielt auf die nötigen Bereiche. Wenn Du möchtest mach ich Dir mal eines zur Ansicht, aber nicht hier sondern per eMail. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
smue Posted December 16, 2010 Share #6 Posted December 16, 2010 Hallo Klaus, da gibt es mehrere Möglichkeiten. Wie Horst schon beschrieben hat mit dem Weichzeichner in PS, oder es geht auch mit dem Bereichsreperaturwerkzeug in PS um gezielt Hautunreinheiten zu beseitigen. Die von Horst beschriebene Möglichkeit mit Viveza2 kannte ich noch nicht, obwohl ich Viveza sehr viel nutze (Danke Horst). In Viveza würde ich aber versuchen einen Farbbereich auszuwählen oder Kontrollpunkte auf die entsprechenden Bereiche zu setzen. Genauso kann man es ja auch mit SiverEfex machen, da gibt es ja auch den Struktur-Regler. Kontrollpunkt auf den entsprechenden Bereich und den Strukturregler zurücknehmen, weitere Kontrollpunkte auf die Augen (Struktur nicht zurücknehmen oder erhöhen). Die einfachste und eleganteste Möglichkeit ist mit ColorEfex und dem Filter "SkinSoftener" (FOTO Blog Bildbearbeitung Skin Softener). Gruß Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
luxikon Posted December 16, 2010 Author Share #7 Posted December 16, 2010 Advertisement (gone after registration) Moin Horst, Sadat und Stefan, ich hab's jetzt mit dem Weichzeichner in PS und mit Struktur in SilverEfex ausprobiert. Silver Efex geht schneller, mit PS kann man den Effekt gezielter steuern. Mit den Ergebnissen bin ich (und noch wichtiger die Portraitierte) ganz zufrieden. @ Stefan Danke für den Link Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.