Jump to content

Wiedereinmal eine Scannerfrage

S.O.B.

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich weiß nicht wo man mir die Frage sonst beantworten kann, deswegen frage ich mal Euch:

Weiß jemand, ob man mit einem Nikon Coolscan 9000 Doppelacht Filme scannen kann? Also Einzelbilder natürlich.

Die kleinen Negative sind schließlich nun 4x5 mm groß!

Hintergrund ist, das ich von meinem Vater eine große Menge an Doppelacht Filmen habe und diese natürlich auch gerne anschaue.

Aber ich würde gerne einzelne Bilder raus scannen.

Gut gebrauchen könnte ich den Nikon natürlich auch für meine Mittelformat und Kleinbild Negative..

Danke und Grüße, Martin

Guest Cammaster

Hallo Martin,

ich glaube, wenn Du Dir die Grössenverhältnisse zwischen KB-Negativ und Doppelacht-Format bildlich darstellst, dann wirst Du sehen, dass das nix werden kann.

Zeichne mal ein 36 x 24 mm grosses Rechteck auf Papier und dann ein 4 x 5 mm grosses Fenster.

????

Mein Vorschlag: Lass von einem Dienstleister die Schmalfilme auf VCR-Band kopieren und geh dann auf Standbild-Wiedergabe ...............

Grüsse

Pascal

• 2 months later...

Hallo Martin,

Du könntest den Filmstreifen zerschneiden und als Dia rahmen. Um Fehlbelichtung beim Scannen zu vermeiden, müsstest Du den Filmstreifen rundum schwarz maskieren. Bei einer Scannerauflösung von 4.000 dpi wäre das Filmbild nach meiner Berechnung nur 555x444 Pixel groß. Man könnte es am PC noch betrachten - mehr aber auch nicht.

Rüdiger

... Lass von einem Dienstleister die Schmalfilme auf VCR-Band kopieren und geh dann auf Standbild-Wiedergabe

Mein Dienstleister hat auf CD gescannt. Dann ist auch Standbild und Digitalisierung kein Thema mehr.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...