Jump to content

DNG, womit kann man die bearbeiten?

W.Oehms

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo

habe auf der Photokina bei PhaseOne auf dem Stand nachgefragt wg. Softwar 3.X. Aussage dort: Sie läßt sich nicht mehr installieren, es gibt auf der auf der Homepage ein Update 3.XX, damit soll es gehen.

Habe es nicht überprüft, da ich damals auf 4 upgedatet hatte. Leider sind die ERgebnisse der 4er Version nicht so dolle, ich verwende daher nur noch Lightroom. Speziell die Entrauschungsfunktion der aktuellen Version ist schon ziemlich klasse

• 4 weeks later...
Guest Wolfgang Sch

Wie kann ich DNG bei der M9 eigentlich verstehen?

SInd in den DNG-Bilddaten die Objektivprofile eingerechnet, oder sind es die wirklichen Rohdaten und die Profile werden als Parameter an das Bildverarbeitungsprogramm weiter gegeben?

Wirkliche Rohdaten in diesem Sinne gibt es nicht; die Sensordaten durchlaufen bei jeder Kamera eine Bearbeitung, bevor sie im Raw-Format gespeichert werden. Die objektivabhängigen Korrekturen sind bereits in die DNG-Daten eingerechnet; nachträglich wäre das nicht mehr möglich (oder zumindest nicht in optimaler Weise).

Guest Wolfgang Sch
Wirkliche Rohdaten in diesem Sinne gibt es nicht; die Sensordaten durchlaufen bei jeder Kamera eine Bearbeitung, bevor sie im Raw-Format gespeichert werden. Die objektivabhängigen Korrekturen sind bereits in die DNG-Daten eingerechnet; nachträglich wäre das nicht mehr möglich (oder zumindest nicht in optimaler Weise).

Danke für die schnelle Antwort. Ich kenne das von meiner Canon DSLR nicht, denke aber auch da werden irgendwelche Tricks angewandt, die über die ISO-Verstärkung und Komprimierung hinausgehen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...