Jump to content

Objektiv-Profile für Lightroom?

stephan_w

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

nun wird ja Lightroom bei der M9 mitgeliefert und ist sozusagen Hoflieferant von Leica, aber anscheinend gibt es keine passenden Objektive?

Lightroom 3.2 and Camera Raw 6.2 Available on Adobe Labs

Es wäre jedenfalls toll, wenn die bald kämen und wenn, bitteschön, gleich Profile für die R-Objektive dabei wären

Danke im Voraus!

nun wird ja Lightroom bei der M9 mitgeliefert und ist sozusagen Hoflieferant von Leica, aber anscheinend gibt es keine passenden Objektive?

Lightroom 3.2 and Camera Raw 6.2 Available on Adobe Labs

Es wäre jedenfalls toll, wenn die bald kämen und wenn, bitteschön, gleich Profile für die R-Objektive dabei wären

Danke im Voraus!

bei Leica Linsen braucht's das nicht :eek::)

Mann kann die Profile mit Adobe Lens Profile Creator erstellen. Bin aber auch noch nicht dazu gekommen.

Ich Glaube aber , dass es sich bei allen Objektiven ( auch von Leica ) lohnt diese Profile zu nutzen. Am besten Leica gibt Adobe die Profile für alle Objektive.

Gruß

Ich Glaube aber , dass es sich bei allen Objektiven ( auch von Leica ) lohnt diese Profile zu nutzen. Am besten Leica gibt Adobe die Profile für alle Objektive.

Gruß

Die bringen es ja nicht mal fertig, ein vernünftiges Kameraprofil für LR zu erstellen, wie sollen sie es dann zusätzlich für Linsen-Profile schaffen? :eek:

• 3 weeks later...

mir ist schon klar, dass ich auch selbst was basteln kann, aber bei der Menge der Objektive, die ich habe, wäre das dann doch ziemlich aufwendig.

Ich sehe auch nicht ein, warum alle anderen das können (Nikon, Canon, Sigma, Zeiss ...), nur Leica nicht!? Zumal die ja auch Lightroom zur M9 mitverkaufen.

...aber bei der Menge der Objektive, die ich habe, wäre das dann doch ziemlich aufwendig.

Aber ist es denn für wirklich für jedes Objektiv notwendig?

Ich habe die vorhandenen Objektivkorrekturen für Canon mit einigen meiner Objektive durchgetestet mit dem Ergebnis, dass ich die Objektivkorrektur nicht nutze.

Also für die Weitwinkelobjektive ist es auf jeden Fall wichtig. Auch für das Tri-Elmar.

Man findet natürlich immer einen Weg, notfalls macht man es manuell oder man nimmt ein anderes Profil von einer anderen Marke, das irgendwie so in etwa passt.

Aber mein Aufruf geht ja dahin, dass Leica erkennen möge, dass hier was fehlt, was sie als Firma ohne grossen Aufwand nachliefern können und sollten.

Also für die Weitwinkelobjektive ist es auf jeden Fall wichtig. Auch für das Tri-Elmar.

Man findet natürlich immer einen Weg, notfalls macht man es manuell oder man nimmt ein anderes Profil von einer anderen Marke, das irgendwie so in etwa passt.

Aber mein Aufruf geht ja dahin, dass Leica erkennen möge, dass hier was fehlt, was sie als Firma ohne grossen Aufwand nachliefern können und sollten.

Ich unterstütze deinen Aufruf . Wir sollte alle eine Nachricht an Leica schicken. Mit der bitte bei LR die Profile für alle Leica Objektive zu liefern.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...