stephan_w Posted November 29, 2010 Share #1 Posted November 29, 2010 Advertisement (gone after registration) nun wird ja Lightroom bei der M9 mitgeliefert und ist sozusagen Hoflieferant von Leica, aber anscheinend gibt es keine passenden Objektive? Lightroom 3.2 and Camera Raw 6.2 Available on Adobe Labs Es wäre jedenfalls toll, wenn die bald kämen und wenn, bitteschön, gleich Profile für die R-Objektive dabei wären Danke im Voraus! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 29, 2010 Posted November 29, 2010 Hi stephan_w, Take a look here Objektiv-Profile für Lightroom?. I'm sure you'll find what you were looking for!
ferdinand Posted November 29, 2010 Share #2 Posted November 29, 2010 nun wird ja Lightroom bei der M9 mitgeliefert und ist sozusagen Hoflieferant von Leica, aber anscheinend gibt es keine passenden Objektive? Lightroom 3.2 and Camera Raw 6.2 Available on Adobe Labs Es wäre jedenfalls toll, wenn die bald kämen und wenn, bitteschön, gleich Profile für die R-Objektive dabei wären Danke im Voraus! bei Leica Linsen braucht's das nicht Link to post Share on other sites More sharing options...
stephan_w Posted November 30, 2010 Author Share #3 Posted November 30, 2010 bei Leica Linsen braucht's das nicht also bei einigen schon ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
bildsprache Posted December 1, 2010 Share #4 Posted December 1, 2010 Mann kann die Profile mit Adobe Lens Profile Creator erstellen. Bin aber auch noch nicht dazu gekommen. Ich Glaube aber , dass es sich bei allen Objektiven ( auch von Leica ) lohnt diese Profile zu nutzen. Am besten Leica gibt Adobe die Profile für alle Objektive. Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 1, 2010 Share #5 Posted December 1, 2010 Ich Glaube aber , dass es sich bei allen Objektiven ( auch von Leica ) lohnt diese Profile zu nutzen. Am besten Leica gibt Adobe die Profile für alle Objektive. Gruß Die bringen es ja nicht mal fertig, ein vernünftiges Kameraprofil für LR zu erstellen, wie sollen sie es dann zusätzlich für Linsen-Profile schaffen? Link to post Share on other sites More sharing options...
stephan_w Posted December 1, 2010 Author Share #6 Posted December 1, 2010 Deswegen habe ich das Thema ja mal angeschnitten, es wird mal Zeit, dass die sich darum kümmern. Und die sollten die R-Objektive nicht vergessen. Link to post Share on other sites More sharing options...
ccpruin Posted December 2, 2010 Share #7 Posted December 2, 2010 Advertisement (gone after registration) bei Leica Linsen braucht's das nicht also das WATE brauchts bei 16mm definitiv ! Gruss, Cajus Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 2, 2010 Share #8 Posted December 2, 2010 also das WATE brauchts bei 16mm definitiv !Gruss, Cajus .... es gibt noch mehr davon, nicht nur das WATE@16mm Link to post Share on other sites More sharing options...
stephan_w Posted December 22, 2010 Author Share #9 Posted December 22, 2010 HALLO ERDE AN LEICA!!!!!!!!!!!!!! muss ich wirklich das Zeiss-Profil nutzen, wenn ich mein 18er Super-Elmar benutzen will? Das kann doch wohl nicht sein! Link to post Share on other sites More sharing options...
reinerv Posted December 23, 2010 Share #10 Posted December 23, 2010 HALLO SATELLIT AN ERDE!!!!!!!!!!!!!! Wie wäre es denn mit selber machen? Hier die Software und hier die Anleitung. Link to post Share on other sites More sharing options...
stephan_w Posted December 23, 2010 Author Share #11 Posted December 23, 2010 mir ist schon klar, dass ich auch selbst was basteln kann, aber bei der Menge der Objektive, die ich habe, wäre das dann doch ziemlich aufwendig. Ich sehe auch nicht ein, warum alle anderen das können (Nikon, Canon, Sigma, Zeiss ...), nur Leica nicht!? Zumal die ja auch Lightroom zur M9 mitverkaufen. Link to post Share on other sites More sharing options...
reinerv Posted December 23, 2010 Share #12 Posted December 23, 2010 ...aber bei der Menge der Objektive, die ich habe, wäre das dann doch ziemlich aufwendig. Aber ist es denn für wirklich für jedes Objektiv notwendig? Ich habe die vorhandenen Objektivkorrekturen für Canon mit einigen meiner Objektive durchgetestet mit dem Ergebnis, dass ich die Objektivkorrektur nicht nutze. Link to post Share on other sites More sharing options...
stephan_w Posted December 23, 2010 Author Share #13 Posted December 23, 2010 Also für die Weitwinkelobjektive ist es auf jeden Fall wichtig. Auch für das Tri-Elmar. Man findet natürlich immer einen Weg, notfalls macht man es manuell oder man nimmt ein anderes Profil von einer anderen Marke, das irgendwie so in etwa passt. Aber mein Aufruf geht ja dahin, dass Leica erkennen möge, dass hier was fehlt, was sie als Firma ohne grossen Aufwand nachliefern können und sollten. Link to post Share on other sites More sharing options...
bildsprache Posted December 23, 2010 Share #14 Posted December 23, 2010 Also für die Weitwinkelobjektive ist es auf jeden Fall wichtig. Auch für das Tri-Elmar. Man findet natürlich immer einen Weg, notfalls macht man es manuell oder man nimmt ein anderes Profil von einer anderen Marke, das irgendwie so in etwa passt. Aber mein Aufruf geht ja dahin, dass Leica erkennen möge, dass hier was fehlt, was sie als Firma ohne grossen Aufwand nachliefern können und sollten. Ich unterstütze deinen Aufruf . Wir sollte alle eine Nachricht an Leica schicken. Mit der bitte bei LR die Profile für alle Leica Objektive zu liefern. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.