Jump to content

Software Bildbearbeitung und Archivierung

werner__

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Möchte meine digitalen Bilder bearbeiten und vernünftig verwalten bzw. archivieren.

Wenn ich davon ausgehe, das ich eine Software erwerben möchte, die diese Arbeiten

vernünftig erledigen kann, aber wirklich einfach zu bedienen ist, also nicht unbedingt das Studium eines umfangreichen Handbuches voraussetzt, und wo auch bescheidene Kenntnisse im Umgang mit dem PC ausreichend sind, welche Software könnt Ihr mir

dann empfehlen?????

die software, die du meinst, muss erst noch geschrieben werden. die gibt es nämlich noch nicht. bildbearbeitung z.b. mit photoshop ist so umfangreich, hat so viele möglichkeiten, dass es schon einige zeit braucht, um damit zufriedenstellend arbeiten zu können.

archivierung ist wieder ein eigenes kapitel. da hat es schon hier einen fred gegeben - einfach suchfunktion bemühen.

schönen gruß - mischa

Moin, Werner,

Willkommen im Forum!

Für den Anfang könnte ich dir zur Bearbeitung Photoshop Elements 3 oder 4 empfehlen. Kostet nicht die Welt (bspw ebäh) und ist recht mächtig.

Es gibt auch noch eine ältere PS Elements 2 Version, die kann aber keine RAW Daten verarbeiten...

Gruss - Klaus

Nachtrag: bez. Archivierung:

http://www.leica-camera-user.de/showthread.php?t=1095

das ich eine Software erwerben möchte, die diese Arbeiten

vernünftig erledigen kann, aber wirklich einfach zu bedienen ist,

Hi,

Werner,

suchen wir alle!!!

Einfach und vernünftig passt halt einfach nicht zusammen.

Aber es kommt erst mal darauf an, welche Ansprüche Du selbst an die Qualität Deiner Bilder stellst, und welches Hardware Equipment Dir überhaupt zur Verfügung steht.

Ein PC oder MAC mit Monitor für professionelle Bildbearbeitung und ein Ausgabegerät dazu, incl. Zubehör zur Eichung von Monitor und Drucker schlagen mit 6000 - 8000 Euro zu Buche.

Das lohnt nur wenn man auch wieder was zurückbekommt. ( in Form von Aufträgen )

Hinzu kommen Lehrgänge in Photoshop, der ist mit Ausprobieren alleine nicht zu lernen.

Wenn ich mal davon ausgehe das Du nur für Dich privat ab und zu was machen willst,

würde ich Dir Photoshop Elements empfehlen, hier allerdings die neueste Version, ist glaube ich 4.0

Archivierung haben wir gerade in einem andern Thread durchgekaut, sie da mal nach da steht viel vernünftiges drin.

.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...