Jump to content

Objektiv Angénieux f50 1:2,9 Type Z2

maesen

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Tag

Aus einem alten Leitz-Vergrösserer habe ich soeben ein Angénieux-Objektiv ( f50 1:2,9 Type Z2) ausgebaut. Nach meinen Recherchen im Internet habe ich gesehen, dass ein Objektiv mit der gleichen Bezeichnung auch in Leica Kameras verbaut wurde. Kann es sein, dass es sich dabei um dasselbe Objektiv handelt? Kann man Vergrössererobjektive prinzipiell in Kameras gebrauchen? Da ihr euch ja eventuell mit diesem Objektiv auskennt, dachte ich, ich stell die Frage mal in diesem Forum...

Mfg

maesen

Hi

Du kannst grundsätzlich alle Objektive aus Vergrößerungsgeräten an eine SLR benutzen,

vorausgesetzt Du hast zu dieser ein Balgeneinstellgerät mit einem Zwischenring zur Aufnahme des jeweiligen Objektivgewindes.

Ich nutze z.B. das LEICA Focotar 100mm vom Focomat 2c mir bestem Ergebnis an allen R-Kameras incl. DMR.

Es ist im Makro-Bereich mehr als sehr gut!

Gruß

Horst

• 10 months later...
Guten Tag

Aus einem alten Leitz-Vergrösserer habe ich soeben ein Angénieux-Objektiv ( f50 1:2,9 Type Z2) ausgebaut. Nach meinen Recherchen im Internet habe ich gesehen, dass ein Objektiv mit der gleichen Bezeichnung auch in Leica Kameras verbaut wurde. Kann es sein, dass es sich dabei um dasselbe Objektiv handelt? Kann man Vergrössererobjektive prinzipiell in Kameras gebrauchen? Da ihr euch ja eventuell mit diesem Objektiv auskennt, dachte ich, ich stell die Frage mal in diesem Forum...

Ich kenne dieses spezielle Objektiv nicht, aber üblicherweise werden in Kameras keine Objektive verbaut, die auch in Vergrößerern eingesetzt werden. Grund: Aufnahmeobjektive (Makroobjektive ausgeschlossen) sind üblicherweise auf Unendlich korrigiert. Vergrößerungsobjektive zeigen jedoch die beste Abbildung im Nahbereich. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich bei deiner Beoabachtung um das gleiche Objektiv handelt. (Mir fällt auch keine Leitz/Leica-Kamera ein, die ein 50er Objektiv von Angenieux hatte.)

Für Nahaufnahmen an Balgen oder Zwischenringen eignet sich jedes Vergrößererobjektiv, natürlich auch ein Angenieux.

Von dieser grundsätzlichen Erörterung abgesehen tauchen immer wieder im

Gebrauchthandel Angénieux-Objektive im verschiedenen Brennweiten mit

Entfernungskupplung für die Schraubleica auf, darunter auch mal 50er.

Das 2.5/125 (120) von Leica übrigens soll ursprünglich ein Projektions-

objektiv gewesen sein.

str.

PS.: Oh, sehe gerade bei Small, Non-Leitz Leica Thread Mount Lenses,

p. 55, daß es genau ein 2.9/50 Z5 von Angénieux für die Leica gegeben hat.

str.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...