Guest Olof Posted January 18, 2007 Share #1 Posted January 18, 2007 Advertisement (gone after registration) Damit das Thema mal unter der richtigen Betreffzeile diskutiert wird. Ich selber tendiere zur Zeit dazu alles im DNG Format zu fotografieren. Eine Vorschau auf dem Kameramonitor ist gegeben und die JPGs welche ich aus den DNGs erzeuge sind wesentlich besser, als die JPGs welche aus der Kamera kommen. Anschliessend erzeuge ich die JPGs und speichere diese zusammen mit den DNGs auf einer DVD. Somit passt der Inhalt eine 2GB SD Karte auf eine DVD. Ich habe die DNGs archiviert und kann die JPGs sofort verwenden. Für eine hohe Fehlerfreiheut der DVDs brenne ich sie mit der geringsten Geschwindigkeit. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 18, 2007 Posted January 18, 2007 Hi Guest Olof, Take a look here DNG oder JPG, was nutz ihr... . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest drjr Posted January 18, 2007 Share #2 Posted January 18, 2007 ausschließlich DNG und Konvertierung in C1, schnell und problemlos möglich. Link to post Share on other sites More sharing options...
webline Posted January 18, 2007 Share #3 Posted January 18, 2007 Ausschließlich DNG Nochmal der Hinweis auf ne gute Zusammenfassung: Sermon From A Raw Convert Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted January 18, 2007 Share #4 Posted January 18, 2007 Ausschließlich DNG Nochmal der Hinweis auf ne gute Zusammenfassung: Sermon From A Raw Convert ja, das habe ich mir mal angeschaut..kann ich mich nur anschließen. Gut für die, die mehr wissen wollen oder noch unsicher sind, wie sie mit Ihren Bildern aus der Digi umgehen sollen. Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
UEWS Posted January 18, 2007 Share #5 Posted January 18, 2007 Trotz aller Erklärungen ist mir nicht genügend klar, warum die über DNG-Konvertierung erzeugten JPGs besser als die in der Kamera erzeugten sind. Ich habe probeweise beide Verfahren getestet und mich entschlossen, nur noch im DNG-Modus zu photographieren. Anmerken möchte ich noch, dass ich bisher auch mit den im DNG-Modus erzeugten Bildern nicht zufrieden bin. Kann sein, dass dies an meiner unzureichenden Fähigkeit liegt, mit Capture One LE richtig umzugehen. Andererseits habe ich jahrelange Erfahrung mit anderen Konvertierungsprogrammen, mit denen ich jeweils Bild um Bild optimale Ergebnisse erzielen konnte. Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted January 18, 2007 Share #6 Posted January 18, 2007 Trotz aller Erklärungen ist mir nicht genügend klar, warum die über DNG-Konvertierung erzeugten JPGs besser als die in der Kamera erzeugten sind. Ich habe probeweise beide Verfahren getestet und mich entschlossen, nur noch im DNG-Modus zu photographieren. Anmerken möchte ich noch, dass ich bisher auch mit den im DNG-Modus erzeugten Bildern nicht zufrieden bin. Kann sein, dass dies an meiner unzureichenden Fähigkeit liegt, mit Capture One LE richtig umzugehen. Andererseits habe ich jahrelange Erfahrung mit anderen Konvertierungsprogrammen, mit denen ich jeweils Bild um Bild optimale Ergebnisse erzielen konnte. Wolfgang ..besser werden die nur, wenn ich die RAW auch gut einstellen kann und die Zusammenhänge von Schärfe, Kontrast und Farbe auch erkenne und richtig korigiere.. Die Kamera kann ja nicht denken.. ..das ist mein Vorteil um besser zu sein... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.