Macdonald Posted January 17, 2007 Share #1 Posted January 17, 2007 Advertisement (gone after registration) Wie groß ist der C-Lux- Chip (kann mit 1/ 2,5" nichts anfangen und ja, ich weiß, dass 1 inch = 0,0254 m ist) und- wer stellt ihn her? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 17, 2007 Posted January 17, 2007 Hi Macdonald, Take a look here C-Lux- Chip?. I'm sure you'll find what you were looking for!
like_no_other Posted January 18, 2007 Share #2 Posted January 18, 2007 diagonal: 7.182 mm Breite: 5.760 mm Höhe: 4.290 mm Hier fidest Du auch die Werte für weitere Sensoren: Sensor Sizes: Camera System: Glossary: Learn: Digital Photography Review Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted January 18, 2007 Share #3 Posted January 18, 2007 wer stellt ihn her? Panasonic. Link to post Share on other sites More sharing options...
hartmutposaune Posted January 18, 2007 Share #4 Posted January 18, 2007 Auch ich hatte immer Probleme bei der Umrechnung der Maße. Dann fand ich eine Lösung des Problems in einem Artikel über Sensoren. Bei der Umrechnung der inch in mm darf nicht von o,254 ausgegangen werden sondern von o,16. ( in der Tabelle sind allerdings auch Faktoren von 0.175 ) Das kommt noch aus der Zeit der Röhrentechnologie. Die Röhrengröße wurde/wird in inch angegeben, allerdings ist die sichtbare/nutzbare Fläche kleiner. Unter Beibehaltung der ursprünglichen Bezeichnung bei der Gesamtgröße ergab sich für die sichtbare Größe dann ein inch als 1,6 cm. Klingt etwas verwirrend, hat nichts mit korrekter Umrechnung zu tun, sondern kommt aus der Praxis. Mit 1,6 cm kann man also umrechnen. Warum in der angegebenen Tabelle auch andere Faktoren enthalten sind, nun irgendwer hat sich vielleicht auch dabei was/nichts gedacht. Schöne windige Grüße aus dem Rheinland Hartmut Link to post Share on other sites More sharing options...
Macdonald Posted January 18, 2007 Author Share #5 Posted January 18, 2007 Erst mal danke für Eure Beiträge und den Link. Wenn man von _effektiver Diagonale_ ausgeht, entspricht 1 inch bei meinem 26"- LCD- Fernseher etwa 0,0249 m, bei meinem 20"- LCD- Display etwa 0,0255 m. Was auch immer heute 1 inch genau ist, es scheint ein sehr interpretationsfähiges Maß zu sein... Auf die C-Lux bezogen hatte ich immer ein Rechteck mit ungefähr 1 cm Diagonale vor Augen, dass der Sensor so viel kleiner ist, nie gedacht. Ganz erstaunlich, was er trotzdem leistet und- es erklärt auch einige Defizite. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.