Lode Posted January 19, 2007 Share #21 Posted January 19, 2007 Advertisement (gone after registration) Und die Bilder müssen dann auch noch betrachtet werden bei Licht mit der gleichen Farbtemperatur wie eingestellt für die Kalibrierung des Monitors. Lode Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 19, 2007 Posted January 19, 2007 Hi Lode, Take a look here Schon wieder Monitor kalibrieren . I'm sure you'll find what you were looking for!
winsoft Posted January 19, 2007 Share #22 Posted January 19, 2007 Und die Bilder müssen dann auch noch betrachtet werden bei Licht mit der gleichen Farbtemperatur wie eingestellt für die Kalibrierung des Monitors. Schon klar! Aber dann sind nochmals über € 1000.- für einen Farbabmusterungsplatz von Just Normlicht fällig... Link to post Share on other sites More sharing options...
webline Posted January 20, 2007 Share #23 Posted January 20, 2007 Schon klar! Aber dann sind nochmals über € 1000.- für einen Farbabmusterungsplatz von Just Normlicht fällig... Die Dinger gibt es nun wirklich günstiger - 250,- für gut A4. Ich bin allerdings der Meinung, dass ein kalibrierter Monitor mit einem entsprechenden Profil nicht nur für den Ausdruck wichtig ist - auch das Betrachten der Bilder reicht als Anspruch - wer dann noch Photoshop nutzen will, der muss auch... Link to post Share on other sites More sharing options...
juergen_knaup Posted January 21, 2007 Share #24 Posted January 21, 2007 Vielen Dank für die Erläuterungen von starwatcher und winsoft. Habe schon wieder etwas dazu gelernt. Da ich aus reinem Spass an der Freud fotografiere, werde ich mich also mit diesen Fragen nicht weiter belästigen Gruß Jürgen Link to post Share on other sites More sharing options...
webline Posted January 21, 2007 Share #25 Posted January 21, 2007 Vielen Dank für die Erläuterungen von starwatcher und winsoft. Habe schon wieder etwas dazu gelernt. Da ich aus reinem Spass an der Freud fotografiere, werde ich mich also mit diesen Fragen nicht weiter belästigen Hallo Jürgen, ein HUEY für 90,- Euro ist allemal besser als kein Meßwerkzeug für den Monitor. Natürlich kannst Du das beliebig weit treiben (mit einem 300,- Euro Gerät und auch noch Scanner und Drucker kalibrieren oder die ein 5000K Licht besorgen) - aber die kleine 90,- Euro Werkzeuge tun ihren Dienst und verhelfen durchaus zu einigen Aha-Effekten! Liebe Grüße, Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
redwine Posted January 21, 2007 Share #26 Posted January 21, 2007 Nur wer unbedingt farbverbindlich arbeiten will oder muss, sollte/muss seinen Monitor kalibrieren (an Knöpfchen drehen) und profilieren (mit Messgerät und Software). Wer das sorgfältig gemacht hat, wird die Darstellung seines Monitors kaum wiedererkennen! Helligkeit, Kontrast, Gamma und Farbtemperatur stimmen jetzt und die Farben und deren Differenzierung leuchten brillant natürlich in zuvor nicht gesehener Pracht. Wer obendrein auch seinen Drucker sorgfältig profiliert oder profilieren lässt, hat weitgehende Übereinstimmung von Ausdruck und Monitorbild. NEIN! Wenn "man" am Monitor ein Bild endlich so hat, wie es gefällt, ist die Enttäuschung groß nach dem Ausdruck. Tinte und Papier kosten ebenfalls viel Geld, die ganzen "rumstochereien im Nebel" auch Zeit und Nerven. Wenn man "das Gehirnschmalz" einmal in ein - wenn auch geringes - Verständnis für Farbmanagement gesteckt hat, erledigt sich das Ganze. Hierzu gibt es prima Bücher, kurz und prägnant erklärt, z.B. von C. Künne (Docma). Tinte, Papier, Zeit und Nerven kann man sparen, wenn man den Softproof in Photoshop einsetzt. Dann kommt (nahezu) jeder Ausdruck so raus, wie man es am Bildschirm gesehen hat. Und das macht nun definitiv mehr Spaß, als den Papiercontainer zu füllen. Grüße Gert P.S. Was hat das Kalibrieren eines Monitors mit "Knöpfchendrehen" zu tun? Erstellt wird eine Übersetzungstabelle der gewollten zu den gemessenen Farben und diese als Profil abgelegt. Das Profil wird beim Start des Rechners geladen oder manuell zugewiesen. Ich habe keine "Knöpfchen" an meinem Monitor und mußte auch woanders keine drehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ingobohn Posted January 22, 2007 Share #27 Posted January 22, 2007 Advertisement (gone after registration) ein HUEY für 90,- Euro ist allemal besser als kein Meßwerkzeug für den Monitor. Natürlich kannst Du das beliebig weit treiben (mit einem 300,- Euro Gerät und auch noch Scanner und Drucker kalibrieren oder die ein 5000K Licht besorgen) - aber die kleine 90,- Euro Werkzeuge tun ihren Dienst und verhelfen durchaus zu einigen Aha-Effekten! Kann ich bestätigen! Der Huey ist besser als nix. Damit kommt man schon recht weit. Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted January 22, 2007 Share #28 Posted January 22, 2007 P.S. Was hat das Kalibrieren eines Monitors mit "Knöpfchendrehen" zu tun? Erstellt wird eine Übersetzungstabelle der gewollten zu den gemessenen Farben und diese als Profil abgelegt. Das Profil wird beim Start des Rechners geladen oder manuell zugewiesen. Ich habe keine "Knöpfchen" an meinem Monitor und mußte auch woanders keine drehen. Leider wird noch immer Kalibrieren und Profilieren in einen Topf geworfen oder verwechselt! Kalibrieren eines ("normalen") Monitors heißt: Helligkeit, Kontrast, (Gamma und Farbtemperatur) am Monitor manuell durch Knöpchendrehen einstellen. Die meisten Monitore können das oder sollten es mindestens können. Profilieren eines Monitors heißt: Mit einem Messgerät programmgesteuert automatisch, ohne Zutun des Benutzers, die Farben ausmessen lassen und die Ergebnisse in einer Datenmatrix ablegen lassen. Auf diese Matrix kann dann die Grafikkarte zugreifen. Bei (den hochpreisigen) hardwarekalibrierbaren Monitoren sieht die Sache wieder etwas anders aus: Dort arbeitet das Messgerät via USB automatisch und ohne Zutun des Benutzers direkt mit dem Monitor zusammen und lässt die Messdaten in der LookTable (LUT) im Monitor ablegen (und nicht im PC). Die LUT ist wesentlich umfangreicher und damit feiner als die im PC abgelegte Matrix und beinhaltet auch die Profilierung. Eine zusätzlich Profilierung über den PC ist dort überflüssig, weil kein Unterschied. Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted January 22, 2007 Share #29 Posted January 22, 2007 gibt es den huey auf deutsch ? arbeitet er mit jeder grafikkarte? gibt es websiten o.ä. auf deutsch über dieses tool, wo man sich damit auseinandersetzen kann? lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
webline Posted January 22, 2007 Share #30 Posted January 22, 2007 Leider wird noch immer Kalibrieren und Profilieren in einen Topf geworfen oder verwechselt! Kalibrieren eines ("normalen") Monitors heißt: Helligkeit, Kontrast, (Gamma und Farbtemperatur) am Monitor manuell durch Knöpchendrehen einstellen. Die meisten Monitore können das oder sollten es mindestens können. Profilieren eines Monitors heißt: Mit einem Messgerät programmgesteuert automatisch, ohne Zutun des Benutzers, die Farben ausmessen lassen und die Ergebnisse in einer Datenmatrix ablegen lassen. Auf diese Matrix kann dann die Grafikkarte zugreifen. Bei (den hochpreisigen) hardwarekalibrierbaren Monitoren sieht die Sache wieder etwas anders aus: Dort arbeitet das Messgerät via USB automatisch und ohne Zutun des Benutzers direkt mit dem Monitor zusammen und lässt die Messdaten in der LookTable (LUT) im Monitor ablegen (und nicht im PC). Die LUT ist wesentlich umfangreicher und damit feiner als die im PC abgelegte Matrix und beinhaltet auch die Profilierung. Eine zusätzlich Profilierung über den PC ist dort überflüssig, weil kein Unterschied. Eigentlich ist es völlig wurscht wie wir was nennen - solange wir alle wissen worüber wir hier sprechen und das scheint mir durchaus der Fall zu sein. Das was Du als "Kalibrieren" beschreibst, würde ich "Justieren" nennen. Die Definition von "Kalibrieren" ist "Vergleich von Messungen eines Prüfmittels mit den Werten eines genaueren Normals nach einem dokumentierten Verfahren mit dem Ziel, Abweichungen zu erkennen und aufzuzeichnen." Pantone sieht das ähnlich: "Eye–One Display 2 is a professional monitor calibration tool". Das die gewonnenen "Erkenntnisse" irgendwo abgelegt werden müssen damit der Rechner weiß wie er den Monitor nun fahren soll - das würde ich als "Profilieren" bezeichen - finde ich aber nicht so doll, da hier nur ein Teilschritt des gesamten Verfahrens beschrieben wird. Genug davon. Entscheidend ist doch der Gewinn bei der Arbeit am Monitor der auch schon durch preiswerte Geräte wie Huey & Co erzielt wird - der lohnt die Investition auf jeden Fall - wenn man auch nur ansatzweise richtige Farben sehen will. Liebe Grüße, Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
webline Posted January 22, 2007 Share #31 Posted January 22, 2007 gibt es den huey auf deutsch ? arbeitet er mit jeder grafikkarte? gibt es websiten o.ä. auf deutsch über dieses tool, wo man sich damit auseinandersetzen kann? lg matthias guck mal hier: Color Control - PANTONE® huey Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted January 22, 2007 Share #32 Posted January 22, 2007 Eigentlich ist es völlig wurscht wie wir was nennen - Das mag für einige Bereiche des Lebens zutreffen. Hier aber geht es im technischen Bereich um glasklare und unmissverständlich definierte Begriffe, ohne die eine vernünftige Kommunikation nicht möglich ist. Die Fachbegriffe "Kalibrieren" und "Profilieren" fnden Sie in der einschlägigen deutschsprachigen Literatur oder bei den deutsprachigen Herstellern von Gerätschaften. Darüber kann und muss man nicht diskutieren... Persönliche Auslegungen und Umdefinitionen helfen hier nicht weiter und verschlimmern nur den Begriffe-Wirrwar... Wer sich mit Kalibrieren und Profilieren ernsthaft und eingehend beschäftigen will oder beruflich muss, kommt um eine etwas tieferreichende Theorie und Praxis nicht herum. Hier empfehle ich dringend professionelle Literatur... Link to post Share on other sites More sharing options...
webline Posted January 22, 2007 Share #33 Posted January 22, 2007 Das mag für einige Bereiche des Lebens zutreffen. Hier aber geht es im technischen Bereich um glasklare und unmissverständlich definierte Begriffe, ohne die eine vernünftige Kommunikation nicht möglich ist. Die Fachbegriffe "Kalibrieren" und "Profilieren" fnden Sie in der einschlägigen deutschsprachigen Literatur oder bei den deutsprachigen Herstellern von Gerätschaften. Darüber kann und muss man nicht diskutieren... Persönliche Auslegungen und Umdefinitionen helfen hier nicht weiter und verschlimmern nur den Begriffe-Wirrwar... Wer sich mit Kalibrieren und Profilieren ernsthaft und eingehend beschäftigen will oder beruflich muss, kommt um eine etwas tieferreichende Theorie und Praxis nicht herum. Hier empfehle ich dringend professionelle Literatur... Ich habe das Gefühl, dieser Thread rutscht gerade wieder ab (und ich tue meinen Teil dazu). Nur ein letzter kleine Beitrag zu den Begriffen - die von WinSoft angebotene Definition der Begriffe scheint mir sehr unscharf und auch nicht richtig zu sein. Wenn wir mit Herstellern als Referenz arbeiten wollen: "Spyder2express - Schnelle, einfache und genaue Monitorkalibrierung" (colorvision.ch) "Das Kalibrieren Ihres Monitors gibt Ihnen die Möglichkeit, das zu kontrollieren, was Sie wirklich sehen" (pantone.de) "Eye-One-Display - Professionelles System zur Kalibrierung von TFT...-Monitoren" (monochrom.de) Die Dinger über die wir hier sprechen dienen der Kalibrierung der Monitore ("messen") und das führt dazu, dass anschließend die entsprechenden Profile ("auswerten", "nutzen") erstellt werden (nicht mit den Messgeräten, sondern mit der beigepackten Software). Wir können uns aber auch gerne auf den Begriff "Profilieren" einigen - das machen wir beide hier ja gerade Die eigentliche Frage hier im Thread ist doch: kann man mit der Hilfe von möglichst preiswerten Geräten die Farbwiedergabe des Monitors verbessern? Diese Frage würde ich eindeutig mit JA beantworten und das ist außerdem noch super simpel und einfach (egal ob mit HUEY oder ColorSpyder). Natürlich hilft es weiter, wenn man jetzt auch noch die Theorie dahinter versteht und sich mit Farbräumen, Gamut & Co. beschäftigt. Muss man aber nicht um zu der besseren Farbwiedergabe auf dem Monitor zu gelangen... und man muss sich auch nicht gleich einen hardwarekalibrierbaren Monitor kaufen - das wäre nun wirklich mit Kanonen auf Spatzen geschossen - oder Liebe Grüße, Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
mherde Posted January 22, 2007 Share #34 Posted January 22, 2007 Mir ist nicht klar, warum immer wieder das huey empfohlen wird..bei mir (Mac Bokk Pro) hat das überhaupt nicht funktioniert! Und ich weiss nicht, was man bei der Bedienung falsch machen könnte...jedenfalls war mein Bildschirm extrem lila (das wurde mir von einem Profi bestätigt) Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ingobohn Posted January 22, 2007 Share #35 Posted January 22, 2007 Mir ist nicht klar, warum immer wieder das huey empfohlen wird..bei mir (Mac Bokk Pro) hat das überhaupt nicht funktioniert! Und ich weiss nicht, was man bei der Bedienung falsch machen könnte...jedenfalls war mein Bildschirm extrem lila (das wurde mir von einem Profi bestätigt)Michael Vielleicht, weil's am Mac liegt? Anerkanntermaßen hat der Mac von Haus aus schon ein viel besseres Farbmanagement als Windows. Umgekehrt ausgedrückt heißt das aber auch, daß beim Mac mit jedem Kalibriertool nicht mehr viel rauszuholen ist. (ch glaube, in der aktuellen Naturfoto wurde Huey getestet und dort auch beim Mac festgestellt, daß es wenig gebracht hat. Von einem Farbstich war dort nicht die Rede. Hast Du Deinen Monitor /vor/ der Kalibrierung eine Weile laufen lassen, hast Du vorher schon Kontrast, Helligkeit etc. "per Auge" richtig eingestellt? Das ist Grundvoraussetzung. In die alte Diskussion "Profi sagt..." will ich mal lieber nicht einsteigen. Link to post Share on other sites More sharing options...
webline Posted January 22, 2007 Share #36 Posted January 22, 2007 Mir ist nicht klar, warum immer wieder das huey empfohlen wird..bei mir (Mac Bokk Pro) hat das überhaupt nicht funktioniert! Und ich weiss nicht, was man bei der Bedienung falsch machen könnte...jedenfalls war mein Bildschirm extrem lila (das wurde mir von einem Profi bestätigt)Michael Ich habe das Huey nur zweimal bei Freunden "installiert" (ich nutze eine teurere Variante bei mir) und damit einen Laptop und zwei TFT vermessen - das hat wirklich gut geklappt. Was bei Dir schief gegangen ist - keine Ahnung. Guck doch mal hier - das ist nicht nur ein Test, sondern auch eine gute Anleitung: Pantone Huey review Link to post Share on other sites More sharing options...
webline Posted January 22, 2007 Share #37 Posted January 22, 2007 Vielleicht, weil's am Mac liegt? Anerkanntermaßen hat der Mac von Haus aus schon ein viel besseres Farbmanagement als Windows. Auch ein Mac weiß nicht was vorne aus dem Monitor rauskommt!!! Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted January 22, 2007 Share #38 Posted January 22, 2007 Zu besseren Verständnis der Begriffswelt extra für webline: Bildschirm Kalibrierung Link to post Share on other sites More sharing options...
webline Posted January 22, 2007 Share #39 Posted January 22, 2007 Zu besseren Verständnis der Begriffswelt extra für webline: Bildschirm Kalibrierung Danke - aber der fängt ja gleich am Anfang mit einer falschen Aussage an: "Unter Kalibrierung versteht man die korrekte Einstellung von Farbtemperatur, Kontrast und Helligkeit mittels den Einstellknöpfen am Bildschirm.". Dann kommt als erste Headline "Bildschirminstallation" - obwohl er die Installation des Treibers und anderer Softwarekomponenten meint (inkl. Profile). Auch sonst finde ich die Seite nicht sooo doll. Das ist mehr geballtes Halbwissen. Ich glaube noch immer nicht das unsere Diskussion über Begriffe hier passt - aber (!) ich kann Dir auch gerne noch die Definition "Kalibrieren" aus der DIN 1319 hier reinschreiben: "Das Kalibrieren eines Systems ist die Ermittlung und Festlegung eines funktionalen Zusammenhangs zwischen einer zähl- bzw. messbaren Größe und einer bestimmenden Konzentration (Objekteigenschaft) aus Daten, die im allgemeinen mit zufälligen Abweichungen behaftet sind." Der Duden schreibt zum Kalibrieren: "das Kaliber bestimmen, messen.". Das hat mit dem Drehen an Knöpfen wenig zu tun (das ist ja das Justieren). Profilierte Grüße, Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted January 22, 2007 Share #40 Posted January 22, 2007 Ich klinke mich jetzt aus, da es keinen Sinn macht, mit Ihnen über grundlegende Begriffsbildungen und -klärung weiter zu diskutieren... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.