Ivar B Posted January 17, 2007 Share #1 Posted January 17, 2007 Advertisement (gone after registration) Ich habe gerade eine Leica M4 Black Paint in Norwegen gefunden. Kamera sieht sehr schön aus, aber technisch sollte sie überholt werden und ich habe die Kamera an Leica in Solms gesandt. Das meiste kann ich verstehen – aber etwas kann ich nicht verstehen: „Die Maske hat einige Kittschäden. Zur Erhaltung der Originalität wird die Maske gereinigt soweit wie möglich“ Dia Maske kann wahrscheinlich auch erneut werden – kosten ca. € 150. Um welches Kamerateil handelt es sich? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 17, 2007 Posted January 17, 2007 Hi Ivar B, Take a look here Leica M4 Black Paint - Hilfe!. I'm sure you'll find what you were looking for!
m_opel Posted January 17, 2007 Share #2 Posted January 17, 2007 Die Damen und Herren in Solms sind üblicherweise auch bei solcherlei Fragen hilfsbereit und auskunftswillig... Mit Maske ist die Rahmenmaske gemeint, also jenes Teil, daß die unterschiedlichen in den Sucher einzuspiegelnden Rahmen trägt. Siehe auch die zusammengefassten Darstellungen des Herrn P aus NL: Rangefinder Engineering Link to post Share on other sites More sharing options...
hös Posted January 17, 2007 Share #3 Posted January 17, 2007 Hallo Ivar, bei der Maske handelt es sich um das Teil, das die Sucherrahmen, verschiebar einspiegelt. also eine Undichtigkeit des Suchers. Hendrik Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted January 17, 2007 Share #4 Posted January 17, 2007 ..jetzt kommt nur noch die Gewissensfrage... ...auswechseln oder lassen..... Link to post Share on other sites More sharing options...
Ivar B Posted January 17, 2007 Author Share #5 Posted January 17, 2007 ..jetzt kommt nur noch die Gewissensfrage... ...auswechseln oder lassen..... Herzlichen dank – jetzt weiß ich genau um welches Teil es sich handelt. Die € 150 ist kein Problem – aber man sollte vielleicht die Kamera so original wie möglich halten? Aber eine Leica M4 Black Paint musste die Kamera bleiben obwohl dieser Teil durch ein identisches Leica Teil gewechselt wird? Oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
m_opel Posted January 17, 2007 Share #6 Posted January 17, 2007 Auweiah. Ist ein Auto, dessen Bremsscheiben gegen identische, aber neue Bremsscheiben ausgetauscht wurden, noch original? Definiere doch mal - für Dich und für etwaige, zukünftige Käufer dieser M4 - den Begriff "original". Wenn der CS tatsächlich die alte Maske gegen eine identische, jedoch neue, austauscht, dann sollte die Kamera meiner unerheblichen Meinung zufolge (imho) immer noch "original" sein... und zudem benutzbar. Nicht mehr original wird sie sein, wenn die Maske gegen ein Teil des aktuell verfügbaren MP(neu)-Suchers ausgetauscht wurde. Benutzbar ist sie aber auch dann, eventuell sogar besser als im jetzigen Zustand?! Es kommt halt darauf an, ob der CS die Maske wirklich gegen ein identisches Teil austauscht, oder gegen ein ähnliches. Frag nach, und eventuell mußt Du die Kamera dann zu einem Restaurator statt zum Kundendienst bringen. Aber ob dies dann "billiger" wird, wage ich zu bezweifeln. Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted January 18, 2007 Share #7 Posted January 18, 2007 Advertisement (gone after registration) Herzlichen dank – jetzt weiß ich genau um welches Teil es sich handelt. Die € 150 ist kein Problem – aber man sollte vielleicht die Kamera so original wie möglich halten? Aber eine Leica M4 Black Paint musste die Kamera bleiben obwohl dieser Teil durch ein identisches Leica Teil gewechselt wird? Oder? Willst du die Kamera benutzen? Dann würde ich das Teil wechseln lassen. Willst du sie als Sammlerstück in den Schrank stellen? Dann würde das vorhandene Teil nur reinigen lassen. BTW, bei einer Reportage vor elf Jahren habe ich bei Leica im Lager noch viele Originalteile zur M3 aus den 50er Jahren gesehen. Die Chancen stehen also nicht schlecht, dass selbst bei einem Austausch ein Originalteil aus den 60er Jahren in deine M4 eingebaut wird. Frag' einfach mal bei deinem Ansprechpartner im Service nach, wie in deinem speziellen Fall verfahren wird. Glückwunsch zu deiner schwarz lackierten M4. Ich habe nur eine einfache Chrome M4, die für mich dennoch die schönste M ist. Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
hös Posted January 18, 2007 Share #8 Posted January 18, 2007 Ivar, wenn du tauscht, hat du immer noch das originale Teil. Leider gibts keine schwarzlackierten Teile mehr Hendrik Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted January 18, 2007 Share #9 Posted January 18, 2007 Ivar, wenn du tauscht, hat du immer noch das originale Teil.Leider gibts keine schwarzlackierten Teile mehr Hendrik ...waren die Teile drinnen auch lackiert?!..oder habe ich mich im Teil getäuscht.... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
hös Posted January 18, 2007 Share #10 Posted January 18, 2007 Also Jan, muß ich darauf antworten.???????? natürlich Außenteile Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.