Guest Leicas Freund Posted January 17, 2007 Share #21 Posted January 17, 2007 Advertisement (gone after registration) . Typisch dafür ist es zum Beispiel, allein die Idee, eine Leica-Sammlerbörse einzurichten, zum Anlass zu nehmen, die Interessenten zu hirnlosen "Opis" abzuqualifizieren.. Ich habe mich verschiedentlich zu Themen der "Historie" geäußert, sorgfältig recherchiert diskutiert und gelernt- zuletzt z.B. Ein Über-Tele von Leitz http://http://www.leica-camera-user.com/leica-kundenforum/13087-ein-uber-tele-von-leitz.html zum Epis 5/1600. Ich wende mich allerdings gegen ein meiner Meinung nach überkultivieren der Rückschau in einem eigenen Forum. Dazu habe hier ich argumentiert. Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir belegen könntest, wo ich "Interessenten zu hirnlosen Opis abqualifiziere." LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 17, 2007 Posted January 17, 2007 Hi Guest Leicas Freund, Take a look here Nanu?. I'm sure you'll find what you were looking for!
lottima Posted January 20, 2007 Share #22 Posted January 20, 2007 Eigentlich schade, dass gerade hier im Leica-Forum jeder Thread zu einem Kriegschauplatz werden muss. Bisher war es ein "Krieg" der Leicianer gegen den Rest der Fotowelt, nun scheint es zu einem Generationenkrieg auszuarten. Na dann... viel "Spaß" Gruß Werner Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted January 20, 2007 Share #23 Posted January 20, 2007 Wenn man sich thematisch ins "Altersheim" abschieben läßt - damit's dort allen ausschließlich (...) gut gehen möge - dann mag das die Gefahr der Vergreisung mit einschließen ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 22, 2007 Share #24 Posted January 22, 2007 Nein, werde ich überhaupt nicht, und erst recht nicht gegenüber jemandem, der hier anonym schreibt.Was mich allerdings nachdenklich macht, ist - wieder einmal und immer mehr - die aggressive Grundhaltung vieler Forenten, gerade auch der Vielschreiber, die es schaffen, fast jeden Thread in eine verbale Prügelei abdriften zu lassen. Typisch dafür ist es zum Beispiel, allein die Idee, eine Leica-Sammlerbörse einzurichten, zum Anlass zu nehmen, die Interessenten zu hirnlosen "Opis" abzuqualifizieren. Was soll das? Probleme mit dem eigenen Alter? Nachweisversuch eigener Allwissenheit? H. @Mal wieder der beste Beweis, endlich nur noch Forenten nach eindeutiger Identitätsprüfung hier unter Namensnennung schreiben zu lassen. Wer anonym bleiben will, darf sich gerne ein anonymes Forum suchen oder gründen. Deshalb vielen Dank für das Enttarnen, es trägt m.E. zur nötigen Stilpflege bei. Gruß Hans-Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
hartmutposaune Posted January 24, 2007 Share #25 Posted January 24, 2007 Was hat eigentlich Beschäftigung mit der Leica-Historie mit dem Lebensalter eines Forenten zu tun? Grundsätzlich nämlich nichts!! Schade ist nur, dass die Jüngeren eher seltener eine Leica-Sammlung aufbauen und zusammentragen. Was sicher nicht nur am finanziellen Einsatz liegt. Nun aber Forenten, die so etwas über Jahre gesammelt haben und sich unter dieser Rubrik melden als "hirnlose Opis" zu bezeichnen, geht doch mehr als zu weit. So ein bischen Respekt vor den Mitmenschen könnte wirklich nichts schaden. Schöne Grüße Hartmut Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted January 24, 2007 Share #26 Posted January 24, 2007 Nun aber Forenten, die so etwas über Jahre gesammelt haben und sich unter dieser Rubrik melden als "hirnlose Opis" zu bezeichnen, geht doch mehr als zu weit.So ein bischen Respekt vor den Mitmenschen könnte wirklich nichts schaden. Deine Entrüstung hast Du schön formuliert - Doch kannst Du auch sagen, wer hier wen als "hirnlosen Opi" bezeichnet? Und dies mit einem Zitat belegen - oder hast Du Dich in Deinem Zorn nur unüberlegt an einen andereren Protest drangehängt? LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
hartmutposaune Posted January 25, 2007 Share #27 Posted January 25, 2007 Advertisement (gone after registration) @ Leicas Freund, der Opi ist von Dir und das Adjektiv von Arias, nun denn. Die Diktion im Zusammenhang mit Opi war für mich klar, deshalb die Verknüpfung. In deinen Ausführungen über das Alter, für das man nichts kann, glaube ich Dein Problem mit demselben zu erkennen. Wenn es so ist, dann mach das mit Dir aus und verschone uns damit. Unter diesem Thema möchte ich Interessantes zur und aus der Historie der Leica lesen und sehen. Immer noch mit Gruß Hartmut Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted January 25, 2007 Share #28 Posted January 25, 2007 der Opi ist von Dir und das Adjektiv von Arias, nun denn.Die Diktion im Zusammenhang mit Opi war für mich klar Immer noch mit Gruß Liebe Grüße Leicas Freund Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted January 28, 2007 Share #29 Posted January 28, 2007 Hallo Hartmut, deiner Ausführung kann ich nicht so ganz folgen......"Noch mit freundlichem Gruß". ..... Ich war ja leider die letzten Tage verhindert und konnte jetzt nur einiges "nachlesen".... ..die Beiträge vom "Leica Freund" sind mir nicht negativ aufgefallen. Das Hinterfragen und Fordern nach präzisen Bildbeschreibungen und einer differenzierten Sichtweise der Unterlagen ist mir nicht unsympatisch.. ....das hier verschiedene Lebensabschnitte und persönliche Erfahrungnen mit der Firma Leitz "zusammenprallen" ist für mich nicht negativ zu bewerten....natürlich gibt es Äußerungen, die ich nicht "taktvoll" finde, aber die Gründe für die persönlichen Kämpfe ist mir ja auch verschlossen, also überlese ich sie so gut es geht...aber für einen in Zweifel gezogenen Gruß, bedarft es für mich andere Gründe... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
hartmutposaune Posted January 28, 2007 Share #30 Posted January 28, 2007 Hallo Jan, immer noch mit Gruß ist kein in Zweifel gezogener Gruß. Trotz meiner anderen Meinung und Auffassung grüße ich den Mitforenten, ohne Hintergedanken. Verstehe es mehr als Ausrufezeichen. Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag, leider hier mit Regen und miesem Licht Hartmut Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted January 28, 2007 Share #31 Posted January 28, 2007 immer noch mit Gruß ist kein in Zweifel gezogener Gruß.Trotz meiner anderen Meinung und Auffassung grüße ich den Mitforenten, ohne Hintergedanken. Verstehe es mehr als Ausrufezeichen. Dankeschön für die Klarstellung. Doch ich möchte noch etwas zu den "Hirnlosen" sagen. Ich sehe in dieser "zwangsläufige" Verbindung ein Problem. Ich habe regelmäßigen Umgang mit dementen Menschen - diese als "hirnlos" anzusehen, daß würde mir den Zugang zu ihnen versperren. Hirnlos - wer diese Worte verwendet, sollte sein Wertesystem prüfen. Was ich oben allerdings ironisch kritisiert habe, daß hat sich in der Reihe von hös ubekanntes von Leitz schneller und deutlicher als erwartet gezeigt. Völlig unkritisch wird dort ins Forum "bis zur bitteren Neige" reingekippt - ein Bildchen nach dem anderen - egal was drauf zu sehen ist. Da wird gedankenloser präsentiert, als unsere Landfrauen 60+ (die aus meinem Dorf) es mit ihrer Heimatforschung akzeptieren würden. Einen schönen Sonntag wünsche ich LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
urleica Posted January 28, 2007 Share #32 Posted January 28, 2007 Was ich oben allerdings ironisch kritisiert habe, daß hat sich in der Reihe von hös ubekanntes von Leitz schneller und deutlicher als erwartet gezeigt. Völlig unkritisch wird dort ins Forum "bis zur bitteren Neige" reingekippt - ein Bildchen nach dem anderen - egal was drauf zu sehen ist. Da wird gedankenloser präsentiert, als unsere Landfrauen 60+ (die aus meinem Dorf) es mit ihrer Heimatforschung akzeptieren würden. /QUOTE] Ich bin der Meinung, dass das Einstellen verschiedener historisch belegter Bilder seitens des Forumsmitglied Hös in keiner Weise als " hineingekippt" zu bezeichnen ist. Natürlich müssen sie den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen entsprechen. Dazu sind insbesondere die strafrechtlichen Vorschriften der §§ 86, 86 a und 130 und 189 Strafgesetzbuch. zu nennen. Im Falle der "Leitz Schuhpolitur " kann ich mir hierzu keine Meinung bilden, da ich die Aufnahme nicht im Original, sondern nur geschwärzt gesehen habe. Im Gegenteil ist aber der gesamte Bilder-Beitrag von Hendrik Hös ein deutliches Mehr als nur das vollkommen unreflektierte Kritikastern daran. Zumindest setzte es als Katalysator eine Diskussion frei, die teilweise zu Deiner bemerkenswerten Darstellung des Strahlenteilers führte, die bestimmt nicht jedem Forenten bekannt gewesen sein dürfte. Vollkommen zu Recht hast Du allerdings kritisiert, dass Hös aufgrund seiner beruflichen Vergangenheit deutlich mehr zur Aufklärung des Sachverhalts beitragen könnte. Stattdessen erfolgt von ihm in mehr sybillisch orakelender Diction unter andeutungsweise Bezugnahme auf Persönlichkeiten der ehemaligen Leica- Welt eine mehr, sagen wir einmal unverständliche Beschreibung dessen, was er vermitteln möchte.. Aber so ist nun einmal Mister Hös, dem ich in keiner Weise zu nahe treten will. Dazu gefallen mir einfach gewisse Protagonisten dieses Forums mehr, als eingeschliffene Unauffällige, die wenig zur Farbe des Forums beitragen können. Dies gilt beispielsweise auch für einen gewissen PROSPER DUPREES, der genau einen Tag nach dem zuvor angekündigten Abschied eines bekannten Forenten zufälligerweise das Licht dieses Forums erblickte und durch seine unterhaltsamen Beiträge einige Forenten in gewisse Aufruhr versetzte. Dies ist ein effizienter Betrrag zum Forum, der weit über das manchmal Übliche: "Ich bin neu hier und frage nach einem geeigneten Objektiv zu meiner M6 " herausragt , ohne dabei das Anliegen dieser Objektivfrage herabwürdigen zu wollen, die durchaus für einen Neuforenten wichtig und bedeutsam ist. Ich möchte deshalb jeden Forenten bitten , weitere ungehobene Schätze aus alter Leitz Zeit dem Forum( von mir aus unkommentiert, wenn keine weitere Information vorliegt ), zugänglich zu machen und freue mich schon auf weitere interesante Disputs hierzu Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Arias Posted January 29, 2007 Share #33 Posted January 29, 2007 Dankeschön für die Klarstellung.Doch ich möchte noch etwas zu den "Hirnlosen" sagen. Ich sehe in dieser "zwangsläufige" Verbindung ein Problem. Ich habe regelmäßigen Umgang mit dementen Menschen - diese als "hirnlos" anzusehen, daß würde mir den Zugang zu ihnen versperren. Hirnlos - wer diese Worte verwendet, sollte sein Wertesystem prüfen. Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen, zu diesem Thema nichts mehr zu sagen, aber die Methode, mit der hier Worte verdreht werden, darf nicht unkommentiert bleiben. Nicht ich habe irgendjemanden als "hirnlos" abqualifiziert, sondern unseren "Leicafreund" dafür kritisiert, dass er nach meiner Auffassung genau dies mit älteren Menschen tut. Die Ausführungen von LF, die mich so aufgebracht hatten, waren seine Kommentare zur Idee von der Einrichtung einer Sammlerbörse: "Dies ist die Ecke für die Opis. Hier dürfen sie sich wechselseitig die Code-Worte abfragen (1960 durch Bestellnr. ersetzt), aus Sammlerbüchern sich gegenseitig etwas vorzitieren. Und von Alten Taten und Tagen schwelgen. Es ist die passende Rubrik für unsere Gesellschaft, die vergreist." (vgl. #5) Wenn das kein (völlig unangebrachter) Spott auf alte Menschen ist, verstehe ich kein Deutsch mehr. Und wer schon so spottet, sollte sich nicht nachher auch noch zum Feingeist stilisieren, sondern vielleicht einmal "sein Wertesystem prüfen". Gruß H. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted January 29, 2007 Share #34 Posted January 29, 2007 Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen, zu diesem Thema nichts mehr zu sagen, aber die Methode, mit der hier Worte verdreht werden, darf nicht unkommentiert bleiben. Nicht ich habe irgendjemanden als "hirnlos" abqualifiziert, sondern unseren "Leicafreund" dafür kritisiert, dass er nach meiner Auffassung genau dies mit älteren Menschen tut. Die Ausführungen von LF, die mich so aufgebracht hatten, waren seine Kommentare zur Idee von der Einrichtung einer Sammlerbörse:"Dies ist die Ecke für die Opis. Hier dürfen sie sich wechselseitig die Code-Worte abfragen (1960 durch Bestellnr. ersetzt), aus Sammlerbüchern sich gegenseitig etwas vorzitieren. Und von Alten Taten und Tagen schwelgen. Es ist die passende Rubrik für unsere Gesellschaft, die vergreist." (vgl. #5) Wenn das kein (völlig unangebrachter) Spott auf alte Menschen ist, verstehe ich kein Deutsch mehr. Und wer schon so spottet, sollte sich nicht nachher auch noch zum Feingeist stilisieren, sondern vielleicht einmal "sein Wertesystem prüfen".. Überlege Dir bitte Deine Worte - die menschenverachtenden Worte von den "hirnlosen", die stammen nicht von einem Feingeist - sondern von Dir. Verdrehe Du bitte nicht meine Worte mit Deinen Werten Und was da in der Reihe von hös "unbekanntes von Leitz" abläuft (mal sehen, was nach dem Eingreifen der Mods noch Bestand hat)- auch Deine z. T. sehr aufgebrachten Beiträge dort - zeigen zum Teil einen unkritischen Blick für die Realität. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Arias Posted January 29, 2007 Share #35 Posted January 29, 2007 Ich geb's auf. Link to post Share on other sites More sharing options...
starwatcher Posted January 29, 2007 Share #36 Posted January 29, 2007 Wieder einer der threads welchen man am besten in den Mülleimer der Geschichte bettet... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.