Jump to content

Inta Ruka

Guest rolf

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Habe gerade eine Sendung über Lettland gesehen in der die Fotografin Inta Ruka vorgestellt wurde.

Vermutlich will es keiner der Forenten hören, aber es ist schon interessant mit welch einfacher alter Kamera man überragende Aufnahmen machen kann.

Fernab aller Diskussion über die Qualität bestimmter Objektive, Filme, Pixel usw.usw. einfach nur mit Handwerk und sehen können.

Gruß an die Tester

Rolf

http://www.baukunst-galerie.de/ausstellungen/intaruka-portraitsi_de.php

Danke für den Link, sehr gute Bilder. Wenn der "Gruß an die Tester" nicht wäre, würde ich ja die Klappe halten. Aber gab es hier nicht mal jemand, der einzelnen Forenten dringend geraten hat, die MF-Kamera zugunsten der Leica beiseitezulassen?:confused:

Mit `ner alten M 3 ginge es auch Herr Ferdl, leider wurde in der Sendung aber eine Fotografien gezeigt die mit einer alten undefinierbaren MF (Rollei) fotografierte.

Egal welche Kamera, das wie macht`s.

Gruß nach München

Rolf

Rolf, habe ich auch gesehen. Ich will schon länger mal in die baltischen Staaten, der Bericht hat mich bestärkt. Die Fotografin wirkte sehr nett, bei ihrer Arbeit sehr unaufgeregt, die Ergebnisse waren sehr überzeugend.

Gruß Elmar

P.S. das Stativ war noch besser als die Kamera

P.P.S. selbst testen ist wirklich weitgehend überflüssig; andere machen das besser als wir. Aber Spaß macht es manchmal trotzdem, solange es nicht vom Fotografieren abhält. Also ran an die M6 und nicht an die D20.

...nee Rolf, das glaube ich aucht nicht, das die Tester das so spannend finden, ist ja alles veraltet.....;)

Grüße und Danke für deine netten Worte zu meinen Bildern!

Jan

Jan,

keinen Dank, ist mir eine Ehre einem guten Fotografen mal wieder zu sagen das mir seine Bilder gefallen.

Rolf

Advertisement (gone after registration)

Rolf, habe ich auch gesehen. Ich will schon länger mal in die baltischen Staaten, der Bericht hat mich bestärkt. Die Fotografin wirkte sehr nett, bei ihrer Arbeit sehr unaufgeregt, die Ergebnisse waren sehr überzeugend.

Gruß Elmar

P.S. das Stativ war noch besser als die Kamera

P.P.S. selbst testen ist wirklich weitgehend überflüssig; andere machen das besser als wir. Aber Spaß macht es manchmal trotzdem, solange es nicht vom Fotografieren abhält. Also ran an die M6 und nicht an die D20.

Elmar,

schleppte heute das kleine MF Ding durch die Eifel, nur 2 Stücke fette Sahnetorte hielten mich auf Trab, puh.

Gruß

Rolf

PS: Das Stativ war die Schau! Schade das der Oberstativtester die Sendung nicht gesehen hat.

>>Ich will schon länger mal in die baltischen Staaten<<

Elmar,

lohnt sich bestimmt, hast Du die Menschen in den Markthallen gesehen?

Könnte so losfahren!

>>Was besseres als eine Rolleiflex gibt´s doch fast nicht<<

Und warum willst Du dann eine M 9, oder 8 oder ? Stefan?

Oder ist das die bessere Kamera?

Wenn ich beim Speedway mit der Rolleiflex antanze, lassen mich meine Kinder entmündigen.:eek:

Mach mal, sag Bescheid wir kommen gucken und anschließend beim Maxlrainer schaun wir uns die Bilder an.

Will ich die wirklich??? Ich weiss nicht. :confused:

bestimmt, die M 9 wird sicher günstiger verkauft als die M 8, so wie es bei den Nachfolgemodellen der Mitbewerber der Fall ist :(

Wir kaufen dann alle eine und noch eine back up Kamera dazu.

War zu der Zeit beim Joggen und habe den Beitrag deshalb nicht gesehen. (heul!)

Jetzt bin ich aber neugierig: Was war an dem Stativ denn die Oberschau? War es aus dem 18. Jahrhundert? Hatte es nur zwei Beine? Bestand es aus drei zusammengenagelten Stuhlbeinen? War es es ein Cullmann Magic (oder wie hieß diese furchtbare Minikrücke?) mit dem von Ansel Adams empfohlenen Majestic-Neiger? Oder, oder, oder?

Ich bitte um Erleuchtung.

:-)

Guest user9293
Vermutlich will es keiner der Forenten hören, aber es ist schon interessant mit welch einfacher alter Kamera man überragende Aufnahmen machen kann.

Fernab aller Diskussion über die Qualität bestimmter Objektive, Filme, Pixel usw.usw. einfach nur mit Handwerk und sehen können.

Baukunst Galerie Köln - Inta Ruka - Portraits I

Aus Deiner Beschreibung schließe ich auf eine 2-äugige. Auf der Seite wird beschrieben, daß sie nur mit 'ner MF-Rollei + Stativ unterwegs ist und nur vorhandenes Licht nutzt. Ich halte das nicht für eine einfache Kamera. Die Dinger werden immer noch gebaut und gehandelt.

Solange wir darüber einig sind, daß analoge Photographie immer noch ihre Daseinsberechtigung und ein ein durchaus zeitgemäßes Qualitätsniveau hat, brauchen wir doch nicht über die längst legendäre Qualität dieser Kameras zu diskutieren.

Der Rest ist solides Handwerk bzw. Können. Ohne das kommt man mit keiner Kamera weit.

Letzthin las ich einen Artikel in dem Berufsphotographen über ihre Vorlieben sprachen. Beruflich nutzen sie eigentlich alle die Digitaltechnik - privat bleiben sie fast alle (bis auf die ganz jungen) gerne beim analogen Mittelformat. Weiterhin erwähnenswert fand ich die Aussage, daß es durchaus noch Kunden gibt, die ausschließlich Dia/Film erwarten/beauftragen.

Rolf hat recht: eine Rollei der 30er ist eine einfache Kamera. Jedoch stellt sie höhere Anforderungen an den Mann dahinter, als die "hypermoderne" M.

Ich bin mir aber sicher, daß fast alle, die sich teure Kameras als Trostpflaster angesichts der eigenen Talentlosigkeit kaufen, im Grunde wissen, daß die Kamerawahl bei vielen Motiven ziemlich irrelevant ist.

Konsequente Vitrinisten stehen auf der Leiter der Erkenntnis höher, als Amateure die Geld für ne Leica locker machen, nur weil sie damit fotografieren wollen.

War zu der Zeit beim Joggen und habe den Beitrag deshalb nicht gesehen. (heul!)

Jetzt bin ich aber neugierig: Was war an dem Stativ denn die Oberschau? War es aus dem 18. Jahrhundert? Hatte es nur zwei Beine? Bestand es aus drei zusammengenagelten Stuhlbeinen? War es es ein Cullmann Magic (oder wie hieß diese furchtbare Minikrücke?) mit dem von Ansel Adams empfohlenen Majestic-Neiger? Oder, oder, oder?

Ich bitte um Erleuchtung.

:-)

So ein Klapperding an dem die Beine immer ausklappen wenn sie nicht sollen.

Ob die Kamera eine Rollei war konnte man nicht erkennen.

Sie sprach davon das diese sehr alt sei, aber noch funktionieren würde und sie deshalb keine neuere Kamera benötigt.

Wohl nicht die Leica, Canon, Nikon vor allem Panasonic Käufer Zielgruppe und Vollformat macht sie wohl schon seit zig Jahren!

Gruß

Rolf

Ich muß zugeben, als ich zum Spaß mir mal eine Rollei F2,8 Planar Bj. 57 kaufte, das ich auch mal zum Tester wurde und die Hassi mit dem Planar 100er antreten ließe....

...da bin ich etwas blass geworden, die Rollei war wirklich schärfer...:D

Grüße,

Jan

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...