ahlers Posted October 26, 2010 Share #1 Posted October 26, 2010 Advertisement (gone after registration) Ich habe eine Frage an das Forum: Welche Erklärung könnte es geben, dass nur die Blendenfunktion beim Auslesen der SD-Karte nicht mit übertragen wird. Wenn ich die Dateien in den RAW-Konverter überspiele, kann ich die Zeit und ASA ablesen, nur die Blende nicht. Vielleicht ist das Problem auch schon aufgetreten und ihr könnt mir einen Tipp geben, bevor ich das DMR zum CS geben. Vielen Dank für eure Rückmeldungen - herzliche Grüße Stefan aus Worms Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 26, 2010 Posted October 26, 2010 Hi ahlers, Take a look here Blendenübertragung beim DMR. I'm sure you'll find what you were looking for!
ferdinand Posted October 27, 2010 Share #2 Posted October 27, 2010 Ich habe eine Frage an das Forum: Welche Erklärung könnte es geben, dass nur die Blendenfunktion beim Auslesen der SD-Karte nicht mit übertragen wird. Wenn ich die Dateien in den RAW-Konverter überspiele, kann ich die Zeit und ASA ablesen, nur die Blende nicht. Vielleicht ist das Problem auch schon aufgetreten und ihr könnt mir einen Tipp geben, bevor ich das DMR zum CS geben. Vielen Dank für eure Rückmeldungen - herzliche Grüße Stefan aus Worms Hallo Stefan, schön, daß Du den Weg ins Leica Forum mal wieder gefunden hast Die verwendete Blende wird beim DMR nur dann in die EXIF geschrieben, wenn eine Linse mit ROM-Kontakten verwendet wird. Vielleicht liegt's daran. Ansonsten kann es eigentlich nur ein Problem der Firmware sein. Du könntest es mal einen Reload der Firmware versuchen. Gruß Ferdl PS: wurden Dir Grüße von der Seethaler Hütte ausgerichtet? Link to post Share on other sites More sharing options...
ahlers Posted October 27, 2010 Author Share #3 Posted October 27, 2010 Hi Ferdl, danke für die Rückmeldung. Das mit der Firmware probiere ich aus, meine Objektive haben alle ROM. Könnte es auch sein, dass evtl. ein Kontakt nicht funktioniert? Haben sich die Mädels noch an mich erinnert - ich bin begeistert, habe aber leider noch keine Nachricht erhalten. Sehen wir uns auf dem Erlebnistag? Herzliche Grüße Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Beagel Posted October 27, 2010 Share #4 Posted October 27, 2010 Hallo, also am ROM Baustein kann es nicht liegen. Bei meinen Aufnahmen vom Wochenende mit dem 100 Makro und 4/280, beide ohne ROM, sind Blendenwerte eingetragen. Ist Dir das Problem erst jetzt aufgefallen oder hast Du noch ältere Bilddateien die das Problem nicht zeigen? Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Beagel Posted October 27, 2010 Share #5 Posted October 27, 2010 Kontrolliere mal ob der am Objektiv eingestellte Blendenwert im Kamerasucher angezeigt wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted October 27, 2010 Share #6 Posted October 27, 2010 Beagel hat Recht, das muß auch ohne ROM in der EXIF angezeigt werden. Da ich nur eine Linse ohne ROM habe, die ich so gut wie nie nutze, wußte ich das nicht mehr so genau. Bei der R8/9 wird ja generell (bei allen Automatik- und Manuellfunktionen) Blende und Zeit übertragen und im Display angezeigt egal ob die Linse mit oder ohne ROM ist und somit ist der Wert auch für die EXIF immer vorhanden. Wenn die von Beagel vorgeschlagene Prüfung positiv ist, würde ich es doch mit dem Neuaufwurf der Firmware (Version 1.3 geladen?) versuchen. Link to post Share on other sites More sharing options...
ahlers Posted October 28, 2010 Author Share #7 Posted October 28, 2010 Advertisement (gone after registration) Erst mal danke für die Tipps. Ich habe erst mal das Firmware aktualisiert und dann im Histogramm gesehen, dass die Blende dort angezeigt wird. Dann habe ich den Adobe RAW-Konverter genommen und siehe da, die Blende wird angezeigt. Dann habe ich die SD-Karte über den Capture One 5 eingelesen und da fehlte sie. Auch in den Metadaten war sie nicht hinterlegt. Ich installiere jetzt den RAW-Konverter noch mal und werde sehen, ob es daran gelegen hat. Zum Glück ist kein Fehler am DMR - Gott sei dank. Herzliche Grüße Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
ahlers Posted October 28, 2010 Author Share #8 Posted October 28, 2010 Hallo Ferdl, hallo Beagle, ich habe mal einen Auszug der Exif Datei erstellt. Könnt ihr euch das erklären? Warum wird ausgerechnet die Blende nicht mehr in die Exif übertragen. Ich habe mal ältere Dateien aufgerufen und da wird die Blende angezeigt. Vorher hatte ich Capture One 4.8. - vielleicht habt ihr eine Idee, welche Einstellung im RAW-Konverter geändert werden muss. Ich habe ihn schon neu installiert, aber das Problem ist geblieben. Vielen Dank für eure Hilfe - Herzliche Grüße Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted October 28, 2010 Share #9 Posted October 28, 2010 .... das ist eine Sache von CaptureOne. Die greifen bei der EXIF-Darstellung anscheinend nicht auf das Feld mit den Blendenangaben zu. Das ist bei meinem C1 (5.2.1) genau so aber nur bei den DMR Daten. Bei allen anderen Digis wird der Blendenwert angezeigt Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.