keni diver Posted October 21, 2010 Share #1 Â Posted October 21, 2010 Advertisement (gone after registration) Hi! Sorry, ich weiss, dass das Thema schon in der Vergangenheit hier und da behandelt wurde.. Aber habt Ihr Erfahrungswerte mit dem CV 21mm Skopar? Welcher Leuchtrahmen wird eingeblendet? Wie ist das Handling? Â danke und lg! Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted October 22, 2010 Share #2  Posted October 22, 2010 Welcher Leuchtrahmen wird eingeblendet? Den, den du möchtest . Nein, es gibt _zwei_ Versionen des CV 21. Eine LTM (diese wird _mit_ Sucher ausgeliefert) und eine M Version (_ohne_ Sucher) . Der optische Aufbau ist identisch, da die LTM mit Sucher oftmals preiswerter als die M Version (ohne Sucher) ist, lohnt sich die Überlegung die LTM Version + M39 Adapter zu nehmen und da kannst du dir die Suchereinspiegelung auswählen . Die neueren Adapter sind auch zum Selbstcodieren "optimiert". Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Lmax Posted October 22, 2010 Share #3  Posted October 22, 2010 Und das 'handling' ist ausgezeichnet, der Fokussier-Pin ist okay. Ist ein prima Objektiv. Ich hab's nur verkauft, weil es nicht 'meine' Brennweite ist (auf Film im 'Vollformat') und ich 21 von Schneider noch an der Leicaflex habe. Bei der M8 ist es vermutlich ein Must-Have. Ich würde mir noch die rechteckige Gegenlichtblende zulegen. Nicht unbedingt nötig, aber absolutes Spaß-Teil in hervorragender Qualität.  L. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bavaricus Posted October 22, 2010 Share #4  Posted October 22, 2010 Der Bildeindruck ist sehr schön, etwas empfindlich auf Reflexe bei Gegenlicht und neigt dann auch zur Überstrahlung. Die Auflösung ist in der Bildmitte sehr gut, läßt aber zu den Rändern (bei M8) hin sichtbar nach. Mir ist das alles aber erst aufgefallen, als ich ein C-Biogon 21 als Vergleich hatte, das ist schon eine andere Klasse und sicher auch die Leicas. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Holy Moly Posted October 22, 2010 Share #5  Posted October 22, 2010 Der Bildeindruck ist sehr schön, etwas empfindlich auf Reflexe bei Gegenlicht und neigt dann auch zur Überstrahlung. Die Auflösung ist in der Bildmitte sehr gut, läßt aber zu den Rändern (bei M8) hin sichtbar nach.Mir ist das alles aber erst aufgefallen, als ich ein C-Biogon 21 als Vergleich hatte, das ist schon eine andere Klasse und sicher auch die Leicas.  Muß an der M8 liegen. Schau dir mal die Nieten am Rand an:  Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!  Die Bildgröße sagt nicht alles, aber der Print zeigt ebenfalls keine Randschwächen. Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!  Die Bildgröße sagt nicht alles, aber der Print zeigt ebenfalls keine Randschwächen. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/134714-cv-21-mm-m8/?do=findComment&comment=1479264'>More sharing options...
Bavaricus Posted October 22, 2010 Share #6  Posted October 22, 2010 Muß an der M8 liegen. Mag sein. Ich meine schon länger, dass M8/M9 "Schwächen" von Objektiven zeigen die früher gar nicht sichtbar waren. Auf meinem großen Monitor sehe ich halt die Feinheiten näher und besser als drei Meter von der Leinwand entfernt - auch wenn dieses Bilderlebnis an sich mit Digitaltechnik noch nicht erreicht wird (für meinen Geldbeutel wohl bemerkt).  Der gesamte Bildeindruck aller CV Objektive die ich hatte war sehr schön, aber im Detail halt nicht immer so wie ich es gern habe. Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted October 22, 2010 Share #7  Posted October 22, 2010 Advertisement (gone after registration) Muß an der M8 liegen. S... Nicht unbedingt Eine der "Schwächen" von VC sollen Qualitätsschwankungen rsp. eine geringere Qualikontrolle als bei Zeiss/Leica sein. "Sollen" , weil bei meinen VC Exemplaren (15, 1.2 35, 1.5 50) konnte ich nix dergleichen feststellen, der Punkt wird VC aber immer nachgesagt (irgendwie muss die Preisdifferenz z.B. zu Zeiss ja zustande kommen).  M.:E hilft da ein Händler der problemlos umtauscht - eine "zeitnahe" Prüfung [ggf also Nieten zählen ] sollte mit der M(acht) ja möglich sein. Man sollte es vor dem Kauf regeln. Link to post Share on other sites More sharing options...
keni diver Posted October 22, 2010 Author Share #8  Posted October 22, 2010 Den, den du möchtest . Nein, es gibt _zwei_ Versionen des CV 21. Eine LTM (diese wird _mit_ Sucher ausgeliefert) und eine M Version (_ohne_ Sucher) .Der optische Aufbau ist identisch, da die LTM mit Sucher oftmals preiswerter als die M Version (ohne Sucher) ist, lohnt sich die Überlegung die LTM Version + M39 Adapter zu nehmen und da kannst du dir die Suchereinspiegelung auswählen . Die neueren Adapter sind auch zum Selbstcodieren "optimiert".  Vielen Dank für die Antwort!! Aber eine kurze Frage: War der weiteste Rahmen im Sucher nicht 24mm? Es wird tatsächlich ein 21mm er Rahmen eingeblendet? Hintergrund ist auch der, dass ich eher ungern mit einem externen Viewfinder unterwegs sein möchte..  Vielen Dank für Eure Meinungen! Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted October 22, 2010 Share #9  Posted October 22, 2010 Aber eine kurze Frage: War der weiteste Rahmen im Sucher nicht 24mm? Es wird tatsächlich ein 21mm er Rahmen eingeblendet? Es wird "maximal" der 24er Rahmen eingeblendet Du kannst dir ggf damit behelfen den gesamten Sucher zu nehmen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.