Jump to content

Samsung NX: Digitale Lösung für Leica R

rohi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Zum Samsung NX-System gibt es (auch von Novoflex) diverse Objektivadapter. Auch für Leica-R. Ich konnte die NX 100 ein paar Tage testen. Wen mein Eindruck interessiert, kann das hier Samsung NX100 Systemkamera 3 Zoll inkl. 20-50 mm: Amazon.de: Kamera & Foto nachlesen.

Wer kein DMR hat und eine preisgünstige digitale Lösung für die R-Linsen sucht, mit APS-C leben kann, der findet da eine handliche Kamera mit gutem Sensor.

Hallo,

ich hab die NX10 mit Novoflex-R-Adapter seit geraumer Zeit, und ich betrachte sie als Fehlinvestition. Bei Adaption von Fremdobjektiven funktioniert die Sucherlupe nicht. Aber vielleicht ist das bei der NX100 ja anders. Mit R-Linsen über das Display zu fokussieren ist allerdings nicht mein Ding.

Die NX10 sollte wegen des größeren Sensors eine Alternative zu meiner G1 sein. Aber der elektronische Sucher der NX10 ist schlechter als der der G1, und ohne Lupenfunktion fällt mir das Fokussieren schwer. Bin deshalb gerne zur G1 zurückgekehrt.

Die G2 hat den Sucher und den Sensor von der G1. Und wer den Schnickschnack der G2 nicht braucht und auf die GH2 nicht warten möchte, der kann sich ein neues G1-Gehäuse günstig aus der Bucht holen.

Grüße

Gertrud

Hallo Getrud,

das ist gewiss ein interessanter Aspekt. Es muss halt jeder vorher ausprobieren, ob und in wie weit man damit klar kommt.

@alle

Ich habe die Samsung mit dem Kitobjektiv jetzt noch mal eine Woche "gequält" und muss sagen, dass ich recht positiv überrascht bin. Wenn es (irgend wann mal) einen M-Adapter zur Samsung NX gibt, ist das zumindest eine preiswerte Alternative, die M-Objektive digital zu nutzen.

Wink mit dem Zaunpfahl an Leica: Baut die Samsung NX mit M-Bajonett und verkauft die als X2 :)...

Wer Lust hat, an einem kleinen Experiment mitzumachen: Bei Amazon können Kunden die Rezensionen als "hilfreich" oder "Nicht hilfreich" bewerten. Ich würde mich über viele "hilfreich"-Klicks aus diesem Forum sehr freuen, einfach um mal zu sehen, ob sich die Mühe gelohnt hat, den Test zu verfassen und dort einzustellen.

Hier noch mal der Link: Samsung NX100 Systemkamera 3 Zoll inkl. 20-50 mm: Amazon.de: Kamera & Foto

Danke im Voraus!

Robert

Guest Holy Moly
Hallo,

ich hab die NX10 mit Novoflex-R-Adapter seit geraumer Zeit, und ich betrachte sie als Fehlinvestition. Bei Adaption von Fremdobjektiven funktioniert die Sucherlupe nicht. Aber vielleicht ist das bei der NX100 ja anders. Mit R-Linsen über das Display zu fokussieren ist allerdings nicht mein Ding.

Die NX10 sollte wegen des größeren Sensors eine Alternative zu meiner G1 sein. Aber der elektronische Sucher der NX10 ist schlechter als der der G1, und ohne Lupenfunktion fällt mir das Fokussieren schwer. Bin deshalb gerne zur G1 zurückgekehrt.

Die G2 hat den Sucher und den Sensor von der G1. Und wer den Schnickschnack der G2 nicht braucht und auf die GH2 nicht warten möchte, der kann sich ein neues G1-Gehäuse günstig aus der Bucht holen.

Grüße

Gertrud

Der Sucher meiner Pen EP2 erlaubt eine schnelle und exakte Scharfstellung meiner etwas kleineren M-Objektive. Einzig die Fokuslupe könnte ein kleineres Fokussierfeld während der Vergrößerung bereitstellen.

Für mich ist der eingebaute Stabilisaor unverzichtbar. Der einzige Nachteil des Suchers ist wie bei allen Aufsteckteilen die eckige Form eines an sich schlanken Gehäuses. Ansonsten komme ich sehr gut und über Stunden ermüdungsfrei klar.

Die Farben der Oly tun ein weiteres für meine Sympathie gegenüber der Pen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...