Lucinius Posted October 12, 2010 Share #1 Posted October 12, 2010 Advertisement (gone after registration) Guten Tag! In der Betriebsanleitung der X1 lese ich, dass Höhenstrahlung z. B. bei Flügen Pixeldefekte verursachen kann. Was heisst das? Und wie sieht es mit Röntgenstrahlung (Flughafen-Kontrollen) aus. Wir reisen demnächst nach Asien, auch in Länder, in denen nicht die modernsten Kontrollgeräte stehen. Danke! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 12, 2010 Posted October 12, 2010 Hi Lucinius, Take a look here Höhenstrahlung. I'm sure you'll find what you were looking for!
mumu Posted October 12, 2010 Share #2 Posted October 12, 2010 ich bin beruflich extrem häufig mit dem Flugzeug unterwegs. Ebenso privat unternehmen wir oft und gerne Urlaube in Asien/Australien/Neuseeland, etc. Alles ist jeweils mit ausgedehnten Flügen verbunden. So gut wie immer habe ich meine M8/M9 in Reisegepäck und hatte bisher noch keinerlei Probleme dieser Art. Ich sehe das ganz entspannt und würde mir darüber keine all zu großen Gedanken machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
bondtoys.de Posted October 12, 2010 Share #3 Posted October 12, 2010 Wenn Du Dir wirklich ernsthaft Sorgen um Höhenstrahlung machst, dann solltest Du Deine Besorgnis eher auf Deine Gesundheit und die Deiner Lieben focussieren. Ich meine, wenn ein "Volltreffer" auf die Pixel Deiner Camera kommt, dann könnte er auch auf eine mutationswillige Zelle treffen. Genieß das Leben und Deine Camera, es endet leider irgendwann mit dem Tod. Von Dir und Deiner Cam Link to post Share on other sites More sharing options...
Lucinius Posted October 12, 2010 Author Share #4 Posted October 12, 2010 > bondtoys.de Ich bin über 70 und reise seit mindestens 50 Jahren intensiv mit dem Flugzeug. Geniesse auch mein Leben! Soviel zu Ihren Ratschlägen. Was die X1 verträgt, war hier das Thema. Der Hinweis in der Betriebsanleitung kann doch nicht nur Gelaber sein? Link to post Share on other sites More sharing options...
macos Posted October 12, 2010 Share #5 Posted October 12, 2010 ...Der Hinweis in der Betriebsanleitung kann doch nicht nur Gelaber sein? Rein theoretisch - mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit - kann so etwas passieren. So eine Passage in einer BAL klingt eher nach einer Art Haftungsausschluss und könnte von US-Gewohnheiten inspiriert sein (s. McDonalds Kaffee-Urteil). Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted October 12, 2010 Share #6 Posted October 12, 2010 Die erste Flugreise haben die meisten Digitalkameras schon hinter sich, wenn sie im Regal des Händlers stehen. Nach dem Kauf werden sie oft weitere Flugreisen unternehmen. Konkrete Hinweise auf Schädigungen durch solche Reisen sind mir bislang nicht untergekommen. Theoretisch kann natürlich etwas passieren; praktisch braucht man sich darüber keine Gedanken zu machen. (Und der Hinweis auf die eigene Gesundheit war schon angebracht – es ergäbe keinen Sinn, sich um eine Kamera – und sei es eine Leica – zu sorgen, wenn man sich selbst bedenkenlos der gleichen Gefahr aussetzt.) Link to post Share on other sites More sharing options...
bondtoys.de Posted October 12, 2010 Share #7 Posted October 12, 2010 Advertisement (gone after registration) (Und der Hinweis auf die eigene Gesundheit war schon angebracht – es ergäbe keinen Sinn, sich um eine Kamera – und sei es eine Leica – zu sorgen, wenn man sich selbst bedenkenlos der gleichen Gefahr aussetzt. Danke, mjh. Genau so war es gemeint..... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.