Jump to content

Leica M7 - Problem mit dem Auslöseknopf


sgoetzin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Habe ein Problem dass der Auslöseknopf der Leica M7 sich nicht mehr bewegt. Er ist unten und es ist kein Druck mehr zu spüren. Die Kamera ist dauernd auf OFF egal in welche Stellung ich den Schalter setze . Die Kamera scheint maustot zu sein. Batteriewechsel hat nix gebracht. Das Problem ist erst aufgetreten, nachdem ich einmal mit dem Kabel ausgelöst hatte. Ach ja, der Deckel war auch noch auf dem Objektiv und ich benutze auch den Motor fuer die M7.

 

Bin dankbar fuer jede Information.

 

 

Serge

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund

Als erstes: Motor ab - damit Dir nicht ggf. noch dieser durchbrennt.

Motor ab und mit der Hand aufziehen - schon probiert?

Klappe auf, und die Filmführung kontrollieren.

Film raus.

Verbindung Motor - Kamera kontrolliert?

 

Es sieht nicht so aus, als sei die Kamerabatterie "schuld" - ich würde mich mal auf die Mechanik konzentrieren.

Und auch mal die Motorbatterien prüfen, wenn der Handaufzug OK ist.

Und dann noch - Auslöser abmachen.

Fehler einkreisen -

Alles ohne Gewalt.

Link to post
Share on other sites

Hört sich für mich an, als ob der Verschluß nicht vollständig aufgezogen ist. Vielleicht hatte der Motor wg. schwacher Batterie für die letzten paar Millimeter keine Kraft mehr. Ich würde den Motor komplett von der Kamera abnehmen und versuchen den Verschluß mittels Schnellschalthebels zu spannen. Dann läßt sie sich vielleicht wieder auslösen.

 

Mal was anderes: Ist die Kamerabatterie noch voll? Der Verschluß der M7 ist bekanntlich elektronisch gesteuert und braucht anders als der der MP und der Modelle M3 bis M6 Batteriestrom um auszulösen.

 

Viel Glück

Peter

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Schau mal bei abgenommenen Objektiv auf den Verschluss. Siehst Du am Rand des Bildbegrenzungsfenster die Metallstege der beiden Verschlusstücher noch teilweise im Fenster oder sind sie komplett verschwunden?

Link to post
Share on other sites

Habe die Batterien nochmals rausgenommen und wieder sorgfaelltig eingelegt. Und oh Wunder, die Kamera erweckte wieder zum Leben ???!!! -> Danke an Peter fuer den Hinweis auf den elektronisch gesteuerten Verschluss. Ich verstehe es trozdem nicht, es sind dieselben Batterien die auch vorher drin waren !!! (habe max. 5 Filme damit geknipst).

 

Werde nie wieder meine M7 + Motor mit einem Drahtauslöser benutzen.

 

Auf jeden Fall vielen Dank an jeden fuer die prompte Reaktion und die hilfreichen Tips.

 

Serge

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...