santdtman Posted October 11, 2010 Share #1 Posted October 11, 2010 Advertisement (gone after registration) Ich habe heute meine Leica X1 erhalten und ganz schnell mal ein 5/6 Bilder damit gemacht... Die Kamera und die Bedienung gefallen mir sehr gut. Was mich allerdings schon erstaunt ist, neben dem laaaangsamen Autofokus (ich wusste es zwar vorher) waren die knarrenden Geräusche aus dem Objektiv, während die Kamera fokusiert... Ist das normal? Oder ein Defekt?? Hier steht noch eine DLux4 auf dem Schreibtisch die hatte dieses Problem nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 11, 2010 Posted October 11, 2010 Hi santdtman, Take a look here Autofokus - komisches Geräusch.... I'm sure you'll find what you were looking for!
AA0815 Posted October 11, 2010 Share #2 Posted October 11, 2010 Meine ist auch nicht die leiseste beim Fokussieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
BadenX1 Posted October 11, 2010 Share #3 Posted October 11, 2010 Beim manuellen Fokusieren sind die Rumpelgeräusche noch deutlicher zu hören. Aber das ist normal und macht wohl den besonderen Charme der Kamera aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
IVO Posted October 11, 2010 Share #4 Posted October 11, 2010 Das Gute daran ist man spürt förmlich in der Hand wenn der AF fertig ist.;)Ivo Link to post Share on other sites More sharing options...
santdtman Posted October 11, 2010 Author Share #5 Posted October 11, 2010 Danke erstmal für die Antworten.. Beim Autofokus sind auch Rumpelgeräusche? Wenn's normal ist, hab ich nichts dagegen,... Die relativ grosse kleinste Fokusierdistanz ist auch noch ungewohnt... Muss bei Portraits auf Makro gehen... Normal? Oder nur wegen des schlechten Lichts jetzt am Abend? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted October 11, 2010 Share #6 Posted October 11, 2010 Das ist nicht Rumpelgeräusch, das ist womöglich koreanisch ? (das Objektiv spricht mit beim arbeiten) Na, wenn sonst alles in Ordnung ist bei der Spitzen - Kompakten. es ist eben nciht mehr alles so wie früher, als alles besser war. Link to post Share on other sites More sharing options...
santdtman Posted October 11, 2010 Author Share #7 Posted October 11, 2010 Advertisement (gone after registration) Bis jetzt hat sie mich - ausser vom Design und der minimalistischen Bedienung - noch nicht überzeugt... Link to post Share on other sites More sharing options...
Elguedd Posted October 11, 2010 Share #8 Posted October 11, 2010 Dieses Geräusch macht meine auch, aber es stört mich persönlich nicht. Gruß Guido Link to post Share on other sites More sharing options...
santdtman Posted October 11, 2010 Author Share #9 Posted October 11, 2010 Danke für die Info, ich wollt nur wissen, ob das normal oder ein Defekt ist... Scheint wohl normal zu sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
viso Posted October 11, 2010 Share #10 Posted October 11, 2010 Laß mal ein paar gelungene Fotos printen 20X30 im Labor deines Vertrauens - du wirst die X1 lieben lernen. Martin Link to post Share on other sites More sharing options...
santdtman Posted October 11, 2010 Author Share #11 Posted October 11, 2010 werd ich machen. Meine DLux4 - muss ich jetzt trotzdem einwerfen - steht der X1 eigentlich in nix nach, ausser in Bildern mit ISO höher als 800... Link to post Share on other sites More sharing options...
Picassok Posted October 12, 2010 Share #12 Posted October 12, 2010 werd ich machen. Meine DLux4 - muss ich jetzt trotzdem einwerfen - steht der X1 eigentlich in nix nach, ausser in Bildern mit ISO höher als 800... Vergiss es, die X1 zeigt deutlich mehr Detail. Wenn die Schärfe stimmt, könnte man Haare zählen, in etwas größerer Entfernung (ab 3-4m) haben Personen mit D-Lux nur noch einen Wattebausch auf dem Kopf. Das was da aus der X1 kommt ist wesentlich besser. Hatte auch die D-Lux und kann das wohl beurteilen! Gruß Roland Link to post Share on other sites More sharing options...
santdtman Posted October 12, 2010 Author Share #13 Posted October 12, 2010 Ich tu mich dennoch (noch) schwer mit der Kamera. Dein Einstellungsmöglichkeiten sind - nun ja - puritanisch,... Und die Festbrennweite ist - natürlich - nicht immer leicht zu handhaben... Das einzig wirklich positive für mich: durch die Rauscharmut bei hoher ISO kann man fast verwacklungsfrei freihand im Dunklen fotografieren... Link to post Share on other sites More sharing options...
Picassok Posted October 13, 2010 Share #14 Posted October 13, 2010 Ja, das Ding kann auch eine Zicke sein. Lies erstmal alles zur X1, vor allem die Ausführungen von Peter Lück. Situationsbedingte Einstellungen solltest Du dir merken und oft mal etwas ausprobieren. So nach 1000 Bildern wirst Du merken, das die Kamera eigentlich alles kann, entscheidend ist der Fotograf dahinter. Trau Dich! Iimmer schön ran an die Fotoobjekte! Gruß Roland Link to post Share on other sites More sharing options...
Elguedd Posted October 13, 2010 Share #15 Posted October 13, 2010 Genau so ist es. Schau Dir die Seite von Peter Lueck an. Er zeigt genau, was die X1 leisten kann. Wunderbare Fotos. Link to post Share on other sites More sharing options...
santdtman Posted October 13, 2010 Author Share #16 Posted October 13, 2010 Will das Ding ja nicht schlechtreden, nur gibt's meiner Meinung wirklich ein paar "Mängel" (is it a bug or a feature?) die mich persönlich (noch) etwas irritieren... 1- Festbrennweite UND langsamer Autofokus (in Kombination)... Für mich noch sehr gewöhnungsbedürftig. Obwohl ich oft mit meiner Spiegelreflex manuell fokussiere, Geschwindigkeit also nicht primär eine Rolle spielt, hatte ich heute grosse Probleme meinen kleinen Sohn scharf aufs Bild zu kriegen... 2- Der Monitor ist derart schlecht, dass ein Einschätzen, ob das Bild nun gut oder nicht gut ist, erst daheim am Rechner erfolgen kann 3- Das Design: schön fürs Auge - aber sehr unpraktisch in der Hand... Einige der Bilder waren dafür aber wirklich allererste Klasse! Da wir Berge hier haben, sehe ich den direkten Vergleich mit Bildern meiner anderen Kameras: Die Berggrate, die sich vom Himmel abheben sind gestochen scharf - ohne Farbsaum - exzellent. Auch Haare und andere feine Strukturen werden schön und mit "Tiefe" abgebildet... Leider muss ich aber die Bilder immer noch ein bisschen Nachbearbeiten... Wie gehts Euch so damit? Seid Ihr zufrieden mit den Bildern out of the box, sozusagen? Mir kommt die Bilder direkt aus der Kamera ein bisschen zu blass vor... edit: Finde nur ein X1 Review bei Peter Lueck---... Link to post Share on other sites More sharing options...
IVO Posted October 13, 2010 Share #17 Posted October 13, 2010 Mit den JPEG's bin ich in der Regel so zufrieden daß ich nur bei ausgewählten Fotos noch die DNG's nachlade, für alle Fälle. Teilweise, je nach Motiv, gebe ich Schärfe, Kontrast, Farbe oder Belichtung dazu, aber immer nur minimal. Grüsse Ivo Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.