sky Posted January 12, 2007 Share #1 Posted January 12, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen. Lese schon seit geraumer Zeit im Forum mit. Bin Amateur und habe vor einigen Jahren nach diversen analogen "Cs" mit einer R 6.2 angefangen. Habe nun ein DMR mit R8. Bin sehr zufrieden mit dem "Monster":D Die Technik funktioniert ohne Probleme, aber: folgendes Problem ergibt sich momentan. Bei dem abspeichern von geöffneten DNGs als Jpeg in Elements 5.0 kann man lediglich im JPEG2000 Format abspeichern was sehr zeitaufwändig ist, da die Umrechnung scheinbar sehr aufwändig gerechnet wird. Im Exif-Eintrag steht dann als Bildformat: image/tiff. Dateierweiterung .JPF Ein Jpeg aus der Kamera kann logischerweise als Jpeg geöffnet werden und auch als Jpeg (.JPG) wieder abgespeichert werden. Ist diese Einschränkung im Umgang mit DNG nur eine Eigenschaft von Elements und gehts mit CS ohne Probleme. Mache ich etwas falsch? Ist das Problem im Kreise der Forenten bekannt und weiß jemand wie ich ein simples JPEG aus meinen DNGs zaubern kann? Danke im Voraus für Rückmeldungen. Gruß von Dieter S. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 12, 2007 Posted January 12, 2007 Hi sky, Take a look here Probleme beim abspeichern von DNG in JPEG / PS Elements 5 . I'm sure you'll find what you were looking for!
salvi Posted January 12, 2007 Share #2 Posted January 12, 2007 Hallo Dieter Ich bin bei Elements 4 über das gleiche Problem gestrauchelt. Ich vermute deshalb, dass Du versuchst DNG's mit 16 BIT Farbtiefe in JPEG's umzuwandeln. JEPG unterstützt nur 8 BIT. Deshalb kommt in der Auswahl, bie der Umwandlung nur die Auswahl TIFF oder eben JPEG2000.... Link to post Share on other sites More sharing options...
sky Posted January 12, 2007 Author Share #3 Posted January 12, 2007 Hallo Salvatore. Super! Genau das wars. Danke für prompte Hilfe. Gruß von Dieter S. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.