Chapelle Posted October 3, 2010 Share #1 Posted October 3, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo, hier ein Versuch mit ISO 3200 und Freihand eine Abendstimmung in Augsburg einzufangen. Zum Bild: mit Blende 2.8 fotografiert und nachträglich das Rauschen (mit Dfine 2) reduziert. Nun ja, das Bild gefällt mir, doch die gewohnte Schärfe der X1 ist weg. Wenn ich die gewohnte Schärfe haben will, dann bleibt wohl nur übrig, mit dem Stativ zu fotografieren. Wie geht ihr vor, wenn ihr mit der X1, aber ohne Stativ unterwegs seid? Gruß, Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 3, 2010 Posted October 3, 2010 Hi Chapelle, Take a look here Freihand X1 mit ISO 3200. I'm sure you'll find what you were looking for!
altaussee Posted October 3, 2010 Share #2 Posted October 3, 2010 ...kamera auflegen oder anhalten.... l.g. aus wien... wenn möglich nicht über asa 800.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter Lueck Posted October 3, 2010 Share #3 Posted October 3, 2010 Wie geht ihr vor, wenn ihr mit der X1, aber ohne Stativ unterwegs seid? Auch hier, wie mit jeder anderen Cam auch: · Auflegen · Selbstauslöser · Arme dicht am Körper, Luft anhalten, beim sachten Abdrücken langsam ausatmen · Kamera/Hand/Unterarm irgendwo abstützen, Körper (an Baum/Wand etc. anlehnen) · eventuell per gespannten Kameragurt stabilisieren · Serienbilder machen und hinterher das schärfste auswählen · Offenblende einstellen, bis ISO1600 – danach Stativ · Nahmotive zusätzlich (-2/3) Blitzen · Bei bewegten Motiven Richtung analysieren und Mitziehen PS: Auch eine ISO3200-Aufnahme wird durch ein Stativ schärfer! Wäre aber bei Deinem Bild mit den Tips nicht vonnöten. ISO800 und 1/20s bringt mehr Auflösung. Die Verwacklungsgrenze ist von Mensch zu Mensch verschieden. Auch bei 1/125s versucht man immer die Kamera ruhig zu halten, gerade wenn sie nur ein paar hundert Gramm wiegt. Viel Erfolg. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted October 3, 2010 Share #4 Posted October 3, 2010 Auch hier, wie mit jeder anderen Cam auch: · Auflegen · Selbstauslöser · Arme dicht am Körper, Luft anhalten, beim sachten Abdrücken langsam ausatmen · Kamera/Hand/Unterarm irgendwo abstützen, Körper (an Baum/Wand etc. anlehnen) · eventuell per gespannten Kameragurt stabilisieren · Serienbilder machen und hinterher das schärfste auswählen · Offenblende einstellen, bis ISO1600 – danach Stativ · Nahmotive zusätzlich (-2/3) Blitzen · Bei bewegten Motiven Richtung analysieren und Mitziehen PS: Auch eine ISO3200-Aufnahme wird durch ein Stativ schärfer! Wäre aber bei Deinem Bild mit den Tips nicht vonnöten. ISO800 und 1/20s bringt mehr Auflösung. Die Verwacklungsgrenze ist von Mensch zu Mensch verschieden. Auch bei 1/125s versucht man immer die Kamera ruhig zu halten, gerade wenn sie nur ein paar hundert Gramm wiegt. Viel Erfolg. Jetzt fehlt nur noch das Schnur-Stativ Link to post Share on other sites More sharing options...
Chapelle Posted October 3, 2010 Author Share #5 Posted October 3, 2010 Hallo, vielen Dank für die vielen unterschiedlichen Tipps! Mit den Tipps werde ich mal versuchen, bis zu welchen Belichtungszeiten ich noch verwacklungsfreie Bilder hinbekomme. Zusätzlich finde ich die Idee mit der Serienbildaufnahme auch sehr interessant. Schönen Abend, Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
andy.we Posted October 9, 2010 Share #6 Posted October 9, 2010 Jetzt fehlt nur noch das Schnur-Stativ Oder Leicas Tripp-Trapp-Stuhl (Kleinstativ). Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted October 9, 2010 Share #7 Posted October 9, 2010 Advertisement (gone after registration) Oder Leicas Tripp-Trapp-Stuhl (Kleinstativ). ... das habe ich ja immer dabei, ..... .... wie langweilig Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted October 9, 2010 Share #8 Posted October 9, 2010 Ihr müsst die X1 bei aktivierten Selbstauslöser und ISO irgendwas in die Luft werfen und dann sehen was rauskommt Das kann vielleicht was kreatives werden Link to post Share on other sites More sharing options...
andy.we Posted October 10, 2010 Share #9 Posted October 10, 2010 Ihr müsst die X1 bei aktivierten Selbstauslöser und ISO irgendwas in die Luft werfen und dann sehen was rauskommt Das kann vielleicht was kreatives werden Das ist doch mal was Neues. Alle, die noch auf ihre M9T warten, können sich die Zeit mit Handy-Cam-Werfen mit einer X1 vertreiben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rick59 Posted October 10, 2010 Share #10 Posted October 10, 2010 Hallo, es wäre schön wenn du das nicht entrauschte Original mal zeigen würdest, damit man hier auch mal den Unterschied sehen kann. Danke Grüße Rick Link to post Share on other sites More sharing options...
Chapelle Posted October 11, 2010 Author Share #11 Posted October 11, 2010 Hallo Rick, hier das Bild vor der "Behandlung" mit Dfine 2. Die JPEG Datei habe ich nicht von der Kamera importiert. Daher stelle das Bild nach dem Export aus Aperture 3 ein. Das Bild habe ich in Aperture nicht weiter verändert. Gruß, Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
Chapelle Posted October 11, 2010 Author Share #12 Posted October 11, 2010 Nach den Empfehlungen von Peter habe ich mit den Belichtungszeiten experimentiert und siehe es klappt ganz gut mit 1/30 Sek bei ISO 800. Hier ein weitere Einblick in die Augsburger Altstadt: Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Polfilter Posted October 17, 2010 Share #13 Posted October 17, 2010 Das ist doch mal was Neues. Alle, die noch auf ihre M9T warten, können sich die Zeit mit Handy-Cam-Werfen mit einer X1 vertreiben. Das ist nicht so neu, man nennt das "camera tossing"... fotoMagazin | Galerie Gruß Udo Link to post Share on other sites More sharing options...
Digidali Posted November 21, 2010 Share #14 Posted November 21, 2010 Ich hatte bisher immer nur höchstens 1600iso eingestellt, doch gesten Abend bin ich mal durch die Stadt und hab mit 3200iso fotografiert. Bin angenehm überrascht! Hier mal ein Beispiel ooc Foto carwash - Bild von alias - AIDA aus Architektur bei Nacht - Fotografie (23046874) - fotocommunity.de Gruß Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.