DN Posted October 2, 2010 Share #1 Posted October 2, 2010 Advertisement (gone after registration) Die neue D-Lux 5 soll mit Adobe Lightroom 3 ausgeliefert werden. Wer kann mir sagen, ob dies eine Vollversion ist, ob sie eventuell später kostenpflichtig freigeschaltet werden muß, oder eine abgemagerte Version ist ? Hintergrund ist, daß ich bis jetzt nur einen Preis von 260 Euro für diese SW kenne und der passt nicht so richtig mit dem Verkaufspreis von 700 Euro für die D-Lux 5 zusammen. Für Hilfestellung bei der Entscheidung wäre ich dankbar. Gruß aus dem verregneten Main-Taunus-Kreis Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 2, 2010 Posted October 2, 2010 Hi DN, Take a look here Lieferumfang D-Lux5 + Lightroom 3 ? . I'm sure you'll find what you were looking for!
DN Posted October 2, 2010 Author Share #2 Posted October 2, 2010 Wie es der Zufall so will: Ein nicht ganz unbekannter Leica-Händler in einer hessischen Metropole hat gerade heute (und auch morgen!!) einen Vertreter von Leica mit seinem Musterköfferchen im Hause, so konnte ich meine Fragen dort los werden und mein Posting selber beantworten. 1) Die SW ist tatsächlich eine Vollversion, die man sich zum jeweiligen Kaufzeitpunkt herunterladen kann und die dann den Stand dieses Zeitpunktes hat. Inwieweit sie später upgrade-fähig ist hat sich mir nicht ganz erschlossen. 2) Der Blick durch den elektronischen Sucher verleitet zunächst die Bildqualität mit der anderer zu vergleichen ("nur" 200.000 Bildpunkte), aber ich halte das für den falschen Ansatz, da die Kamera ein anderes Konzept verfolgt als zB die OlyPen. Will damit sagen, der Sucher passt und ist auch relativ zierlich. 3) Als Liefertermin wurde von Mitte Oktober gesprochen, na warten wir es ab. Auf jeden Fall reizt mich dieses Teil Gruß Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
victorfoxi Posted October 2, 2010 Share #3 Posted October 2, 2010 Ich habe die D-Lux 5 auf der PK ausprobieren können und habe sie anschl. bei Frankeberg in Essen bestellt. Lieferzeitpunkt ist unverbindlich 42/43 KW. Die Software ist eine Downloadversion, wie bei den meisten Kameras, aber eine Vollversion von Lightroom 3. Die Sache mit dem Sucher ist zwiespältig:confused: Bisher habe ich noch nie einen Sucher gebraucht, außerdem sind 300€ ja auch kein Pappenstiel. Damit wäre man dann bei 1000€, Tasche und Blitz dazugenommen und man hätte sich ebensogut für eine X1 endscheiden können.... Ich denke, ich werde den Sucher weglassen.... Gruß aus dem Sauerland Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted October 2, 2010 Share #4 Posted October 2, 2010 .... 2) Der Blick durch den elektronischen Sucher verleitet zunächst die Bildqualität mit der anderer zu vergleichen ("nur" 200.000 Bildpunkte), ..... Gruß Detlef Detlef, ich habe mir auf der PK die D-Lux 5 angeschaut: sie ist ein würdiges Nachfolgemodell der D-Lux 4 und es macht Spaß mit dem Teil zu fotografieren -wie auch schon mit den Vorgängermodellen- aber der digitale Aufstecksucher ist eine Zumutung für das Auge und die Geldbörse Link to post Share on other sites More sharing options...
Asfaloth Posted October 4, 2010 Share #5 Posted October 4, 2010 Ich benutze jetzt seit 3 Wochen das Original und bin sehr zufrieden. Wer also immer noch kein LR3 hat sollte bei Leica zuschlagen Ich nehme immer den elektronischen Sucher, da ich diese ausgestreckte "Displayhaltung" nicht gut finde und genau auf so eine Lösung gewartet habe. Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted October 4, 2010 Author Share #6 Posted October 4, 2010 Danke allen für die Antworten. Also ich glaube ich werde hier auch zuschlagen, wahrscheinlich sogar mit Sucher, obwohl ich Ferdinand in seiner Beurteilung zustimmen muß. Warum dennoch? Bei der Olympus Pen E-P2 war der excellente Sucher für mich notwendig/unverzichtbar, um mit den adaptierten Leica-Optiken schnell und gut fokussieren zu können. Leider befindet sich dieses Equipment jetzt irgendwo im Ostblock in fremden Händen. Bei der D-Lux 5 würde ich den Sucher nur zur Wahl des Bildausschnittes verwenden (insbesondere bei ungünstigen LIchtverhältnissen). Von der Abbildung her liegt der Sucher wohl auf dem Niveau der Digilux 2, war auch keine Offenbarung, aber es ging. Bin halt auch ein Suchertyp. Noch habe ich ja ein paar Tage zum Nachdenken..... Allen eine schöne Woche Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
victorfoxi Posted October 4, 2010 Share #7 Posted October 4, 2010 Advertisement (gone after registration) Kommt vermutlich auch sehr darauf an, an was man gewöhnt ist. Ich habe in meiner aktiven Fotozeit bisher nie mit einem Sucher fotografiert und halte den E-Sucher daher für entbehrlich. Sehe ich das richtig, das die D-Lux 5 über ein Filtergewinde für einen Polfilter verfügt?! Entdecken kann ich das Gewinde aber nicht wirklich:confused: Gruß aus dem Sauerland Link to post Share on other sites More sharing options...
kollmann Posted October 4, 2010 Share #8 Posted October 4, 2010 Sehe ich das richtig, das die D-Lux 5 über ein Filtergewinde für einen Polfilter verfügt?! Schon bei der DL3 und DL4 ging mit dem Panasonic-Tubus ein Polfilter drauf (oder sonstiges Schraubzubehör)... Grüße, Karl Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.