Jump to content

Leica CS - es geht auch anders.

Guest nephilim

Recommended Posts

Guest nephilim

Advertisement (gone after registration)

Man liest hier ja viel über positive Erlebnisse mit dem Leica Kundendienst, und ich hätte mich ja auch beinahe eingereiht... Vor einigen Wochen gingen meine gebraucht gekaufte M7 mit den ebenfalls gebrauchten 50/1.4 Asph und 90/2 AA sowie einem neuen 28/2.8 Asph zum CS nach Solms. Die M7 bekam den neuen optischen DX-Abtaster, das 50er wurde wieder leichtgängig, das 90er erhielt einen neuen Blendenring und alles wurde aufeinander abgestimmt. Manches ging auf Kulanz, dennoch habe ich am Ende eine stattliche Summe für ein hoffentlich viele Jahre sorgenfreies Paket bezahlt. Alles gut? Nicht ganz!

Kurze Zeit später fiel mir auf, dass sich beim 90/2 AA bei Unendlich das Schnittbild nicht mit dem Hintergrund deckt. Also gingen die M7 und das 90er wieder nach Solms mit der Bitte, wenn möglich nur das Objektiv zu justieren und somit nicht die Abstimmung mit den restlichen Objektiven zu gefährden. Das ging auch auf Garantie innerhalb von zwei Wochen über die Bühne. Ob jetzt alles gut würde? Nicht ganz!

Vorhin habe ich beide Teile in Empfang genommen und wollte zuhause einen Testfilm belichten. Ich war ziemlich überrascht, dass die Kamera anscheinend im Auto-Modus festhängt. Egal, was über das Zeitenrad gewählt wurde, wird im Sucher immer die 'gemessene' Zeit angezeigt. Der Auslöser reagiert zT auch gar nicht. Bulb lag zwischenzeitlich auf der 500stel. Also zurück nach Solms - ich kann nur hoffen, dass aller guten Dinge wirklich '3' sind.

Ich bin gerade zwiegespalten, was mich mehr verunsichert soll: die durchwachsene Erfolgsquote des Kundendienstes oder die Qualität der Kamera. Der Lichtblick in der ganzen Geschichte ist Meister Kamera in Berlin, die einen akkuraten Job machen und mir im Falle einer langwierigen Reparatur eine Ersatzkamera besorgen. Allen zukünftigen CS Kunden viel Glück!

Grüße,

Torsten

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...