nhabedi Posted September 21, 2010 Share #1 Posted September 21, 2010 Advertisement (gone after registration) Ich habe mir vor etwa einem Jahr einen gebrauchten Nikon Coolscan V ED gekauft. Es ist kein Imacon, aber bisher war ich mit dem Gerät so weit zufrieden - es hat gemacht, was ich von ihm erwartet habe. Leider habe ich in letzter Zeit zunehmend Probleme, und zwar die folgenden beiden, die vielleicht (?) die gleiche Ursache haben: Oft werden Filmstreifen vom Scanner eingezogen und dann gleich wieder "ausgespuckt". Manchmal hilft es, es einfach noch einmal zu versuchen, manchmal aber auch nicht. Manchmal hilft es, den Film andersrum einzuschieben, manchmal aber auch nicht. Manchmal nimmt er einen Film, den er an einem Tag nicht haben wollte, am nächsten Tag an, manchmal aber auch nicht. Der Scanner hat ab und zu (und auch das erst neuerdings) Probleme, den Streifen richtig zu positionieren, so daß man einzelne Negative gar nicht scannen kann. Das Positionieren von Hand ist in diesem Fall auch nicht möglich, weil der zugehörige Regler von der Software schon ganz an den äußersten Rand gestellt wurde. Ein Bekannter von mir hat das gleiche Problem (Nr. 1) mit dem gleichen Gerät auch, wie ich gerade erfahren habe. Er sagt, er probiert es dann halt so lange, bis der Scanner irgendwann gnädig genug ist, den Streifen doch zu schlucken. Evtl. zwischendurch mal ausschalten und warten. Scheint mir keine wirklich befriedigende Lösung zu sein. Ich habe die Innereien auch schon gemäß der Anleitung im Handbuch gesäubert, weil ich dachte, daß die Sensoren für die Filmführung vielleich verschmutzt sind, aber das hat nichts gebracht. Kennt noch jemand dieses Problem? Lösungsvorschläge? Gibt es noch etwas, das man reinigen könnte, das ich bisher übersehen habe? Gibt es vielleicht irgendwo einen Laden, der so ein "olles" Gerät noch durchsehen und warten kann? Danke, Edi. PS: Ich benutze den Scanner ausschließlich für klassische SW-Filme mit dem Filmeinzug, der standardmäßig mitgeliefert wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 21, 2010 Posted September 21, 2010 Hi nhabedi, Take a look here Nikon-Scanner wirft Filmstreifen wieder aus . I'm sure you'll find what you were looking for!
macos Posted September 21, 2010 Share #2 Posted September 21, 2010 Hallo Edi, ich habe das genannte Problem zwar nur sehr selten, meine aber dass es auffällig war, dass es bei mir hauptsächlich (nur?) dann auftritt, wenn das zu scannende Bild insbes. am Rand eine extrem hohe Dichte aufweist. Mit der kommt der Scanner einfach nicht klar (wenn er dann mal scannt steigt häufig die Belichtungssteuerung aus). Vielleicht kannst Du vielleicht mal schauen, ob das bei Deinen Bildern auch so ist. Ein Ausweg ist die Verwendung des Filmstreifenhalter. Für diesen benötigt man den automatischen Einzug nicht und der Scanner braucht auch nichts zu positionieren. Die Planlage ist nebenbei auch besser. Den Service wird nehme ich mal an Nikon selbst noch durchführen. Ansonsten würde ich dort anrufen und nach einem kompetenten Servicepartner fragen. Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Rucksackberliner Posted September 21, 2010 Share #3 Posted September 21, 2010 Edi, der Filmstreifenhalter löst das Problem - den hat aber nicht Jeder. Ich zeichne mit schwarzem wasserfesten Filzstift die Stege zwischen den Einzelbildern bei Negativfilmen nach - das hilft immer! mfg RSB Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted September 21, 2010 Author Share #4 Posted September 21, 2010 ich habe das genannte Problem zwar nur sehr selten, meine aber dass es auffällig war, dass es bei mir hauptsächlich (nur?) dann auftritt, wenn das zu scannende Bild insbes. am Rand eine extrem hohe Dichte aufweist. Mit der kommt der Scanner einfach nicht klar (wenn er dann mal scannt steigt häufig die Belichtungssteuerung aus). Vielleicht kannst Du vielleicht mal schauen, ob das bei Deinen Bildern auch so ist. Daß es an den Filmen bzw. der Entwicklung liegen könnte, habe ich auch schon gedacht. Dann ist es in meinem Fall aber eher andersrum. Ich habe in letzter Zeit häufiger (dem Ratschlag eines früheren Forenten folgend) Neopan 400 wie 250 belichtet und dann mit Rodinal entwickelt. Die Filme sehen auf den ersten Blick eher zu dünn als zu dicht aus (allerdings nicht extrem). Wenn der Coolscan sich aber dann bequemt, sie zu scannen, bekommt man ein Histogramm über die gesamte Breite. Also ist das wohl eher nicht das Problem, glaube ich. Den Service wird nehme ich mal an Nikon selbst noch durchführen. Ansonsten würde ich dort anrufen und nach einem kompetenten Servicepartner fragen. Ja, ich werde wohl mal bei Nikon anrufen. Danke, Edi. Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted September 21, 2010 Author Share #5 Posted September 21, 2010 der Filmstreifenhalter löst das Problem - den hat aber nicht Jeder. Ich habe ihn sogar, aber ich finde ihn extrem unhandlich. Außerdem habe ich schon vor Monaten die Bühne meines Einzugs aufgefeilt (es gab dazu mal eine "Anleitung" hier im Forum), so daß ich die Negative bis zum Rand scannen kann. Das geht mit dem Filmstreifenhalter nicht. (Nein, am Auffeilen liegt es nicht. Auch danach hat der Scanner fast ein Jahr lang prima funktioniert.) Ich zeichne mit schwarzem wasserfesten Filzstift die Stege zwischen den Einzelbildern bei Negativfilmen nach - das hilft immer! Aha!!! Das werde ich mal ausprobieren. Klingt nach einer Lösung, die so einleuchtend und simpel ist, daß ich nie drauf gekommen wäre... Danke, Edi. Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted September 21, 2010 Author Share #6 Posted September 21, 2010 Aha!!! Das werde ich mal ausprobieren. Klingt nach einer Lösung, die so einleuchtend und simpel ist, daß ich nie drauf gekommen wäre... Wobei ich nun gerade denke: Beim Negativfilm sind die Stege zwischen den Bildern doch durchsichtig. Verwirrst Du den Scanner dann nicht völlig, wenn Du sie schwärzt? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Rucksackberliner Posted September 21, 2010 Share #7 Posted September 21, 2010 Advertisement (gone after registration) Edi, meine Erfahrung mit Diafilmen - schwarzer Steg als Abstandshalter zwischen den Dias - bestärkt mich. Übrigens: Du verwendest Nikon Scan? Hoffentlich! mfg RSB Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted September 21, 2010 Author Share #8 Posted September 21, 2010 Übrigens: Du verwendest Nikon Scan? Hoffentlich! Ja. Obwohl ich's nicht besonders toll finde. Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted September 22, 2010 Author Share #9 Posted September 22, 2010 Ich zeichne mit schwarzem wasserfesten Filzstift die Stege zwischen den Einzelbildern bei Negativfilmen nach - das hilft immer! Tja, das habe ich heute mal probiert. Leider hat es nicht geholfen... Link to post Share on other sites More sharing options...
andym911 Posted September 22, 2010 Share #10 Posted September 22, 2010 i also had this problem......instead of cutting the neg in lengths of 6 frames I now cut them in lengths of 5.....never had the problem again....maybe git this a try. andy Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted October 7, 2010 Author Share #11 Posted October 7, 2010 i also had this problem......instead of cutting the neg in lengths of 6 frames I now cut them in lengths of 5.....never had the problem again....maybe git this a try. Hmm, I somehow doubt that this could be the solution because the scanner already ejects the film after having "seen" only the first two or so frames. I don't have a piece of film with five frames handy, but I know I also had this problem with shorter pieces, like two or three frames. Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted October 7, 2010 Author Share #12 Posted October 7, 2010 Mein unwissenschaftliches Resultat z.Z. ist, daß ich diese Probleme nur mit Neopan 400 habe, und auch da nur mit bestimmten Filmen. Mit Tri-X ist es (bisher) nicht passiert. Sollte es doch mit der Entwicklung zu tun haben? Man sieht es den Filmen aber definitiv nicht an, und mit meinem Epson-Scanner kann ich sie auch ohne Probleme scannen, ohne daß das Histogramm auffällig aussieht. Sie sind definitiv nicht extrem dünn oder extrem dicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted October 28, 2010 Author Share #13 Posted October 28, 2010 Hier noch mal eine Aktualisierung. Die "Methode", mit der es bei mir nun meistens (ich will es nicht beschreien...) klappt, ist die folgende: Wenn der Scanner mal wieder zickt und einen Film partout nicht annehmen will, dann stelle man ihn aus und gleich wieder an. Im allgemeinen geht's dann. Keine Ahnung, was das soll, aber es hat nicht gerade meine Bewunderung für Nikon gesteigert... Link to post Share on other sites More sharing options...
Steve Ash Posted October 28, 2010 Share #14 Posted October 28, 2010 Ich hatte das gleiche Problem. Irgendwie habe ich das USB Kabel im Verdacht. In letzter Zeit tritt das Problem zum Glück nicht mehr auf. Gruß Steve Link to post Share on other sites More sharing options...
inkognito007 Posted October 28, 2010 Share #15 Posted October 28, 2010 Ich hatte das Problem auch schon und es lag bei mir daran, dass der Filmeinzug nicht richtig in den Scanner reingesteckt war - auch wenn es so aussah. Also ich würde das Teil mal rausziehen und mit etwas Kraft wieder reinstecken. Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted October 28, 2010 Author Share #16 Posted October 28, 2010 Ich hatte das Problem auch schon und es lag bei mir daran, dass der Filmeinzug nicht richtig in den Scanner reingesteckt war - auch wenn es so aussah. Also ich würde das Teil mal rausziehen und mit etwas Kraft wieder reinstecken. Das hatte ich schon mehrfach ausprobiert, und ich hatte den ja auch schon zum Reinigen draußen. Ich glaube nicht, daß das der Grund ist. Aber trotzdem danke für den Hinweis. Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted October 28, 2010 Author Share #17 Posted October 28, 2010 Ich hatte das gleiche Problem. Irgendwie habe ich das USB Kabel im Verdacht. In letzter Zeit tritt das Problem zum Glück nicht mehr auf. Das will ich nicht völlig ausschließen. Der USB-Stecker hinten am Gerät (gebraucht gekauft) ist ziemlich wackelig. Trotzdem seltsam, daß sich das (bisher) reproduzierbar durch An- und Ausschalten "beheben" läßt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.