muellerman779 Posted September 19, 2010 Share #1 Posted September 19, 2010 Advertisement (gone after registration) Alle Aufnahmen mit IIf, 3,5/3,5, Gossen Lunasix (Lichtmessung) [ATTACH]222048[/ATTACH] (...das war natürlich keine Licht-, sondern eine Objektmessung..) [ATTACH]222049[/ATTACH] [ATTACH]222050[/ATTACH] [ATTACH]222051[/ATTACH] Fujichrome 100, gescannt von WISIER. (..das Ding mit den Abständen zwischen den Bildern: Jetzt hab ichs begriffen!!. Danke Dr. No und MBI) Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 19, 2010 Posted September 19, 2010 Hi muellerman779, Take a look here Mein erster Herbst mit der IIf. I'm sure you'll find what you were looking for!
schmahli96 Posted September 19, 2010 Share #2 Posted September 19, 2010 Die Bilder sehen gut aus, aber wo ist die Schärfe. Link to post Share on other sites More sharing options...
muellerman779 Posted September 19, 2010 Author Share #3 Posted September 19, 2010 Wie es aussieht, ist die Schärfe im Scan geblieben. Die Dias jedenfalls stellen zufrieden. [ATTACH]222060[/ATTACH] Der Hintergrund rauscht sehr aus bei der Nachschärfung. Ich glaube, da kann man nicht mehr so viel dran machen. [ATTACH]222061[/ATTACH] ...dito... Danke für Deine Kritik. Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
andy.we Posted September 19, 2010 Share #4 Posted September 19, 2010 Hmm. Also dieses Bild konnte ich ein bischen verbessern. (Tonwerte korrigiert, bischen geschärft). Die andern sind nicht so doll. Aber: das sind schwierige Motive für Scans vom Diafilm. Sehr viel Kontrast. Das SW-Bild ist sehr hübsch. Wenn Du Dich in das Scannen einarbeiten willst, dann nicht resignieren. Es kostet viel Mühe. Link to post Share on other sites More sharing options...
muellerman779 Posted September 19, 2010 Author Share #5 Posted September 19, 2010 Wenn Du Dich in das Scannen einarbeiten willst, dann nicht resignieren. Es kostet viel Mühe. ...ich lasse Scannen - zumindest die Dias. Da muss ich mich wohl oder übel auf Überraschungspakete einlassen, fürchte ich. Aber sei`s drum: Zur Barnack Challange will ich Reflexe fangen - natürlich auch mit der IIf. Geb mir alle Mühe, dass die Ergebnisse besser werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
andy.we Posted September 21, 2010 Share #6 Posted September 21, 2010 Tolle Sache. Reflexe sind ein spannendes Thema. Bedenke aber, dass Du sehr kontrastreiche Motive hast und dass bei Scans der Kontrast nicht so gut rüber kommt wie im Dia oder Negativ. Wenn Du zuviele Kontraste in den Motiven hast, dann überlege, ob Du nicht einen Film verwendest, der ein bischen weicher zeichnet, etwa ein 400 ASA Fuji Negativ-Film. Auch gekaufte Scans muss man nachbearbeiten. Da brauchst Du passende Software und ein Handbuch. Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted September 23, 2010 Share #7 Posted September 23, 2010 Advertisement (gone after registration) Finde ich interessant so was hier zu sehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.