ferdinand Posted September 13, 2010 Share #1 Posted September 13, 2010 Advertisement (gone after registration) Paßt zwar auch im Analogteil und hat nix mit Leica direkt zu tun aber trotzdem meiner Meinung nach eine Diskussen wert. Beim Fotografieren mit Biltzanlage habe ich festgestellt, daß Beli-Zeiten bis zu 1/200 funktionieren, ab 1/250tel gibt's dann im oberen Bildbereich Abschattungen (kein Zentralverschluß). Ausgelöst wird die Blitzanlage über Funk. Ich dachte eigentlich ab 1/125tel sei Ende der Fahnenstange aber dem ist anscheinend nicht so. Gibt es hier andere Erfahrungen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 13, 2010 Posted September 13, 2010 Hi ferdinand, Take a look here OT: Zeiten für Blitzanlagen . I'm sure you'll find what you were looking for!
Peter Lueck Posted September 13, 2010 Share #2 Posted September 13, 2010 Kommt schlicht auf die Kamera an, Ferdinand. Die Synchronzeit ist i.d.R. der limitierende Faktor im Zusammenspiel mit Blitzanlagen. HSS mit Strobo/Systemblitzchen und Langzeitversuchen bei kurzen Abbrennzeiten ausgenommen. Passt übrigens ganz gut in die digitale Ecke. Schließlich kann die X1-Baby-Leica z.B. 5 Blitze a 1/2000s in weniger als 2 Sekunden synchronisieren. Ausprobiert mit Profotoköpfen via AIR Remote. Link to post Share on other sites More sharing options...
alex68 Posted September 18, 2010 Share #3 Posted September 18, 2010 Paßt zwar auch im Analogteil und hat nix mit Leica direkt zu tun aber trotzdem meiner Meinung nach eine Diskussen wert. Beim Fotografieren mit Biltzanlage habe ich festgestellt, daß Beli-Zeiten bis zu 1/200 funktionieren, ab 1/250tel gibt's dann im oberen Bildbereich Abschattungen (kein Zentralverschluß). Ausgelöst wird die Blitzanlage über Funk. Ich dachte eigentlich ab 1/125tel sei Ende der Fahnenstange aber dem ist anscheinend nicht so. Gibt es hier andere Erfahrungen? Hallo Ferdinand, die Abrennzeit einer Blitzanlalage ist i.d.R. extrem kurz im Vergleich zu Kompaktblitzen. Wie Peter schon schrieb, hängt es stark von der Kamera ab, ob der Zündzeitpunkt so gewählt ist, daß Du die volle Lichtleistung noch "reinkriegst". Beim Schlitzverschluss ist´s ja so, daß es ja nur einen Teil der Zeit gibt, bei dem der Verschluss komplett offen ist, und vorher/nachher ja der eine/andere Verschluss schon dichtmacht/aufmacht. Wenn Du nicht in sehr heller Umgebung (oder mit einer recht schwachen Blitzanlage) arbeitest, gibt´s wenig Probleme auch bei recht langen Öffnungszeiten. Bei einigen Kameras hatte ich auch die Erfahrung gemacht, daß die angegebene "kurze" Synchronzeit nicht anwendbar war in Verbindung mit der Anlage (bei mir Hensel mit Funk, dann ebenfalls abgeschattete Bereiche im Bild). Wobei ich ebenfalls davon ausgehe, das liegt an der Kamera und nicht an de Funkstrecke/Blitzanlage. Sonst könntest Du eine ZV Optik nicht bei kürzeren Zeiten synchronisieren. Gruss Alex Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted September 18, 2010 Author Share #4 Posted September 18, 2010 Das mit der Synchro-Zeit und den Unterschieden von Schlitz- und Zentralverschluß ist mir schon klar. Ebenso die kurze Leuchtdauer des Blitzes. Was ich meinte, ist die Zeit für die Signalverarbeitung, d.h. die Trägheit des Systems (Torzeit?). Wenn z.B. meine Kamera (in diesem Fall Canon 1Ds MK III) eine Synchro-Zeit von 1/250 hat, kann ich diese mit einem externen Biltzgerät realisieren? So weit ich weiß, sollte man bei der Benutzung von Blitzanlagen von Belichtungszeiten bis max. 1/125tel aufgrund der Trägheit gehen (beim Schlitzverschluß). Deshalb haben mich die 1/200tel verwundert. Bei 1/250tel wird der Blitz anscheinend zu spät gezündet, demzufolge gibt es Abschattungen. Vielleicht liegt es auch an meiner schon etwas betagten Blitzanlage (Elinchrom Prolinca 500S) und neuere Blitzanlagen sind einfach schneller? Es kann natürlich auch sein, daß die Funkverbindung (ebenfalls Elinchrom) der Engpaß ist. Oder mache ich da einen Denkfehler? Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter Lueck Posted September 18, 2010 Share #5 Posted September 18, 2010 Vielleicht liegt es auch an meiner schon etwas betagten Blitzanlage (Elinchrom Prolinca 500S) und neuere Blitzanlagen sind einfach schneller? Es kann natürlich auch sein, daß die Funkverbindung (ebenfalls Elinchrom) der Engpaß ist. Bingo. Zwei Mal, Ferdinand. Das Zusammenspiel aller Komponenten ist entscheidend. Die genannte Canon synchronisiert auch noch bei 1/320s, sicher aber beim angegebenen Wert. Bei Dir tippe ich eher noch auf den Trigger. Mal mit Kabel probiert? Die Abbrennzeit vieler Anlagen ist i.d.R. kurz genug. Nicht immer aber ist die Helligkeitsverteilung stabil. Ist ja nicht so, dass alle, die eine Briese- oder Profotoanlage kaufen, nicht alle Latten am Zaun haben. Obwohl das natürlich mehr mit dem Charakter des Lichts zu tun hat. Es gibt China-Trigger, die neben ihrem Standard-Modus noch einen sog. Speed-Modus (für Systemblitzchen) haben. Die Werte sind unterschiedlich, im Normalmodus funken die nicht kürzer als 1/160s-1/200s. Schau mal, was dazu im Handbuch steht. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted September 18, 2010 Author Share #6 Posted September 18, 2010 Vielen Dank, Peter. das ist genau so, wie ich gedacht habe. Am Trigger kann es eigentlich nicht liegen, laut Bedienungsanlage sollen die Funk-Kästchen bis zu 1/1000 Synchrozeit noch funken:) Mit Kabel will ich eigentlich nicht mehr hantieren. Ich kann natürlich auch die Anlage über einen Systemblitz an der Kamera anzusteuern, mal sehen, welche Zeiten dort realisierbar sind. Also wird vermutlich mein 'alter Bock' der Engpaß sein Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter Lueck Posted September 18, 2010 Share #7 Posted September 18, 2010 Advertisement (gone after registration) laut Bedienungsanlage sollen die Funk-Kästchen bis zu 1/1000 Synchrozeit noch funken Aber nur im Speed-Modus. Bei mir (Profoto) heisst dieser "Fast mode" und muss extra aktiviert werden, da er die ganze Zeit einen Kanal aktiv hält – was mehr Strom verbraucht. Vielleicht hast Du das ja noch gar nicht aktiviert?! Standardmässig ist nämlich die normale Sync eingestellt (siehe oben). Die aktiviert den Funkkanal erst beim Auslösen, deshalb die beiden Optionen. Viel Erfolg! Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted September 18, 2010 Author Share #8 Posted September 18, 2010 Peter, beim Elinchrom Transmitter und Receiver gibt's diese Einstellung nicht. Dort wird schlichtweg in den technischen Daten angegeben, daß Synchrozeiten bis 1/1000 realisierbar sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter Lueck Posted September 18, 2010 Share #9 Posted September 18, 2010 Echt, welches Skyport/Transmitter-Modell hast Du da? Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted September 18, 2010 Author Share #10 Posted September 18, 2010 Echt, welches Skyport/Transmitter-Modell hast Du da? EL Skyport heißt das Ding. Mittlerweile haben sie auch was neueres bei Elinchrom. Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter Lueck Posted September 18, 2010 Share #11 Posted September 18, 2010 EL Skyport heißt das Ding. Und das (siehe Anhang) geht bei Deinen Skyports nicht? Ob die Prolincas dies allerdings verstehen ist noch eine andere Frage... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/131231-ot-zeiten-f%C3%BCr-blitzanlagen/?do=findComment&comment=1442892'>More sharing options...
ferdinand Posted September 18, 2010 Author Share #12 Posted September 18, 2010 genau das ist das Nachfolgemodell zu meinem EL Skyport, dieser ist noch ohne 'Speed' und nicht umschaltbar Ich vermute dann gelten die 1/1000 in der Bedienungsanleitung für Digiknipsen und 1/200 für SLR. Davon schreiben sie aber leider nix. Ich glaube, die Nuss haben wir nun geknackt Link to post Share on other sites More sharing options...
Dieter P ✝ Posted September 18, 2010 Share #13 Posted September 18, 2010 genau das ist das Nachfolgemodell zu meinem EL Skyport, dieser ist noch ohne 'Speed' und nicht umschaltbar Ich vermute dann gelten die 1/1000 in der Bedienungsanleitung für Digiknipsen und 1/200 für SLR. Davon schreiben sie aber leider nix. Ich glaube, die Nuss haben wir nun geknackt Ich werde auch nochmal ein bisschen mit den Elinchrom probieren. Gruss Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
alex68 Posted September 20, 2010 Share #14 Posted September 20, 2010 Vielen Dank, Peter. das ist genau so, wie ich gedacht habe. Am Trigger kann es eigentlich nicht liegen, laut Bedienungsanlage sollen die Funk-Kästchen bis zu 1/1000 Synchrozeit noch funken:) Mit Kabel will ich eigentlich nicht mehr hantieren. Ich kann natürlich auch die Anlage über einen Systemblitz an der Kamera anzusteuern, mal sehen, welche Zeiten dort realisierbar sind. Also wird vermutlich mein 'alter Bock' der Engpaß sein Hallo Ferdinand, ich bitte um Entschuldigung, falls meine Erklärung zu oberlehrerhaft gewesen sei. Es muss nicht am "alten Bock" liegen. Meine frühere 5DMkII hatte auch nicht die kürzeste mit meiner (relativ neuen) Hensel Anlage synchronisiert. Ich meinte, da war auch bei 1/175 Schluss. Gruss Alex Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted September 24, 2010 Author Share #15 Posted September 24, 2010 brauchst Dich nicht zu entschuldigen, ich fand das nicht oberlehrerhaft Auf der PK war ich bei Elinchrom und habe ein ausführliches Schwätzchen gehalten. Es liegt ein-eindeutig an der Funksteuerung. Das Vorgängermodell des EL-Skyport geht nur bis max 1/200 sec (bei SLR) und die neue Variante mit 'Speed' kann bis zu 1/250 bei SLR Link to post Share on other sites More sharing options...
alex68 Posted September 28, 2010 Share #16 Posted September 28, 2010 brauchst Dich nicht zu entschuldigen, ich fand das nicht oberlehrerhaft Auf der PK war ich bei Elinchrom und habe ein ausführliches Schwätzchen gehalten. Es liegt ein-eindeutig an der Funksteuerung. Das Vorgängermodell des EL-Skyport geht nur bis max 1/200 sec (bei SLR) und die neue Variante mit 'Speed' kann bis zu 1/250 bei SLR Letztes Wochenende hatte ich meine Hensel Anlage mal für ein mobiles Shooting eingepackt, dabei ist mir die Bedienungsanleitung in die Hände gefallen. Wenn Du die Seite mit den Zeiten brauchst, gib Bescheid, dann scann und mail ich sie Dir. Gruss Alex Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.