Old Shuttercrack Posted January 11, 2007 Share #21 Posted January 11, 2007 Advertisement (gone after registration) Und wie verbinde ich eigentlich den Blitz mit der Kamera? Ich habe nur ein Kabel für die Synchronbuchse. Einen Aufsatz mit PC-Buchse der in den Blitzschuh passt findet sich doch fast in jeder Grabbelkiste. Dietmar, Ma&d Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 11, 2007 Posted January 11, 2007 Hi Old Shuttercrack, Take a look here Welcher Blitz für die M8. I'm sure you'll find what you were looking for!
webline Posted January 12, 2007 Share #22 Posted January 12, 2007 also, ich habe gerade mal nachgeschaut. Mein Blitz heisst 45 CT-4 und er kann wohl auch schon TTL Blitzbelichtungsmessung. Jedenfalls gibt es an der Einstellscheibe eine Position mit der Bezeichnung TTL. Ich hab' den Blitz und die Kamera gerade mal vorsichtig nebeneinander gelegt - dezent is' was anderes. Aber egal soll ja hell machen. Daher noch zwei Fragen zum 45 CT-4. Kann ich mit dem Blitz die TTL Belichtungssteuerung der M8 nutzen? Und wie verbinde ich eigentlich den Blitz mit der Kamera? Ich habe nur ein Kabel für die Synchronbuchse. Passen die neuen Kabel für den Blitzschuh auch an meinen alten Blitz? Und was würde so ein Kabel wohl in etwas kosten? Ich habe normalerweise den 54er Metz dabei (wenn überhaupt) - der "fühlt" sich in der Praxis kleiner an als er beim ersten Blick aussieht und es ist ein wirklich sehr guter, flexibler Blitz mit ausreichend Leistung. Der 45 CL-4 an der M8 ist spitze - super handling, da man die Kombo sehr gut am Blitz halten kann - aber wenn man nicht ausschließlich mit dem Blitz unterwegs ist, dann ist der Transport des 45er schon nicht ohne (insbesondere mit dem externen Akku). Für den 45er wird auch der SCA 3502 Adapter und ein Zusatzkabel verwendet Adapter + Kabel dürften um die 100,- Euro kosten. Liebe Grüße, Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest smep_reloaded Posted January 12, 2007 Share #23 Posted January 12, 2007 also, ich habe gerade mal nachgeschaut. Mein Blitz heisst 45 CT-4 und er kann wohl auch schon TTL Blitzbelichtungsmessung. Jedenfalls gibt es an der Einstellscheibe eine Position mit der Bezeichnung TTL. Ich hab' den Blitz und die Kamera gerade mal vorsichtig nebeneinander gelegt - dezent is' was anderes. Aber egal soll ja hell machen. Daher noch zwei Fragen zum 45 CT-4. Kann ich mit dem Blitz die TTL Belichtungssteuerung der M8 nutzen? Und wie verbinde ich eigentlich den Blitz mit der Kamera? Ich habe nur ein Kabel für die Synchronbuchse. Passen die neuen Kabel für den Blitzschuh auch an meinen alten Blitz? Und was würde so ein Kabel wohl in etwas kosten? Gruß, Tim Mit dem Adapter: SCA 3502 M5 am 45CT4 ist TTL-Messung bei der M6TTL und M7 sowie bei analogen R-Kameras möglich, nicht aber bei der M8! Also entweder den Adapter Mittenkontakt auf Synchronbuchse (ziemlich wackelige Sache, ich hab´ den für die D100 gebraucht, da hat Nikon die Synchronbuchse auch vergessen) oder Kabel SCA 300 + Standardfuss 301. Metz - always first class. - Link to post Share on other sites More sharing options...
tim Posted January 12, 2007 Author Share #24 Posted January 12, 2007 prima! Danke für die Antworten! Gruß, Tim Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.