Jump to content

Filter, COKIN-System


jhohenfeld

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

Filter-Vorsätze sind zwar allgemein kein Muss, sie nützen aber im einen oder anderen Fall. In der aktuellen Ausgabe der Zeitung NaturFoto befasst sich HP Schaub ua mit dem Einsatz von div. Grau-Verlaufsfiltern in der Landschaftsfotografie - dabei kommt er auch am COKIN-System (HapaTeam Handelsgesellschaft mbH) nicht vorbei und gibt ua die Möglichkeit vor, ohne Filter-Trägersystem zu arbeiten. Angesichts des typischen LEICA-Gewichts dürfte dieser free-style nicht immer empfehlenswert sein, umso mehr, wenn ein Stativ gerade nicht eingesetzt wird. Meine Frage an Sie: Welche Erfahrungen haben Sie, welches System wird eingesetzt Cokin-A oder -P?

Vielen Dank und Grüße aus Lübeck, Jörg

Link to post
Share on other sites

Ich verwende schon seit Jahren das Cokin P System ( nutze R System ). Benutze haupsächlich rot, orange gelb und Graufilter. Ein tolles System. Du brauchst nur bei den "krummen" Leica Gewinden Adapter um diese auf die Filtergewindeschrauben zu können. Die kosten aber fast nix im Vergleich zum Rest. Google mal nach dem " Filter Berg " Bei dem bekommst Du alles zusammen. Mit dem kann man auch vernünftige Preise aushandeln.

Link to post
Share on other sites

Guest ingobohn

Cokin P, samt Grün-, Rot- und Gelbfilter. Außerdem noch Polfilter und Grauverlauf P120. Den von Schaub geschilderten Magentastich bei Verwendung der Cokin-Grauverlaufsfilter konnte ich bisher nicht erkennen. Die Bemerkung im Artikel hat mich ziemlich erstaunt.

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...