Jump to content

Silkypix Pro

volvox

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

auf der Suche (zur Zeit benutze ich eingeschränkt Photoshop 6) nach einem leicht bedienbaren Bildbearbeitungsprogramm bin auf Silkypix Pro gestoßen.

Hat jemand das Programm auf seinem Computer laufen und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Stärken/Schwächen des Programms?

Gruß Volker

x
heißt Photoshop zu benutzen?

Nicht unbedingt; wenn's um die Bildverwaltung und Bearbeitung geht (Belichtung optimieren, Ausschnitt, gerade stellen, Weißabgleich ........), dann würde ich Adobe Lightroom (PC & Mac) oder Aperture (Mac) empfehlen. Für Composing, Montagen, HDR etc. braucht's dann schon PS oder wiederum spezialisierte Programme

Nicht unbedingt; wenn's um die Bildverwaltung und Bearbeitung geht (Belichtung optimieren, Ausschnitt, gerade stellen, Weißabgleich ........), dann würde ich Adobe Lightroom (PC & Mac) oder Aperture (Mac) empfehlen. Für Composing, Montagen, HDR etc. braucht's dann schon PS oder wiederum spezialisierte Programme

Danke für die Hinweise.

Gruß Volker

Danke für die Hinweise.

Gruß Volker

Hallo Volker,

ich nutze Silkipix zur Zeit zur Konvertierung der Panasonic GH1/GF1 Raws. Es ist für meinen Als Bildberarbeitung würde ich es nicht empfehlen, auch der Konverter ist naja.

Die Empfehlungen der Forenten (Lighgtroom etc.) sind da sicher zielführender.

Da ich in den nächsten Wochen ohnehin wohl meinen Rechner neu aufsetzen darf, wird bei der Aktion auch Silkypix wieder verschwinden, und ich werden die Pana Raws entweder mit Phocus versuchen zu konvertieren (unwahrscheinlich), oder wahrscheinlicher mit einer aktuellen Photoshop+CameraRaw Version.

Gruss und viel Erfolg,

Alex

Advertisement (gone after registration)

Hallo Volker,

ich nutze Silkipix zur Zeit zur Konvertierung der Panasonic GH1/GF1 Raws. Es ist für meinen Als Bildberarbeitung würde ich es nicht empfehlen, auch der Konverter ist naja.

Gruss und viel Erfolg,

Alex

Hallo Alex,

erstmal Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Warum ist der Konverter so naja - wie äußert sich das?

Werden die Bilder in einer schlechteren Qualität konvertiert oder in Kombination mit der Bearbeitung ist die Handhabung zu umständlich?

Wäre schön, wenn Du mir das genauer beschreiben könntest.

Grüße Volker

Hallo Alex,

erstmal Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Warum ist der Konverter so naja - wie äußert sich das?

Werden die Bilder in einer schlechteren Qualität konvertiert oder in Kombination mit der Bearbeitung ist die Handhabung zu umständlich?

Wäre schön, wenn Du mir das genauer beschreiben könntest.

Grüße Volker

Hallo Volker,

naja vor allem in Bezug auf die Aufmachung und Bedienung. Das Look and Feel ist recht verspielt, und anders als bei Programmen wie Lightroom oder CaptureOne. Und ich empfinde es als Umständlich zu bedienen.

Einen fairen Vergleich in Bezug auf Bildqualität kann ich ja nicht machen, weil ich zur Zeit keinen anderen Konverter für die Pana Raws habe, aber das Ergebnis kommt mir nicht unbedingt so gut vor, wie ich es erhoffe.

Allerdings möchte ich nicht verschweigen, daß ich mich nicht allzu tief eingearbeitet habe, wohlwissend, daß Silky wieder rausfliegt. Ich will möglichst mit einem Konverter alles machen. Das wäre für mich am liebsten Phocus (was aber mit GH1 ned so geht) oder CaptureOne (kenn ich, ist gut) bzw. Camera RAW (hatte ich in den letzten Jahren nicht mehr im Einsatz, soll aber auf gleichem Niveau sein wie C1).

Es kann also gut sein, daß man mit etwas Übung auch bessere Ergebnisse erreicht.

Recht gut ist allerdings die Funktion des, ich nenn´s mal "Hauttonweisabgleichs".

Gruss

Alex

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...