Michl85 Posted September 1, 2010 Share #1 Posted September 1, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo, verfolge das Forum bereits seit einer Weile und anscheinend ist das folgende Problem ein Einzelfall bei mir.. Hab mir vor drei Wochen eine X1 gekauft. Ich bin damit sehr zufrieden und die Bildqualität ist überragend. Leider stellte sich die Freude bei mir nach ca. 350 Bildern ein. Das Objektiv machte auffällige Geräusche und fuhr, nach dem Ausschalten der Kamera, nicht mehr komplett ins Gehäuse zurück. Der Objektivdeckel ließ sich demnach auch nicht mehr anbringen. Nach mehrmaligem Aus-, und Einschalten (und noch mehr auffälligen Geräuschen) löste sich das Problem von alleine (dachte ich). Als ich Tage darauf Bilder mit der X1 machen wollte, war automatisches Fokussieren nicht mehr möglich.. auf MF umgestellt - kein Auftrag.. Es war auch nicht mehr das mehrstufige "klacken" im Gehäuse zu hören, wenn man am Fokusierrad drehte. Nach dem Ausschalten fuhr dann das Objektiv überhaupt nicht mehr ins Gehäuse - Prozedere wiederholt.. Batteriereset, Aus, Ein, Aus usw.... Problem weg.. Das Ganze ist jetzt bissl zu so nem Glücksspiel geworden und ich muss die Kamera wohl zum Kundendienst geben (werd sie vermissen *g*) Hat von Euch schon jemand die selben Erfahrungen gemacht, Vermutungen, Ratschläge usw!? Vielen Dank und Gruß, Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 1, 2010 Posted September 1, 2010 Hi Michl85, Take a look here Objektiv-Probleme. I'm sure you'll find what you were looking for!
toni Posted September 1, 2010 Share #2 Posted September 1, 2010 Hallo, verfolge das Forum bereits seit einer Weile und anscheinend ist das folgende Problem ein Einzelfall bei mir.. Hab mir vor drei Wochen eine X1 gekauft. Ich bin damit sehr zufrieden und die Bildqualität ist überragend. Leider stellte sich die Freude bei mir nach ca. 350 Bildern ein. Das Objektiv machte auffällige Geräusche und fuhr, nach dem Ausschalten der Kamera, nicht mehr komplett ins Gehäuse zurück. Der Objektivdeckel ließ sich demnach auch nicht mehr anbringen. Nach mehrmaligem Aus-, und Einschalten (und noch mehr auffälligen Geräuschen) löste sich das Problem von alleine (dachte ich). Als ich Tage darauf Bilder mit der X1 machen wollte, war automatisches Fokussieren nicht mehr möglich.. auf MF umgestellt - kein Auftrag.. Es war auch nicht mehr das mehrstufige "klacken" im Gehäuse zu hören, wenn man am Fokusierrad drehte. Nach dem Ausschalten fuhr dann das Objektiv überhaupt nicht mehr ins Gehäuse - Prozedere wiederholt.. Batteriereset, Aus, Ein, Aus usw.... Problem weg.. Das Ganze ist jetzt bissl zu so nem Glücksspiel geworden und ich muss die Kamera wohl zum Kundendienst geben (werd sie vermissen *g*) Hat von Euch schon jemand die selben Erfahrungen gemacht, Vermutungen, Ratschläge usw!? Vielen Dank und Gruß, Michael Einpacken! Ab nach Solms damit und nicht weiter drüber nachdenken. Kleines Schreiben mit Problembericht beilegen und in ca. 1 Woche hast Du sie wieder. Das Problem kannte ich auch noch nicht. Gruß, Tim Ach ja, und willkommen im Forum!!! Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoimage Posted September 1, 2010 Share #3 Posted September 1, 2010 Yupp.. nicht lange fackeln.. Ab damit in die Werkstatt - das klingt nach nichts, woran man selbst rumbasteln sollte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted September 1, 2010 Share #4 Posted September 1, 2010 Leica Reparaturservice: Senden Sie Ihre Leica Produkte bitte an folgende Adresse, zusammen mit dem ausgefüllten Reparaturbegleitschein. Im Garantiefall sprechen Sie uns bitte an, falls wir Ihre Leica Produkte abholen sollen. Anschrift: Leica Camera AG Leica Customer Service Solmser Gewerbepark 8 35606 Solms Telefon: 06442 - 208 189 Telefax: 06442 - 208 339 E-Mail: cs@leica-camera.com Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Holy Moly Posted September 2, 2010 Share #5 Posted September 2, 2010 Hallo, verfolge das Forum bereits seit einer Weile und anscheinend ist das folgende Problem ein Einzelfall bei mir.. Hab mir vor drei Wochen eine X1 gekauft. Ich bin damit sehr zufrieden und die Bildqualität ist überragend. Leider stellte sich die Freude bei mir nach ca. 350 Bildern ein. Das Objektiv machte auffällige Geräusche und fuhr, nach dem Ausschalten der Kamera, nicht mehr komplett ins Gehäuse zurück. Der Objektivdeckel ließ sich demnach auch nicht mehr anbringen. Nach mehrmaligem Aus-, und Einschalten (und noch mehr auffälligen Geräuschen) löste sich das Problem von alleine (dachte ich). Als ich Tage darauf Bilder mit der X1 machen wollte, war automatisches Fokussieren nicht mehr möglich.. auf MF umgestellt - kein Auftrag.. Es war auch nicht mehr das mehrstufige "klacken" im Gehäuse zu hören, wenn man am Fokusierrad drehte. Nach dem Ausschalten fuhr dann das Objektiv überhaupt nicht mehr ins Gehäuse - Prozedere wiederholt.. Batteriereset, Aus, Ein, Aus usw.... Problem weg.. Das Ganze ist jetzt bissl zu so nem Glücksspiel geworden und ich muss die Kamera wohl zum Kundendienst geben (werd sie vermissen *g*) Hat von Euch schon jemand die selben Erfahrungen gemacht, Vermutungen, Ratschläge usw!? Vielen Dank und Gruß, Michael http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-x1/133415-mein-kurzer-flirt-mit-der-x1-2.html#post1425405 post #33 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest RolfJ Posted September 2, 2010 Share #6 Posted September 2, 2010 Hatte meine auch - nach einer Woche... Der Händler hat sich der Sache angenommen und ich habe nach ein paar Tagen eine ganz neue bekommen. Grüße, Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
Michl85 Posted September 24, 2010 Author Share #7 Posted September 24, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo, wollte noch gschwind Rückmeldung geben, dass ich die Kamera nach 1 1/2 Wochen zurückbekommen habe. Auf dem Reparaturbericht steht, dass das Objektiv getauscht wurde. Außerdem wurde die Belederung - ich vermute infolge der Demontage - erneuert. Ich bin, wie dem au sei, sehr zufrieden mit der doch schnellen Abwicklung der Geschichte. Danke für eure nützlichen Ratschläge! Gruß Michl Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted September 25, 2010 Share #8 Posted September 25, 2010 Bei diesen Einfach-Kameras lohnt sich meistens eine Reparatur nicht, da wird ausgetauscht oder die Kamera gleich durch eine Neue ersetzt. :-))))) Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted September 26, 2010 Share #9 Posted September 26, 2010 Bei diesen Einfach-Kameras lohnt sich meistens eine Reparatur nicht, da wird ausgetauscht oder die Kamera gleich durch eine Neue ersetzt. :-))))) so, so? Wer erzählt das denn, das Leica die X1 nicht repariert, sondern lediglich tauscht. Ich kenne dies aber def. anders. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.