Jump to content

Kontaktlinsenfrust!!!

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi Forum,

jetzt habe ich da erste Wochenende mit meiner M9 hinter mir und bin total gefrustet.

Nicht das die Kamera schlecht wäre, nein die Ergebnisse mit dem 35er Summicron sind der absolute Hammer.

Das Problem bin ich selbst! Seit über 30 Jahren trage ich nun meine harten Kontaktlinsen völlig ohne Probleme.

Tja, bis zu meiner Begegnung mit der Leica..... :eek:

Wenn ich ne halbe Stunde fotografiert habe und konzentriert fokussiert habe, dann verschiebt es mir die Kontaktlinse im Auge. Besonders häufig passiert das, wenn ich nach dem Fokussieren in die Ecken des Suchers gucke, um den Bildausschnitt zu kontrollieren.

Zuerst dachte ich "das kann ja mal passieren", aber an diesem Wochenende ist mir das 6 mal passiert!!!

So ein Mist. Kaum habe ich das wunderschöne stahlgraue Gerät, da muss ich feststellen, dass wir anatomisch nicht zueinander passen.

Ich hoffe mein Fotohändler hat Verständnis dafür und nimmt das gute Stück zurück.....

Hatte Ihr auch solche Probleme?

lg

Gerd

Wie ich schon schrieb bin ICH das Problem, Nicht der Apparat...

Beim Fokussieren muss ich sehr angestrengt durch den Sucher starren. Dadurch verschiebt sich die Linse beim Wechsel der Blickrichtung wohl sehr leicht :-(

Trägst Du auch harte Kontaktlinsen? Dann müsstest Du das Problem verstehen....

lg

Gerd

Gerd,

ich glaube kaum, dass der Händler das gute Stück zurück nimmt, zumal die Kamera an sich ja in Ordnung scheint.

Der Händler müsste schon extrem entgegenkommend sein, denn was sollte er nun mit der, nun ja gebrauchten Kamera anfangen?

Als Neuware ist sie nicht mehr zu verkaufen und dann???

Trage seit 32 Jahren harte Kontaktlinsen und habe damit beim Fotografieren bezüglich Verschieben keine Probleme, auch nicht mit den Ms. Ich drücke allerdings mein Auge nicht sehr fest an den Sucher und bevorzuge Brennweiten ab 50 mm. Da kann der Sucherrahmen sehr gut überblickt werden.

Guest Holy Moly

Advertisement (gone after registration)

Gerd, das ist wirklich der Hammer.

Bestimmt liegt es an der Reizung des Auges, das dann mit gesteigerter Tränenflüssigkeit reagiert. Denke ich mal, habe aber nur Erfahrung als Brillenträger.

Bei langen Shootings habe ich auch das Fokussierauge recht müde und das selbst bei dem anerkannt guten Sucher einer D300 bei dem ich eigentlich nur den Sucher gänzlich überblicke und nur noch das eingestellten Focusfeld beobachte.

Das über mehrere Stunden ist schon anstrengend, bei dir kommt ja noch die Arbeit des Auges mit dem Manualfocus dazu.

Immer wieder empfehle ich, mit einer billigen Bessa oder Alt-M6 mehrere Monate zu trainieren um heraus zu finden, ob einem das uralte Sucherprinzip liegt oder nicht......

Viel Glück und weniger Knipsen pro Tag!

Bernd

Hallo Gerd,

durch die Konzentration verringert sich die Lidschlagfequenz.

Dadurch trocknet das Auge etwas ab, gleichzeitig zentriert die KL nicht mehr optimal.

Wenn Du dann in die Sucherecken blickst, verrutscht Dir die Linse.

Versuch doch mal Tränenersatzflüssigkeit vor der Anwendung der M9!

LG,

Erhard

Ich glaube, daß sich dieses Problem mit der Zeit "gibt". Ich trage zwar eine Brille, aber für Brillenträger ist der Rahmen für 28mm auch nicht zu überblicken (deshalb hat meine M6ttl einen 0,58er Sucher, damit klappt das).

Bei der digitalen M habe ich mir angewöhnt, den Auschnitt etwas großzügiger - sprich ungenauer - festzulegen: ein leichter Beschnitt in LR 3 benötigt Sekunden, und der Auschnitt passt.

Von der M9 trennen würde mich deshalb sicher nicht.

Grüße, cJ.

Vielleicht hilft auch eine Sucherlupe. Damit fällt das Fokussieren leichter und ist nicht mehr so anstrengend.

Nach Eingewöhnungsproblemen benutze ich die Ms seit einiger Zeit nur noch mit Lupe. Funktioniert prima. Problematisch kann nur die 28mm-Brennweite werden, wenn man es genau nimmt. Bei kleineren Brennweiten hat man den Aufstecksucher und ab 35 mm kann der Rahmen auch mit Lupe vollständig überblickt werden.

VIELEN Dank für Euren guten Tipps.

Nein, ich werde so schnell nicht aufgeben und erstmal versuchen, ob Sucherlupe oder Augentropfen den gewünschten Erfolg bringen.

Die Fotos der Leice sind nämlich den Aufwand wert!!!!

lg

Gerd

PS: Der Frust nach diesem Wochenende saß aber erstmal richtig tief!

Ich selber trage keine Kontaktlinsen, doch aber Brillen. Meine Frau trug harte Kontaktlinsen, wechselte aber zu den weichen, und sie ist zufrieden. Vielleicht geht es Dir mit weichen besser...

Ein Augenarztbesuch lohnt sich vielleicht (dafür sind die da;)), denn es wäre schade, auf die schöne M9 verzichten zu müssen.

Meine Erfahrung mit der M8 und M9 als Brillenträger (meine Brillen sind 'progressive': wird das so auf Deutsch gesagt?): mir ging es viel viel besser sobald ich eine +0,5 Linse aufs Okular der Kamera anschraubte! Die Kamera kommt 'by default' mit -0,5, so dass die +0,5 Linse sie auf 0 bringt, was FÜR MICH besser ist.

Gruss,

Manolo

Ich trage auch harte Linsen habe aber nie das von Dir beschriebene Problem gehabt. Auch mit Austrocknen kein Problem, obwohl ich in sehr trockenen Gegenden mit der M was (Nambia, Provence etc.)

Was mir allerdings schon 2 mal passiert ist, ist dass mir die Kontaktlinse aus dem Auge gefallen ist, da ich mit dem Auge zu nah an dem Sucher war. Insbesondere bei Verwendung der Sucherlupen muss man da sehr aufpasssen.

ich kenne dein problem schon, und ich rate, wenn du sie verträgst, beim photographieren tageslinsen zu nehmen, damit ist das viel viel angenehmer.

ansonsten empfehle ich, häufig bewusst blinseln, und das auge entspannen beim durchsehen, bis kurz vors scharfstellen auch beide augen offen lassen, hilft.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...