js61 Posted July 10, 2006 Share #1 Posted July 10, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo an alle Unterwasserfotografen! Sicherlich ist man mit einer Leica schon eher zu den Exoten in der UW-Fotografie zu zählen. Jedoch ist die Digilux2 im Hugyfotgehäuse äusserst handlich und die Ergebnisse absolut konkurenzfähig, soweit man ohne Blitz auskommt. Und das langt nicht wirklich tief (höchstens 3m). Darum habe ich mir einen Inon D200wn UW-Blitz besorgt mit direktem Anschluss über die Nikonosbuchse im Gehäuse zum Blitzschuh. Leider funktioniert die TTL Steuerung nicht und nur im Auto Modus mit Blendenvorwahl am Blitz sind einigermassen korrekt belichtete Aufnahmen möglich: Hat jemand eine Lösung oder Erfahrungen für dieses Problem? Für alle Beiträge bin ich sehr dankbar Viele Grüsse Jürgen:confused: Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 10, 2006 Posted July 10, 2006 Hi js61, Take a look here Digilux2 im Hugyfotgehäuse mit Inon D2000wn . I'm sure you'll find what you were looking for!
poseidon Posted July 10, 2006 Share #2 Posted July 10, 2006 Hi, ja, zum Tauchen nehme ich die Nikonos mit TTL Blitz, geht bis 60 m Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted July 12, 2006 Share #3 Posted July 12, 2006 Horst, jetzt verstehe ich auch, warum Du Dich Poseidon nennst... :-) Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted July 12, 2006 Share #4 Posted July 12, 2006 Horst, jetzt verstehe ich auch, warum Du Dich Poseidon nennst... :-) Friedhelm Friedhelm, verrate nicht alles! Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
js61 Posted July 13, 2006 Author Share #5 Posted July 13, 2006 Von der Flut inhaltlich hochstehender und Kompetenter Beiträge zum Theme bin ich schier überwältigt Danke Link to post Share on other sites More sharing options...
arne_s Posted July 13, 2006 Share #6 Posted July 13, 2006 hallo jürgen, was meinst du wie viele taucher in deutschland mit leica fotografieren? würde eher mal in unterwasserfotografieforen nachfragen oder nachgoogeln, mit dem panasonic-original dürfte es ja die gleichen probleme geben.... VG, arne Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted July 13, 2006 Share #7 Posted July 13, 2006 Advertisement (gone after registration) Hi, Jürgen, wenn Du wirklich richtig tauchen willst, lass die Finger von solchen Exoten, das bringt nicht´s. Und auch noch zu welchen Preis! Nimm was die meisten Taucher mit Erfolg nehmen, eine Nikonos V z.B. ist dann zwar nicht gleich Digital, aber mit einem guten Dia Scanner geht das bestens. Die Bedingungen unter Wasser sind völlig andere als über, ab 3 Meter wird alles Blau, hinzu kommt ein Vergrößerungfaktor von ca. 1/3 , also ein 35er ist fast ein 50er. Außerdem kannst Du mit der Taucherbrille durch keinen Normalen Sucher mehr hindurchschauen, für die Nikonos bekommst Du alles Zubehör was nötig ist, zum vernünftigen Preis. Auch Rahmen-Aufstecksucher Ich mache zwar sonst alles mit LEICA auch zum Tauchen hab ich dass probiert, aber nach dem Verlust von 2 Gehäusen dann wieder aufgegeben. Nikonos geht hervorragend, aber auch nicht ohne Übung unter Wasser, glaube nicht dass Deine ersten Versuche Filmpreis reif sind. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
js61 Posted July 15, 2006 Author Share #8 Posted July 15, 2006 Danke für die Hinweise Nach ausführlicher Recherche bei Herstellern Zulieferern und in einschlägigen Foren scheint es, dass Leica zwar ein UW-Gehäuse anbietet jedoch kein brauchbarer Blitz verfügbar ist. Wer sich auf dem heutigen Markt für Digitalkamera so einen Diletantismus leisten kann ist aus dem Geschäft. Vielleicht macht sich bei Leica jemand die Mühe zum Beispiel in Zusammenarbeit mit Heinrichs-Weihkamp einen TTL Konverter zu entwickeln. Ansonsten wäre es besser lieber nichts anzubieten, als irgendwelche unfertigen Halbheiten. Grüsse Jürgen Link to post Share on other sites More sharing options...
wmb Posted July 15, 2006 Share #9 Posted July 15, 2006 Hi, ja, zum Tauchen nehme ich die Nikonos mit TTL Blitz, geht bis 60 m Gruß Horst Wie habe ich das mit den 60m Tiefe zu verstehen????? Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted July 16, 2006 Share #10 Posted July 16, 2006 Wie habe ich das mit den 60m Tiefe zu verstehen????? Hi, ganz einfach, bis 60m war sie schon mal, so 2-5 Minuten. Also hält sie die üblichen 20.40 Meter locker aus, wenn die Dichtungen gut gepflegt sind. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.