jpk Posted August 25, 2010 Share #1 Posted August 25, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo! Eines meiner Leica M Objektive zeigt, wenn ich es schräg ins Licht halte, einen rötlichen Schimmer - drehe ich das Objektiv im Kreis, nimmt der Schimmer ab; es bleibt ein blau-grünlicher Schimmer, dann kommt wieder der rötliche Schimmer. Es scheint also, daß nur ein Teil der Linse rötlich reflektiert, der Rest blau-grünlich, wobei keine Flecken oder Grenzen erkennbar sind. Ist es normal, daß die Beschichtung nicht gleichmäßig reflektiert? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 25, 2010 Posted August 25, 2010 Hi jpk, Take a look here Hilfe: Vergütung beschädigt?. I'm sure you'll find what you were looking for!
wizard Posted August 26, 2010 Share #2 Posted August 26, 2010 Wenn es sich um ein neueres Objektiv handelt, dann ja. Die je nach Aufblickswinkel verschiedenfarbige Reflektion ist ein Kennzeichen moderner Mehrschichtenvergütungen. Ich vermute, es handelt sich um ein Weitwinkel, oder? Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted August 27, 2010 Share #3 Posted August 27, 2010 "Rotationssymetrisch" sollte sich die Farbe der Vergütung bei gleichem Betrachtungswinkel nicht ändern. Fall sie es doch tut könnte eine geringfügig unterschiedliche Dicke der Schichten eine Ursache sein oder eine zusätzliche Schmutzschicht, etwa ein nicht 100% vollständig entfernter Fingerabdruck. Auf dem Bild wird man in beiden Fällen nicht das Geringste bemerken. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.