Guest Like an M9 Posted August 25, 2010 Share #1 Posted August 25, 2010 Advertisement (gone after registration) Ich fürchte, meine Frage ist rhethorischer Natur, da ich die Antwort schon zu kennen glaube. Nach Studium des Handbuchs und Ausprobieren habe ich keine Lösuing gefunden, die Schärfespeicherung (per Autofokus) und der Bleichtung zu entkoppeln. Wenn ich beispielsweise den Himmel für die Belichtung anmessen möchte, aber den nahen Baum scharfstellen - dann geht das nicht?! Bzw. nur per manueller Fokussierung, die nur sehr eingeschrönkt alltagstauglich ist?! Eine Taste für die Belichtungsspeicherung wäre wünschenswert! Vielleicht kann man das auch per Softwareupdate erreichen (etwa auf die Info-Taste legen)? PS: Da sieht man, was man an der wunderbaren manuellen Scharfstellung der M (8, 9) doch hat! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 25, 2010 Posted August 25, 2010 Hi Guest Like an M9, Take a look here Belichtung und Schärfe getrennt speichern?. I'm sure you'll find what you were looking for!
TK! Posted August 25, 2010 Share #2 Posted August 25, 2010 spontan würde ich sagen: Baum per Autofokus scharf stellen, dann auf manuellen Fokus (drei Knopfdrücke) und dann ist man frei, zu schwenken und belichten, wie man will. Klappt zumindest bei Bäumen gut, weil die haben so etwas Statisches... :-) - TK! Link to post Share on other sites More sharing options...
BadenX1 Posted August 25, 2010 Share #3 Posted August 25, 2010 Vielleicht ist die umgekehrte Variante besser handelbar: Umstellen auf manuelle Belichtung mit Nutzung des Autofokus. In unserer Vorschlagsliste für Firmwareverbesserungen ist der Wunsch nach sep. Belichtungsmeßwertspeicherung bereits dokumentiert: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-x1/122262-vorschl-ge-zu-firmwareverbesserungen-der-x1.html Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.