la vie en rouge Posted August 19, 2010 Share #1 Posted August 19, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo, liebe X1-Gemeinde, ich möchte mich zuerst einmal als neues Forum-Mitglied vorstellen. Mit ein Grund, warum und wieso ich mich darin angemeldet habe, ist, dass ich mich seit meiner ersten Kontaktnahme mit der X1 beschäftige. Wie Eure hier eingestellten Aufnahmen von der kleinen Leica dokumentieren, ist die Bildquallität wahrscheinlich super... Doch da eine Kamera für mich auch eine Art Handwerkszeug darstellt, stören mich doch die einen oder anderen offen dargelegtem Mängel, wie Leichtgängigkeit der EInstellräder für Zeit u. Blende, träger AF, unbefriedigendes Display, nur kurze Anzeige der Lupe bei Manuell-Focus etc... Von daher würde ich mich freuen von bereits erfahrenen X1-Useren einiges darüber zu hören, um für mich selbst abzuwägen, ob diese Schwachstellen für meine eventuelle Kaufentscheidung von großer Relevanz sind oder aber nicht. ... DANKE ! .... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 19, 2010 Posted August 19, 2010 Hi la vie en rouge, Take a look here ...was ist das Besondere ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
IVO Posted August 19, 2010 Share #2 Posted August 19, 2010 o.k., mach ich mal den Anfang. Dafür das ich diese Kamera (mit den bekannten Vorteilen) im Jackentaschenformat praktisch immer dabeihaben kann nehme ich die Dir sicherlich bekannten Nachteile einfach in Kauf. Die Stellung der Einstellräder kontrolliere ich beim Einschalten, trotz oder wegen des mauen Displays freue ich mich schon immer mal auf die Sichtung der Aufnahmen anschließend am Computermonitor, die Lupenfunktion benutze ich wegen der unzureichenden Schärfebeurteilung nur selten, und der langsame AF ist, nun ja, manchmal ärgerlich aber für mich noch erträglich. Grüsse Ivo Link to post Share on other sites More sharing options...
clair-obscur Posted August 19, 2010 Share #3 Posted August 19, 2010 Hallo la vie en rouge, Ich glaube das Leica mehr interessiert ist in das herausbringen von lächerliche speziell Ausgaben, als die von Ihnen und von vielen Mitgliedern dieses Forums all monatelang erwähnten störende Probleme durch einen 'firmware update' zumindest versucht zu verbessern. Wenn Leica klug ist lesen sie das Forum auch und hören sie auf ihre Kunden, aber Leica schweigt, und schweigt, und …… http://www.leicastoreparis.org/wp-content/uploads/2010/07/L1030024-1.jpg Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MartinMann Posted August 19, 2010 Share #4 Posted August 19, 2010 Wenn ich einen schnellen AF, satt einrastende Stellräder, 10fach Lupe und ein vernünftiges Display brauche, dann nehme ich meine Canon mit....... Wenn ich allerdings eine kleine Digiknipse mit großem Chip benötige weil ich nicht soviel schleppen will aber nicht auf Bildqualität verzichten möchte, gepaart in einem klassischen Design einer analogen Kamera, dann nehme ich meine X1. Link to post Share on other sites More sharing options...
IVO Posted August 19, 2010 Share #5 Posted August 19, 2010 Ach ja, herzlich willkommen im Forum natürlich ! Grüsse Ivo Link to post Share on other sites More sharing options...
Gensu Posted August 20, 2010 Share #6 Posted August 20, 2010 Wenn ich einen schnellen AF, satt einrastende Stellräder, 10fach Lupe und ein vernünftiges Display brauche, dann nehme ich meine Canon mit....... -- über ein schickes display, besser einrastende einstellräder und nen etwas flinkeren af hätte sich trotzdem niemand beschwert. sind ja keine utopischen wünsche. ich mag die x1 sehr, und was da an bildqualität rauskommt ist schon wirklich atemberaubend. macht spaß die x1. . Link to post Share on other sites More sharing options...
altaussee Posted August 20, 2010 Share #7 Posted August 20, 2010 Advertisement (gone after registration) ...und -wie ich in einem anderen beitrag schon schrieb: als ich seinerzeit neben meiner nikon f3 die m4 + 35er kaufte, hatte ich ein ähnliches feeling wie jetzt, wo ich neben meiner eos5/2 immer öfter die x1 verwende! klein, leise, diskret, mit af und digitaltechnik der m4 deutlich überlegen. bei der m4 wurde das dann zur sucht, hab dann das 50er summilux und das 90er erworben. das 90er hab ich fast gar nicht verwendet, das summilux zwar schon, aber das 35er blieb meine 80% verwendete m optik. die brennweitenverlängerung (auf 50, heut wünsch ich mir manchmal 75 für portraits) muß ich mir bei der x1 zwar abschminken, aber sonst ist sie für mich wirklich die kleine m4 nachfolgerin im modernen gewand. und der - zugegeben nicht sehr schnelle - af ist mf immer noch deutlich überlegen. man kann ja mit af-speicher vorfokussieren, dann löst sie auch schnell aus, wenn das motiv passt... übrigens war ich beim neuen 35mm test in wien entsetzt bei blende 1,4 (so gut wie max. 1mm tiefenschärfe) wie deutlich mann sich mit der m9+ summilux vermisst bzw. wie schwer das exakte fokussieren ist. im analogzeitalter bekam ich vielleicht gar nicht mit, dass der focuspunkt 3 cm zu weit vorne/hinten liegt. aber bei 100% ansicht am computer... über die schwächen (mf, display...) berichten wir hier im forum halt auch sachlich (in der hoffnung, dass das wer liest und im update korrigiert wird), das tut der überlegenheit der kleinen leica gegen alle anderen kleinen, die ich probierte (micro 3/4, vor allem ab 400 asa....) , bzw. was ich am markt kenne, aber keinen abbruch... l.g. aus wien Link to post Share on other sites More sharing options...
drjal Posted August 20, 2010 Share #8 Posted August 20, 2010 Erst einmal herzlich willkommen. Schön, daß auch ein paar Westsaarländer da sind ;-) Kurz und gut: die X1 macht Spaß. Nach kurzer Zeit geht der Einstellradcheck in Fleisch und Blut über, so daß dies definitiv kein Problem darstellt. Verzichtet man auf den "Makro"-AF-Modus, so ist das Fokussiertempo ok, nimmt man ihn dazu, so kommt man 30cm näher dran, es dauert eben ein wenig länger. MF habe ich noch nie gebraucht, dazu kann ich nichts sagen. Der Vorteil der X1 ist eben, daß sie dem Ideal der Kamera mit großem Sensor nahekommt, die man eben dabei hat. Es gilt die alte Erkenntnis, daß die beste M9, Canon Superduper oder Nikon ichbinsorasendschnell nichts bringt, wenn sie im entscheidenden Moment aus Gewichtsgründen zu Hause im Schrank liegt. Eine gute Kaufentscheidung wünscht Jörg Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MartinMann Posted August 20, 2010 Share #9 Posted August 20, 2010 Ich möchte nur noch mal kurz auf die Gängigkeit der Einstellräder zurückkommen. Ich weiss nicht was Ihr unter leichtgängig versteht aber meine Räder rasten zufriedenstellend ein und bis Dato habe ich noch keine Probleme mit Verstellungen. Wenn das "Daumenrad" der Canon S90 so satt einrasten würde wie die Einstellräder der X1, wären die S90 User beglückt......... Link to post Share on other sites More sharing options...
altaussee Posted August 20, 2010 Share #10 Posted August 20, 2010 ...sehe ich genau so, verarbeitung find ich voll okay, auch die einstellräder. kann die kritik ebenfalls nicht nachvollziehen. wie gesagt: schwäche mf, af-tempo (was zwar nicht optimal, aber auch nicht sooo schrecklich ist), display, sonst ein ziemlicher hit... Link to post Share on other sites More sharing options...
altaussee Posted August 20, 2010 Share #11 Posted August 20, 2010 ...sehe ich genau so, verarbeitung find ich voll okay, auch die einstellräder. kann die kritik ebenfalls nicht nachvollziehen. wie gesagt: schwäche mf, af-tempo (was zwar nicht optimal, aber auch nicht sooo schrecklich ist), display, sonst ein ziemlicher hit... Link to post Share on other sites More sharing options...
toni Posted August 20, 2010 Share #12 Posted August 20, 2010 ...sehe ich genau so, verarbeitung find ich voll okay, auch die einstellräder. kann die kritik ebenfalls nicht nachvollziehen. wie gesagt: schwäche mf, af-tempo (was zwar nicht optimal, aber auch nicht sooo schrecklich ist), display, sonst ein ziemlicher hit... Schriebst Du nicht in einem anderen Beitrag: ...display wird unschön... Was ist daraus geworden? Du schreibst, Verarbeitung finde ich voll okay. Meine hat immernoch Probleme und Leica schweigt. Kleinigkeiten, aber ärgerlich bei 1.500,00 Euro. Link to post Share on other sites More sharing options...
Gensu Posted August 20, 2010 Share #13 Posted August 20, 2010 -- die einstellräder hätte ich mir halt wie bei der m8 / m9 gewünscht. also etwas schwergängiger hätte es für mich schon sein dürfen. aber das war für mich nun wirklich nicht kaufentscheidend. bin ja zufrieden mit der wunderkiste. aber solche kleinigkeiten, oder eben ein besseres display z.b., hätten die kleine (für mich jedenfalls) deutlich aufgewertet und noch ne ecke mehr spaß gebracht. so ist wenigstens luft nach oben, beim nachfolger. . Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas Vögele Posted August 20, 2010 Share #14 Posted August 20, 2010 Herzlich Willkommen! Für mich ist das Besondere an der X1 eindeutig die Bildqualität und ihre kompakte Baugrösse. Das war's. ____________________________ Das Display ärgert -einen Aufstecksucher will ich bei einer Kompakten nicht, dann ist es für mich keine mehr- der Autofokus ist langsam, die Belederung löst sich, und trotzdem: Siehe oben. Gruss Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
clair-obscur Posted August 20, 2010 Share #15 Posted August 20, 2010 Wenn das "Daumenrad" der Canon S90 so satt einrasten würde wie die Einstellräder der X1, wären die S90 User beglückt......... Es gibt eine riesig Preisunterschied…. Link to post Share on other sites More sharing options...
gimac24 Posted August 20, 2010 Share #16 Posted August 20, 2010 hallo clair-obscur, ich hab nix zu meckern und bei meinem user-profil gebrauche ich oft MF vorfokussiert auf ca. 2,5 m, F 5,6 - 8, ASA 400 - 1600 und die Kleine ist dann richtig schnell, erinnert mich an meine noch kleinere Rollei 35S hab mir ne adapterlösung für Filter + Geli gebacken, was will ich mehr ? LG, G. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MartinMann Posted August 20, 2010 Share #17 Posted August 20, 2010 Es gibt eine riesig Preisunterschied…. Soll das heissen, dass man für 350,00 Euro bei der S90 nicht mehr erwarten darf? Ausserdem ist für mich noch ein ganz wichtiger Punkt bei der X1, das Design! Dies war neben den exzellenten Bildeigenschaften ein wichtiger Punkt für meine Kaufentscheidung. Link to post Share on other sites More sharing options...
clair-obscur Posted August 20, 2010 Share #18 Posted August 20, 2010 hallo clair-obscur, ich hab nix zu meckern und bei meinem user-profil gebrauche ich oft MF vorfokussiert auf ca. 2,5 m, F 5,6 - 8, ASA 400 - 1600 und die Kleine ist dann richtig schnell, erinnert mich an meine noch kleinere Rollei 35S hab mir ne adapterlösung für Filter + Geli gebacken, was will ich mehr ? LG, G. Hallo gimac24, Habe Ich dass dann behauptet? Schön, dass die Kamera Ihnen am besten gefällt. Gruße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
clair-obscur Posted August 20, 2010 Share #19 Posted August 20, 2010 Soll das heissen, dass man für 350,00 Euro bei der S90 nicht mehr erwarten darf? Nein Link to post Share on other sites More sharing options...
altaussee Posted August 20, 2010 Share #20 Posted August 20, 2010 hi toni... richtig, ich bemängle das display, die mf funktion (lupe springt zurück) und einige kleinigkeiten (wie z.b. die nicht vorhandene möglichkeit von auto- iso bei blenden+zeitvorwahl), aber mit der haptik, dem konzept und der verarbeitung bin ich zufrieden. genau das schreibe ich, aber da ist ja auch kein wiederspruch. das display ist ja nicht schlecht verarbeitet, sondern schlicht und einfach schlecht und nicht mehr zeitgemäss... das ist doch was anderes, oder???? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.